QS Fernwegenetz

Ja möglich bestimmt, aber ehrlich gesagt weiss ich garnicht mehr, wo dieses “Selection” Panel ge-layoutet wird. Weil ich schicke das nur als GeoJson an Osmoscope. Andererseits wird die “ID” ja als Url Formttiert… Rätselhaft.

Die Regeln entsprechen denen, die im ID-Editor implementiert sind:

  • “motorway” hat implizit oneway=yes
  • “motorway_link” hat implizit oneway=no

Das weicht tatsächlich etwas ab von den Regeln im Car-Profil des BRouters, da gilt für alle highway-typen implizit oneway=no

Das hat historische Gründe, weil die Regel wurde nicht einheitlich gesehen und BRouter hätte zuviele Blockaden gehabt an Stellen, wo bei motorway ein “oneway=no” fehlt. Im Suspect-Scan wollte ich aber die “gültige” Regel, um solche Fehler eben auch zu finden.

Hi, ich hab es mal versucht :D…

Was trägt man da ein… da hat ein Mapper Schranken eingetragen die es schon gibt aber die sind immer offen… und machen nur Verkehrsabhängig zu wenn z.B. Unfall, großer Stau ist.

https://www.openstreetmap.org/node/8621561081#map=18/48.13552/11.61590&layers=N
https://www.openstreetmap.org/node/246995548/history#map=18/48.17736/11.58839&layers=N
usw.
( hier https://brouter.de/brouter/suspects/daily/Germany/Bavaria/new )

Einfach access=yes dran??

Ja genau. barrier=* wird in der Regel mit access=no vom Router interpretiert oder vehicle=no oder vergleichbares.

Ok, hab die 5 Probleme mal behoben… Die verschwinden dann automatisch? Hab auch auf “mark as a confirmed issue” gedrückt… :slight_smile:

nein “confirmed” ist noch nicht “weg”.

3 Endzustände:

“mark as false positive” → an dieser Koordinate wird nie wieder ein Issue berichtet

“mark as fixed” → Issue ist “weg”, wenn es nicht im nächsten Scan wieder gefunden wird

"hide for <weeks/months) → Issue ist für die angegebene Zeit erstmal weg

In Deinem Fall musst Du also noch auf “mark as fixed” drücken

“mark as fixed”, seh ich nicht :confused:

https://brouter.de/brouter/suspects/daily/Germany/Bavaria/new

bzw.

https://brouter.de/brouter/suspects/daily/Germany/Bavaria/new/822865379855199057

oder muss ich da auf eine andere Seite?

Dann ist es noch nicht “confirmed”.

Für “mark as confirmed” brauchst Du aber ein aktuelles Test-Routing an der Stelle (so als Robotor-Schutz)

OK, versteh ich jetzt nicht. Was soll ich jetzt machen? :confused:

  1. nochmal die offenen suspects des aktuell höchsten Levels (“trunk”) für Bayern anschauen:

    https://brouter.de/brouter/suspects/daily/Germany/Bavaria/all

  2. einen davon öffnen, z.B.:

    https://brouter.de/brouter/suspects/daily/Germany/Bavaria/all/822865379855199057

  3. darin dann erst “Open in BRouter-Web”:

    http://brouter.de/brouter-web/#map=18/48.17736/11.58827/standard&lonlats=11.588276,48.177361&profile=car-eco

  4. darin dann mindestens ein Test-Routing machen

    • Den Stift einschalten (bei den Symbolen links)
    • mit einenm Right-Mouse-Click eine Zielpunkt setzen
  5. zurueck mit dem Browser-Back-Button

  6. dann “mark aus confirmed auswählen”

  7. dann “mark as fixed” auswählen

  8. mit dem nächsten susect weitermachen

wenn alle suspects mit level “trunk” verschwunden sind, wird das nächst kleiner Level angezeigt (z.b. “primary”)

OK, jetzt ist es gegangen… :confused: 1-4 hab ich so gemacht… 5 nicht… Hab’s im Browser als Tab geöffnet… “mark aus confirmed auswählen” hab ich dann auch gemacht, aber dann kam kein “mark as fixed”

MFG Miche

Ich habe einen weiteren “special challange” ergänzt:

http://brouter.de/brouter/suspects/badtrs/Germany → inkonsistente Abbiege-Beschränkungen

Inkonsistent kann sein:

  • inkonsistente Geometrie (z.B. “no_left_turn” aber geometrisch zeigt es nach rechts)
  • fehlende to- un/oder from-member
  • kein Match des via-points als Anfangs- oder Endpunkt eines way-members
  • unerwarteter restriction-modus

Die false-positive-rate ist relativ erstaunlich gering, auch wenn 2/3 sich auf “kaputte” TRs bezieht (wo z.B. ein Member durch einen Way-split nicht mehr gegen den via-point matched), aber auch da lohnt es sich hinzuschauen.

Sind 500 suspects für Deutschland, gestern habe ich Hessen und teilweise Rheinland-Pfalz bearbeitet, also das ist noch ein weites Feld.

Und nochmal den Hinweis auf die eigentlichen BRouter-Suspects, da ist aktuell der gesamte Nordwesten ziemlich verwaist (mit Ausnahme von Bremen). Also wer da Lust hat:

http://brouter.de/brouter/suspects/Germany → klassicher weekly scan

Man kann sich da auch kleine Ziele setzen, z.B. nur runter bis zu level “primary” bearbeiten, oder nur den eigenen Landkreis anschauen (Landkreis-Polygone habe ich für Hessen und Nordrhein-Westfalen ergänzt, der Rest folgt noch).

Hi,

ich hab gestern mal einige in Bayern gemacht (hoffentlich auch richtig :wink: )… was macht man mit sowas… gehören die überhaupt rein?

http://brouter.de/brouter/suspects/badtrs/Germany/Bavaria/new/825078408999937825

Gruß Miche

die suspects zu TRs im Eisenbahnnetz mache ich alle false-positive (sooo viele sollten es aber nicht sein?)

In dem Fall war es wohl der zu kleine Winkel für “left_turn” (<= 5 Grad), aber das ist im Eisenbahnnetzt wohl eher die Regel.

Diese 500er Liste ist erfreulich schnell geschmolzen, und als in allen Ländern ausser NRW weniger als ein Dutzend übrig waren hab ich die auch noch durchgesehen.

Auch für NRW ist die Liste geschmolzen, von ca 150 auf 100, aber da ist jetzt nicht mehr so viel spannendes drin, es hat also wohl schon jemand komplett durchgeschaut aber sich nicht die Mühe gemacht, auch Schönheitsfehler zu bereinigen oder false-positive Markierungen zu setzen. Dennoch hab’ ich bei meiner schnellen Durchsicht noch eine Handvoll echte Routing-Fehler gesehen (aber nicht korrigiert), z.B. diesen hier:

http://brouter.de/brouter-web/#map=17/51.40703/7.47970/standard&lonlats=7.478195,51.407336;7.47791,51.407423&profile=car-eco

Und das zeigt den traurigen Zustand der BRouter-Suspect-Analyse in NRW, weil dieser Fehler ist 6 Monate alt und als “dead start auf secondary” auch seitdem im “klassischen Scan” detektiert.

Was muss man sich unter dead start vorstellen?
Ich sehe dort eher ein (falsches) straight_on im spitzen Winkel als Problem

Ja genau, das hat in dieser neuen, zusätzliche Fehlersuche “badtrs” auf den Fehler hingewiesen: der Widersprich zwischen der Restriktion “only_straight_on” und dem tatsächlichen Winkel.

Der “klassische Scan”, der seit vier Jahren läuft, hat den Fehler dadurch bemerkt, dass es ab diesem Knoten keine Route Richtung Westen geben kann, weil es dafür keine “Quelle” gibt: der Zufahrtsweg nicht, weil Einbahnstrasse, und die Haupstrasse nicht wegen dieser Abbiegebeschränkung.

Und einen solchen Weg ohne Quelle nenne ich “dead start”, in Analogie zum umgekehrten Fall “dead end” (= Sackgasse, ein Weg der nirgends weitergeht). Beides sind suspect-trigger im klassischen Scan.

Ich hab’ jetzt nochmal dran gearbeitet…

Erst noch einen Trigger “sharp angles”, der triggert wenn:

  • an einem Knoten zu einem eingehenden Weg nur eine Fortsetzung im spitzen Winkel vorhanden ist (“sharp-exit”)
  • an einem Knoten zu einem ausgehenden Weg nur eine Quelle im Spitzen Winkel vorhanden ist (“sharp-entry”)
  • an einem nicht-knoten-punkt innerhalb eines Wegs ein spitzer Winkel vorliegt (“sharp-link”)

Winkelbereich < -130 Grad oder > 130 Grad

Den oben genannten “badtr” >Trigger in die reguläre Analyse integriert, so dass er jetzt nur triggert an Knoten,
die zum routbaren Netz gehören und so dass die suspects auch mit weg-prioritäten klassifiziert sind.

Und weil spätestens mit diesen beiden neuen Triggern man doch ganz gerne wüsste, welcher Trigger es war, habe ich diese Information jetzt aus dem scanner in den Suspect-manager durchgeschleift und in der Detailseite als Zeile "Trigger: " angezeigt. Beispiel:

https://brouter.de/brouter/suspects/Germany/NorthRhineWestphalia/Hochsauerland/all/807271831075451956

Beide neuen Trigger sind für Deutschland aber mittleweile nachgepflegt, so dass jetzt nicht mit einem grossen Schub neuer Suspects zu rechnen ist.

Happy review!

Gruss, Arndt

Jetzt noch:

  1. Landkreis-Polygone für alle Flächenländer.

  2. Den “bad-access” dahingehend erweitert, dass er auch Berührung mit highway=construction kann (so wie das in der “strict” Analyse bisher schon war). Vorher hatte ich das für Deutschland durchgesehen, sodass da jetzt nicht ein Schwall neuer Issues kommt. Gilt nicht für construction=tertiary, die hab’ ich noch nicht durchgesehen, aber auch nicht freigeschaltet. Sind halt ganz viele Umgehensprojekte, die dabei aufpoppen, die muss man halt kurz durchsehen und auf langfristige Wiedrvorlage setzen.

  3. Und damit letzters etwas einfacher ist, habe ich für die Wiedervorlage ein Textfeld hinzugefügt, in das man den Wiedervorlagezeitraum direkt eingeben kann, und dieses Textfeld wird vorbelegt mit dem Wert von Nachbar-Suspects, so dass es einfacher ist, “Cluster” zusammenzuhalten und allen Suspects eines Clusters das gleiche Wiedervorlagedatum zu geben.

Insgesamt ist durch die letzten 3 Erweiterungen (“bad-tr” Trigger, "sharp-" Trigger, construction=) die Standard-Analyse signifikant vollständiger geworden und damit die Fehlerabdeckung besser. Kein Zufall, dass das gerade jetzt passiert, weil das mein Thema auf der Fossgis 2022 ist ( https://pretalx.com/fossgis2022/talk/MD3H7P/ )

Der Preis für diese zusätzliche “Tiefe” ist jetzt halt ein Verlust an “Breite”, weil NRW habe ich endültig aufgegeben (so wie Österreich schon lange). Die Rechnung geht deswegen nur auf, wenn sich jetzt auch zusätzliche Mitwirkende motivieren, ganze Flächenländer im Blick zu behalten. Wenn nicht auch nicht schlimm, machen wir einfach ein Flatterband um NRW mit Schildern dran “Vorsicht, Mappingfehler, Befahren nur mit geländegängigen Fahrzeugen und ausreichend Proviant”.

Ich habe mich, vor allem motiviert durch deinen FOSSGIS-Vortrag, in den letzten vier Wochen durch ganz Österreich gearbeitet und konnte dort zahlreiche Fehler (auch im strict-mode) auflösen. Bei ein paar wenigen Fehlern warte ich noch auf Rückmeldung der “Verursacher”. Ein großer Teil sind aber auch einfach Baustellen gewesen, welche ich nun für die angegebene Bauzeit in die Watchlist verschoben habe. Oder aber auch false-positives - manche Hauptverkehrsstraßen enden in Österreich einfach im nirgendwo, geschuldet durch Bergkämme oder Talenden.

In den nächsten Tagen möchte ich auch Liechtenstein abarbeiten :slight_smile:

Ich habe mir zudem eine Änderungserinnerung eingestellt, welche mir auf täglicher Basis neue Suspects meldet, um zukünftig schneller reagieren zu können.

Vielen Dank für deine Entwicklungsarbeit und den damit verbundenen Zeitaufwand! Viele Grüße

Hallo Arndt,
kann es sein, daß die Karte mit den Hinweisen nicht mehr aktualisiert wird?
Fragende Grüße