B9 / L414 / L 419 bei Bingen

Irgendwie sieht dieses Eck nördlich des Anschlußes Bingen-Mitte an die A61 ein wenig eigenartig aus:
https://www.openstreetmap.org/way/156861435#map=14/49.9411/7.9384
Die Farbwechsel der Anschlüsse sind unstimmig, die Übergänge von einem Straßentyp zum anderen. Auch der Anschluß Bingen-Ost ist irgendwie unstimmig. Ich habe nichts dagagen einzuwenden, eine gut ausgebaute und bedeutende Straße mit “L”-Nummer zur “primary” zu machen.
An dieser Ecke bin ich fast nie mit dem Auto unterwegs, kann sie daher schlecht beurteilen.
Wer von euch kann da mal drüber schauen?

Hallo,

also dich stört nur die Farbgebung? Dann wende dich an den Karten renderer.

Ich denke nicht, dass die Farbgebung stört, sie macht nur auffällig, dass es in sich nicht stimmig wirkt.

Und ich teile Bernhards Ansicht.

Folgende Vorschläge:

  • die L 414 ist ab B 9 ostwärts bis zum Kreisel Dromersheimer Chaussee wieder auf trunk hochzustufen, so wie es bis August 2018 auch war. Begründung: hohe Verkehrsbedeutung als Umgehungsstraße und Querspange (daher bereits Einstufung als primary durch kreuzschnabel) und gleichzeitig bis zum Kreisel kreuzungsfrei, anbaufrei und baulich getrennte Fahrstreifen (Mittelleitplanke). motorroad ist bereits gesetzt.
  • ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Verbindung zwischen B 9 / B 414 bis AS Bingen-Mitte noch B 9 oder bereits L 400 ist, nach Verkehrsbedeutung dürfte primary aber gerechtfertigt sein. Über eine Hochstufung zu trunk kann man diskutieren (kreuzungsfrei, anbaufrei und durchgezogene doppelte Mittellinie bis zur ersten Autobahnauffahrt). Trotz dass es vom Luftbild her der nördliche Teil wie eine Anschlussstelle aussieht, würde ich es nicht wie eine Anschlusstelle (als _link) mappen, sondern die Verbindung von Bingen kommend zur Autobahn (als wahrscheinliche Hauptverkehrsrichtung) durchgehend als primary oder trunk.

Dürfte sicher eine beliebte Umgehung des Dreiecks Nahetal sein. Ich würde sämtliche Verbindungen zwischen der von Westen kommenden Umgehungsstraße und der Autobahnauffahrt auf primary bzw. primary_link hochstufen.

Ja echt! Der könnte es doch einfach so rendern, wie ich das mit meinen Garmin-Karten mache:

Siehst du, wenn ich da in der Gegen rumradeln sollte, fällt mir die Inkonsistenz gar nicht auf, da ich viel schönere Farben auf dem GPS sehe!
:smiley:

Auf 4-spurigen Fahrbahnen außerhalb eines Kreuzungsbereiches ist das Radeln in Deutschland üblicherweise nicht vorgesehen (d.h. Radweg wird anderswo als DE:240 o.ä. geführt). Das und wegen der der L419 zugesprochenen Wichtigkeit wäre eine Markierung als trunk doch sicher in Erwägung zu ziehen, oder. Der Südring in Chemnitz ist auch so eine Strecke, ebenso die B27 zwischen A7-Af72 und Weende.

Ich war mal so frei, die Straßenklassifikationen nach Verkehrsbedeutung anzupassen und zugleich für ein stimmigeres Kartenbild zu sorgen

trunk hat mit Radeln nix zu tun, kenne hier einen trunk, auf dem man ein Stück radeln darf, was ich auch gelegentlich tue, weil man anders auf der Seite der Bahn nicht aus dem Tal rauskommt ohne Bergtour …
Wenn man aus Grolsheim raus Mapillary folgt, sieht man interessanterweise, dass

  • rechts rum ein reckerverbot, aber kein Radelverbot beschildert ist,
  • linksrum der gemappte Radweg keiner ist, sondern 250+Radfahrer frei, das ändert sich auch nirgends im weiteren Verlauf, also keine Benutzungspflicht des Seitenweges, man darf auf der Fahrbahn radeln, auch dort noch, wo der Radweg wegschwenkt ins Nirwana …
    … bis man plötzlich vor einem Kraftfahrstraßenschild steht ohne Möglichkeit abzubiegen oder zu wenden.
    Der dortigen Straßenverkehrsbehörde sollte man mal paar Schilder um die Ohren schlagen …

Tu es einfach mal - also im übertragenen Sinn natürlich.
Man kommt sich zwar vor wie Don Quichote - aber steter Tropfen und so …