You are not logged in.

#1 2020-01-17 22:32:39

Alexander Uhde
New Member
From: Kahl am Main
Registered: 2020-01-17
Posts: 1

OSRM Fahrtauer bei Car/Truck Profilen

Guten Tag,

da auch hier einige osrm threads erstellt sind möchte ich mich mit einer Frage an die Community wenden in Bezug auf das osrm Projekt.

Seit längerem bietet osrm die Möglichkeit Gewicht, Breite, Länge und Höhe sowie die maximale Geschwindigkeit im Routingprofil zu setzen.

Neben der Tatsache, dass vielerorts diese Angaben noch nicht in OSM gemappt bzw hinterlegt sind, ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die Fahrtdauer ungeachtet der Fahrzeugangaben nicht nennenswert verändert.

Setzt man die max. Geschwindigkeit von 180 auf 80 wird die Fahrtdauer im Prinzip genauso berechnet als wäre diese nicht angepasst worden.

Dies passiert beim car.lua Profil wie auch bei den separaten Truck Profilen aus Github.

Hat hier jemand eine Tipp oder Erfahrungswerte weshalb dies im zB osrm Frontend aber natürlich auch bei dee Ausgabe von osrm ansich keinerlei Änderung verursacht?

Ganz lieben Dank für Euer Feedback.

Offline

#2 2021-04-11 16:42:17

osmrebos
New Member
Registered: 2021-04-11
Posts: 1

Re: OSRM Fahrtauer bei Car/Truck Profilen

Hallo,

bzgl. des Truck-Profils ist vermutlich das "truck soft"-Profil auf GitHub gemeint.

Hier ist es laut Issue #11 offenbar so, dass angepasste Werte im Bereich der "speed" zunächst durchaus angewendet werden, dann allerdings im weiteren Verlauf des Scripts wieder überschrieben werden. Eine Möglichkeit, dies zu verhindern besteht darin, den Aufruf von WayHandlers.maxspeed durch Auskommentieren zu verhindern:

-- WayHandlers.maxspeed

Das wird in einem Kommentar zum Issue #3726 erwähnt.

Darüberhinaus habe ich noch die Erfahrunge gemacht, dass die allgemeine Konfigurationsmöglichkeit bzgl. "speed_reduction" Wirkung zeigt:

speed_reduction           = 0.8

Trägt man hier etwas kleineres wie z. 0.6 ein, dann erhöht sich die Fahrzeit für Routen über mehrere hundert Kilometer merklich. Ob das allerdings der richtige Ansatz ist, kann ich nicht recht beurteilen.

Grüße,
rebos

Offline

Board footer

Powered by FluxBB