bike park/playground

gibt es schon tagging für bike parks? Gemeint ist so was ähnliches wie ein Skatepark, eine Fläche mit Pisten für Fahrräder, wo man springen und Kunststücke machen kann.
Habe ein Video gefunden wo man es gut sehen kann: https://m.youtube.com/watch?v=2R3skmCAPT4

Wollte gerade nachschauen, bei einem Biekpark der hier in der Nähe ist, wie er gemappt wurde und siehe da: Er fehlt in OSM :smiley:

Hätte als auch Interesse ein Taggingschema dafür zu kennen. Hier noch ein paar andere Bilder, wo man sowas gut sehen kann. Im Gegensatz zu dem im Video in die Natur integriertem ist das hier eher wirklich eine geschlossene Anlage:
https://www.frissdreck.com/die-bmx-anlage/

Denke die Übergänge sind hier dann auch wieder fließend zur irgendwelchen BMX-Strecken im Gelände, welche teils ja auch eher illegal sind, wie man hier sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=Rh-UbgWtcQk

etwa wie dieser hier?
https://www.openstreetmap.org/way/222611140

Hatte es seiner Zeit so getaggt:

https://www.openstreetmap.org/way/741623600

ich habe jetzt auch nochmal in taginfo gesucht und das hier gefunden:
sport=trialbike
https://www.openstreetmap.org/way/361917057
https://www.openstreetmap.org/way/794360429

sport=bike_trial
https://www.openstreetmap.org/way/894001168
https://www.openstreetmap.org/way/233248297

Nur “trial” gibt es auch, etwas expliziter fände ich aber besser.

Daraufhin die WP bemüht:
Die findet für trialbike nichts, aber https://en.wikipedia.org/wiki/Mountain_bike_trials

Gefunden in der Karte habe ich für leisure: pitch, track und sports_centre (letzteres passt für meinen Fall nicht, das gibt es aber sicherlich).
Ich werde wohl leisure=pitch verwenden auch wenn das sprachlich vermutlich nicht so ganz hinhaut, und evtl. leisure=track für die einzelnen Pisten.

Richtig viel gefunden habe ich in der Karte mit der Kombi von surveyor54: leisure=pitch und sport=mtb, von der Größe her scheinen das auch solche Sachen zu sein.

Ob man da ein spezifischeres “sport=bike_trial” einführen will weiß ich nicht, es spricht aber was dafür: mtb passt zwar schon “irgendwie”, aber bmx passt auch, und eigentlich ist es schon recht spezifisch, viele Mountainbiker werden sicherlich keinen Spaß daran haben, im Kreis zu fahren, es geht da ja vor allem darum “Kunststücke” zu machen.

Ich hab hier sowas in klein mit der Fläche als lesure=pitch und sport=mountainbike;mtb;bmx und den einzelnen Bahnen als leisure=track sport=cycling. Das surface beim pitch ist eigentlich falsch, fällt mir auf, asphaltiert sind die Bahnen. Letztere sind paar Meter breite Rundwege mit Hügeln und Steilkurven.

Dieser (und andere) Pumptrack kommt ursprünglich von mir. Da noch kein richtiges Tagging-Schema besteht, kann man das alles noch als vorläufigen Kompromiss sehen. Ich habe versucht mich an bestehenden Beispielen zu orientieren.
Bei den Pumptracks ist es ein signifikanter Unterschied, ob es sich um asphaltierte Bahnen oder um Bahnen aus Erde handelt. Das müsste man in irgendeiner weise sinnvoll erfassen. Solche Anlage boomen zur Zeit sehr und entstehen immer mehr (die Schweiz ist hier klar Vorreiter).

Unterscheiden müste man:

  • Dirt-Park
  • spezielle Besonderheiten z.B. Rampen aus Holz?
  • Pumptrack
  • Bahn aus Asphalt, Erde oder Beton?
  • extra Kinder-Bahn vorhanden?
  • Trial-Park
  • hier kenn ich mich nicht aus. Gibt sicherlich auch besondere Eigenschaften.
  • Strecken mit speziellen Features wie Steinfeldern, Sprüngen, Stufen, …

Warum nicht surface generell verwenden oder willst Du Pumptrack unterteilen? Obstacles können ja individuell gemappt werden, egal ob pitch oder track.

+1, der Fahrzeugtyp sollte schon in den Schlüssel. “trial” könnte auch für motorisierte Fahrzeuge.

Track für einzelne Pisten, pitch für befahrbare Flächen wie Parcours und auch sports_centre ist allgemein zu betrachten und stellt die Gesamtfläche dar.

Dann doch bitte gleich bicycle. Bike kann immer noch missverstanden werden und sich allgemein auf Zweiräder beziehen.
Sieht nach zumindest drei Kategorien aus: bmx;mtb;bicycle_trial
Können ja auch mehrere angegeben werden.

Bei uns (Rhein-Neckar) sind in letzter Zeit immer mehr Pumptracks entstanden, es ist ein echter Trend. Leider gibt es bis heute kein wirklich einheitliches Schema um diese zu taggen.

Nach Recherche zum aktuellsten Stand scheint mir heutzutage am weitesten verbreitet:

leisure = pitch

Jedoch finde ich die Kombination mit “sport =” etwas schwierig, da Pumptracks sehr vielseitig verwendet werden können (und werden!). Also um es überkorrekt zu mappen, müsste man es wohl mit

sport = bmx; mtb; bicycle; kickscooter; kickbike; inline_skates; skateboard

kombinieren - aber das ist ja offensichtlich quatsch.

Ich würde daher vorschlagen, diese Einrichtungen mit:

leisure = pump_track

zu taggen.

Ich mappe nun schon eine Weile, habe aber keine Ahnung, wie der Prozess wäre dies zu standardisieren bzw. in der Community abzustimmen. Oder soll ich einfach losmappen?

Grüß Dich @bpw85

Den “Kleinkram” würde ich als Notiz beifügen oder in die Beschreibung stellen.

Sich abzustimmen in der Community ???

Oh, - das könnte mal wieder einen verdammt lange Geschichte werden … :smile:

Ah, an eine Variante mit leisure=track habe ich gar nicht gedacht. :wink:

Mein Problem ist: Wie würde ich denn eine query stellen, die mir nur die Pumptracks zurückliefert - z.B. weil ich mit meinem 2-jährigen mit dem Laufrad loswill?
Ne overpass query über skateparks würde mit eben auch skateparks mit Halfpipe, Ramps & co. zurückliefern. Oder ne query mit bmx oder MTB würde mir auch dirt-tracks oder trails mit jumps zurückliefern. Ne query über “track” würde mir auch nicht helfen. Das ist mir alles nicht spezifisch genug. Ein Pumptrack verdient 'ne Kategorie für sich, IMHO.

Mir würde daher nach wie vor die Variante mit leisure=pump_track für eine area am Besten gefallen.

Aber wie läuft denn der Prozess der Konsensfindung dazu ab? Macht einfach jeder wie er denkt, und der letzte Edit gewinnt und die schiere Masse setzt sich durch? Ergänze ich einfach die wiki-Seite zu leisure? Oder mache ich das erst, wenn genügent areas so gemappt sind?

Ein Pumptrack ist kein Skatepark; siehe auch hier: Pump track - Wikipedia

Ah, ich habe jetzt den Prozess gefunden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal_process

Moie!

Nur zur Klarstellung: Es geht allgemein um eine meist kleine, gelegentlich große Einrichtung, wo mit diversen rollenden Geräten Sport verschiedener Art betrieben werden kann? Was ist zu tun, wenn man selbst nur Fußgänger-Perspektive und sonst keine Ahnung hat :thinking: ?

Ich drösel das mal für mich auf, man nehme:

Eine Fläche > Zumeist nur betrachtet als ein einzelnes Sportfeld für eine Sportart, das wäre leisure=pitch, falls weitere dazu kommen oder die räumliche Ausdehnung relevant genug ist, wäre es leisure=sports_centre. (Obacht: Hier fällt mir beim Betrachten der Beispiele (@Peer_van_Daalen) auf: Nicht die Fläche ist asphaltiert oder ausschließlich Sand, da ist meist Gras!) (btw @bpw85: Ein leisure=pumptrack wäre aber auch nur genau das und kein bikepark o.ä.) Hier kann man schon mal alle Attribute dranpacken, die wichtig für die Einrichtung selbst sind: (allgemeiner) access, addr_* (für eigene Anfahrt und Notfall), opening_hours, operator, name, etc. pp.

Eine Fahrbahn (oder mehrere; mit wieviel Spuren, gibt’s überhaupt mehrspurige Bahnen?) > leisure=track mit surface=asphalt/dirt/sand (Obacht auch hier: ohne area=no motzen die QA-tools, das das so nicht sein sollte.) Hier dann den genauen access für die “Fahrzeuge” beipacken, je nach Beschaffenheit. Wenn ich mich mit der Bewertung von solchen Strecken bezgl. Befahrbarkeit genauer auskennen WÜRDE, dann auch das…

Einen Sport > Oberbegriffe sind immer meine 1. Wahl: Ein Fahrrad ist ein Fahrrad (schließe ich hieraus), ob klein oder groß, mit breiten oder schmalen Reifen, also cycling statt bmx, mtb, etc. Die Aufteilung ist bei solchen Anlagen nur sinnvoll, wenn es speziell wird. Gilt auch für roller_skating, denn da steckt das inline_skating schon drin (Beleg) Daher halte ich sport=* an die Fläche UND (differenziert) die Strecke gepappt für richtig.

Ausprobiert habe ich das vor Wochen (und heute nach Lesen des Threads geringfügig :wink: ergänzt) genau hier. Nach der area-Beschwerde nun keine Meldungen der (mir bekannten) QA-tools. (Hier sieht man auch ein Problem der Fläche: Es fehlt definitiv leisure=sports_center - oder vielleicht sogar eher recreation_ground für die gesamte Umgebung drumherum?!)

Liege ich falsch und/oder hab ich was vergessen?

Zeit für’s Abendbrot…

In meinen Augen ist das falsch. Hier sind die speziellen Fahrräder gefragt, für die diese Anlage da ist. Ich persönlich würde bicycle selbst nicht verwenden, sprich weglassen.