Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Ja, es sieht wirklich so aus, als ob steven schindler und 0tten24 derselbe Mapper ist. Den Kommentar hat er wohl gelesen, womit seine 0h-Sperre aufgehoben ist.
Es geht nun im selben Stil weiter.
Ich habe neue CS von ihm kommentiert, aber es kam keine Reaktion. CS 102502936, CS 102654046 (noch frisch).
Ich fürchte da braucht’s eine neue Sperre.

Schade, denn es sind durchaus auch Ergänzungen dabei, die sinnvoll erscheinen, vielleicht mit zuviel doppelten Punkten, aber mit Kommunikation und etwas Hilfestellung könnte er mit Ortskenntnis zur Verbesserung beitragen.

1 Like

Ich fürchte da besteht ein Zusammenhang. steven schindler hat seinen CS- Kommentar geändert: https://www.openstreetmap.org/way/928697931.
Vom hw=platform und den Gehölzstreifen entlang der Bahn hatte ich ja leisure=park entfernt, dafür pflastert er nun die ganze Fläche damit zu.

Mail an die DWG ist raus.

irgendwann outen sie sich dann doch

+1

Man erkennt sie nicht an ihrem Namen, sondern an ihrem Verhalten: manche können nicht anders.

+1

Gibt es irgend wie eine Möglichkeit eine Sperre zu verhängen, die nur dadurch aufgehoben werden kann indem sich der Betreffende mit einer Stellungnahme dazu äußert?
Einerseits kommen schon sinnvolle Sachen von ihm aber manche Sachen machen einfach keinen Sinn.

Ja, indem er / sie die DWG anschreibt (die Emailadresse wird meist im Sperrtext mitgeschickt) und das Vorgehen erklärt. Ein Zeitsperre kann auch schon früher aufgehoben werden, wenn es die DWG für richtig hält. Das hängt aber vom betreffenden User ab. Mehr als sich bemühen, sie / ihn zur Kommunikation zu bewegen, kann man vermutlich nicht. Wenn das nicht passiert, ist der Schutz der Daten wichtiger, als dauerhaft hinterher zu räumen. Gerade bei Pokemon Go motivierten Leuten habe ich es mehrfach erlebt, dass kein wirkliches Interesse an OSM vorhanden ist, sondern zielgerichtet für das Spiel gemappt wird. Naja, vielleicht tut sich ja noch etwas.

1 Like

Schaut euch bitte mal vor Ort den Realitätsgehalt nachstehender Changesets an, insbesondere:
Ist der Spielplatz nun in einem Park oder nicht?

https://www.openstreetmap.org/changeset/102750151 und vorige

Hinweise bitte gern an die DWG mit subject=Ticket#2021041010000013

Der Erzeuger bekennt sich nun offen zu Pokemon, aber natürlich darf auch ein Pokemon-Mapper die Realität mappen, solange keine Fiktionen einfliessen. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tips_for_new_(Pokemon_Go)_mappers

1 Like

Lt. offizieller Seite der Stadt Solingen heißt der Spielplatz Untere Benrather Str. (Brabandter Str.) und nicht Spielplatz Vogelpark. Lt. Luftbild ist das eindeutig ein Spielplatz mit etwas Grün und großen Bäumen. Für nen Park wäre mir das zu klein und zu wenig. Mit viel guten Willen könnte man das auch anders sehen.

Er ist leider von “Parks” nicht wirklich abzubringen. Aktuelle Übersicht: https://overpass-turbo.eu/s/17zr . Alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, wird ein Park.

Es wurde bis jetzt auch nicht auf einen einzigen Kommentar geantwortet und er selbst verwendet ausschliesslich “leichtere Korrekturen am gelände” als CS-Kommentar.

Solingen sieht hier http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=7.06578&lat=51.16928&zoom=13 aus wie ein Schlachtfeld und das wird nicht wirklich besser. :confused:

Auch in der Nachbarstadt Haan geht es weiter, siehe z. B. https://www.openstreetmap.org/way/564299227/history

Habe jetzt keine Vor-Ort-Kenntnis, aber dasselbe Schema ist es ja…

So langsam wird das ja echt lästig. Direkte Ortskenntnis habe ich zwar auch nicht, aber genug Verstand um zu wissen, dass das Bethanien Krankenhaus kein Park ist. Offenbar macht er nach seinem Block in der Tat munter weiter wie zuvor.

Sperre ist beantragt.

Ich habe den Benutzer jetzt gesperrt und um Teilnahme an dieser Diskussion gebeten. Ich hatte neulich als Folge einer verwandten Beschwerde versucht, in Solingen ein bisschen was zu reparieren, aber nachdem ich eine halbe Stunde mit dem Versuch zugebracht hatte, dieses 30-Member-Landuse-Residential-Polygon auseinanderzudröseln

https://www.openstreetmap.org/relation/1332224

und am Ende dann doch irgendwelche Konflikte erzeugt hatte, hab ich das aufgegeben. Wer bitte macht sowas - diese ganzen Löcher in dem Polygon für sowas wie “Technisches Berufskolleg”? Und warum muss der Teil westlich der Schnellstraße unbedingt im gliechen Multipolygon sein, da hätte man doch einfach ein eigenes machen können… ich dachte mir dann, wer so mappt, der bettelt ja geradezu darum, dass ein Newbie das kaputthaut.

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Benutzer steven schindler nun wieder aktiv wird. Dessen Sperre ist ausgelaufen.

In der Tat gibt es erstaunliche Übereinstimmungen zwischen “steven schindler” und diesem “0tten24”, ich glaube, ich werde mal vorsichtshalber alles, was die beiden an Parks beigesteuert haben, ermitteln und, wenn Stichproben ergeben, dass es Schrott ist, löschen. Ein User, der erstaunlich oft die gleichen Parks zu bearbeiten scheint, ist auch “Dürpelfest”…

https://www.openstreetmap.org/changeset/105115255 - ein paar Parks weggeworfen bzw. wieder zu dem gemacht, was sie vorher waren, wie z.B. Spielplätze usw…

Ich werde mich mal daran versuchen, ob ich das nicht wenigstens ein wenig übersichtlicher machen kann.

Ich habe mal die mehrfachen Verschlimmerungen des Users an der PLZ-Grenze 42651/42655 im Bereich Mummstraße / Konrad-Adenauer-Straße rückgängig gemacht, so daß die Adressen dort wieder in ihren PLZ-Gebieten liegen: CS105126240

Habe das MP 1332224 jetzt mal in 5 Teile zerlegt, das macht es hoffentlich in der Zukunft zumindest etwas übersichtlicher.