Radwege in Sachsen gesperrt – und es könnten noch mehr werden

Habe gerade einen Beitrag auf mdr.de gefunden:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/gesperrte-fahrradwege-100.html

Wär das etwas für die Community, um Unterstützung zu leisten?

Gruß
hfwri

Welche Aufgaben siehst du für OSM? Ich sehe hier nur Aufgaben für die kommunale Verwaltung, das sächsische Straßengesetz durchzusetzen. Dies hat aber letztlich auch zur Folge, dass mit der Aufnahme eines Weges in das Bestandsverzeichnis Pflichten für die Kommune entstehen, da sie als Baulastträger tätig werden müssen.

Gruß Uwe

Man könnte den Gemeinden Listen mit bestehenden Wegen erzeugen.

Eine OSM-“Karte” genügt ja eigentlich schon für die Kommunalverwaltungen, denn die Karten von der Landesvermessung sind inzwischen alles andere als Goldstandard, sobald es um Wege abseits von “Straßen” geht. Leider gibt es auch in Sachsen noch Ecken, wo viele Feld- und Waldwege in OSM fehlen. Der erste Schritt wäre also, die Erfassung von Feld- und Waldwegen zu forcieren und bei der Gelegenheit auch die bereits aufgenommenen Wege zu prüfen, ob sie so noch existieren und ggf. tracktype/surface ergänzen. Nach meinem Eindruck gibt es vor allem im Multipolygonitis-verseuchten morjak-Land (Kreise GRH, KM, BZ, HY) Aktualisierungs- und Ergänzungsbedarf. Ich selbst aktualisiere und ergänze dort zwar alles, was mir bei der Durchreise auffällt, aber nicht systematisch.

@uvi: Ich würde mich wundern, wenn die Gemeinden durch die Aufnahme ins Bestandsverzeichnis Baulastträger werden. Geht es nicht eher um Widmung?