Map Tiles werden nicht gerendert - Odin überlastet?

Hi zusammen,

ich hatte die letzten Tage mal wieder angefangen in unserer Region mehr details in die Karte zu bringen. Leider wird das nur sehr bruchstückhaft in den einzelnen Zoomstufen aktualisiert.

Kann es sein dass Odin wieder überlastet ist?

https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.4641/7.6612

https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.44380/7.83352

Grüße
Patrick

Das ist ein hier viel besprochenes Thema: die Aktualisierung hängt zum Teil 2-3 Tage oder mehr hinterher.

Die einzelnen Kacheln/Tiles/Bilder kommen nicht nur von Odin, sondern von verschiedenen Server, zwecks Lastverteilung.

D.h. selbst bei identischer Zoomstufe kann’s mal OK sein, mal veraltet.

Ist mir auch aufgefallen… der Deutsche Stil war sogar mal schneller aktuell :sunglasses:

Hast Du schon versucht, die Seite ohne Cache neu zu laden:

Strg + Umschalttaste + R

mehr als einmal :expressionless:

Das war vorher aber nur bei überlasteten Caches der Fall. Seit der Umstellung auf kommerzielles Caching von fastly.com ist es jetzt immer so, dass pro Kartenaufruf die einzelnen Tile-Anfragen auf mehrere Server verteilt werden.

Ich sehe vier Server ¹, mit ganz grob dieser Verteilung im Schnitt (bei 12 Tiles):

5* odin + 5* ysera + 1* rhaegal + 1* necrosan

Genau diese vier Server sind vermutlich seit dem letzten Carto Release vor einigen Wochen tagsüber komplett am Anschlag. Das sieht man in dieser neuen Übersicht z.B. an der “Queue Length”:

https://prometheus.openstreetmap.org/d/wyyzhZKMk/tile-rendering

Bei einer Länge über 1000 Metatiles pro Server ist die “dirty queue” voll. In dieser Warteschlange landen Tiles, die nicht sofort neu gerendert werden konnten (weil die anderen Warteschlangen voll sind) und später abgearbeitet werden (z.B. abends). Alle darüber hinaus werden erst mal nicht neu gerendert (dropped).

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Hauptprobleme vom letzten Jahr durch die Fastly Umstellung weitgehend behoben sind. Jetzt sind halt wieder die Render Server der Flaschenhals. Ich weiß nur nicht, ob es so optimal ist, wenn nach einem Carto Release alle Tiles neu gerendert werden müssen, das dann bei einem einzelnen Kartenaufruf auf bis zu vier Servern gleichzeitig für die selben Metatiles zu machen.

¹ Tile-Server anzeigen (auch schon im Graue Kacheln Faden beschrieben):

Im Netzwerkanalyse/Network Tab in den Entwickler-Werkzeugen (F12) gibt es in den Details zu einer Tile-Anfrage (Zeile klicken) unter “Antwortkopfzeilen”/“Response Headers” zwei Einträge, die Auskunft über den verwendeten Cache- und Render-Server geben:

  • “x-tilerender” = Render Server
  • “x-served-by” = Fastly Cache Server (vorher “x-cache”)

In Chrome kann man diese Custom Header per Rechtsklick auf die Kopfzeile auch direkt zur Anfrage-Tabelle hinzufügen (siehe Chrome Referenz).

Paul hat vor zwei Wochen einen Versuch gestartet, die vier Server für Europa in zwei Regionen aufzuteilen:
operations#527 Improve locality of tile backend requests

Den Statistiken nach scheint das einen deutlichen Effekt zu haben und alles sollte wieder im grünen Bereich sein.

Siehe Live-Diagramme (mit Link):