You are not logged in.

#1 2021-04-07 21:25:25

Strubbl
Member
Registered: 2020-08-27
Posts: 46

Greasemonkey Script für OSMCha, achavi Links auf Changeset-Seiten

Hallo,
falls noch jemand Greasemonkey nutzt: ich habe ein kleines Script zusammengeschrieben, dass die Links zu OSMCha und achavi zur jeweiligen Changeset-Webseite auf osm.org hinzufügt. Das spart ein bisschen copy&paste von der CS ID und das manuelle ansurfen der Tools mit Eingabe der ID.

ohne Script:
PcNf4X2.png


mit Script:
W9GFnMz.png


Falls sich jemand dafür interessiert, anbei die Links:

Link zum Quellcode

Link zum Installieren

Last edited by Strubbl (2021-04-08 12:20:36)

Offline

#2 2021-04-08 08:49:35

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 256

Re: Greasemonkey Script für OSMCha, achavi Links auf Changeset-Seiten

... Greasemonkey ... ach, da war doch mal was.
Das Skript kann auch im Vivaldi Browser eingebunden werden. Super Sache, das ist echt nützlich. Danke!

Falls den jemand benutzt:
1. Skript runterladen
2. im Browser vivaldi://extensions als URL eingeben (oder Menü: Extras -> Erweiterungen)
3. evtl. Entwicklermodus einschalten (Schalter rechts oben); ich hatte ihn an, weiß nicht, ob es notwendig ist
4. das heruntergeladene Skript ins Browserfenster ziehen
5. Installation bestätigen

cool

Offline

#3 2021-04-08 09:54:58

smootheFiets
Member
Registered: 2019-12-09
Posts: 312

Re: Greasemonkey Script für OSMCha, achavi Links auf Changeset-Seiten

Dafür gibt es auch eine andere Extension, die ich sowieso empfehlen kann: OSM start menu https://addons.mozilla.org/en-US/firefo … mart-menu/ (gibts auch für Chrome, scheinbar)
Die kann auch von Changeset nach Achavi und etlichen anderen Seiten umschalten. Baut keine direkten Links ein (kein Greasemonkey), sondern man muss auf den Menü-Button klicken. Das geht aber auch sehr schnell.

Genauso, und das ist noch nützlicher, kann man so von einem Kartenservice zu einem anderen wechseln mit gleichen Koordinaten (OSM, Google, Mapillary, Osmose, ...). Schnell mal nachschauen: gibt es hier Mapillary-Bilder: klick. Nominatim findet mein Ziel nicht, Google schon? Klick, und ich bin auf OSM. Usw.

Offline

#4 2021-04-09 14:14:07

Strubbl
Member
Registered: 2020-08-27
Posts: 46

Re: Greasemonkey Script für OSMCha, achavi Links auf Changeset-Seiten

smootheFiets wrote:

Dafür gibt es auch eine andere Extension, die ich sowieso empfehlen kann: OSM start menu

Wirklich eine interessantes Addon. Danke für den Tipp. Das werde ich zusätzlich auch noch nutzen.

Aber es ersetzt mir nicht die Greasemonkey Script Funktionalität, weil ich einen Klick auf ein fitzeliges kleines Icon am anderen Ende des Browserfensters mehr machen müsste. Habe mir das Script extra geschrieben, um eine schnelle und einfach erreichbare Verknüpfung zu haben. Dabei ging es darum Klicks und Mausweg zu sparen. Da ich beim Betrachten von einem Changeset meist sowieso in dem linken Bereich der Website scrolle, sind die beiden Links dann nicht allzu fern und schnell mit dem Mausrad geklickt.

Offline

#5 2021-04-09 18:07:17

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,157

Re: Greasemonkey Script für OSMCha, achavi Links auf Changeset-Seiten

Strubbl wrote:

dass die Links zu OSMCha und achavi zur jeweiligen Changeset-Webseite auf osm.org hinzufügt

Wow... Danke dass fehlt mir schon lange cool cool smile

Offline

#6 2021-04-09 19:53:14

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,815

Re: Greasemonkey Script für OSMCha, achavi Links auf Changeset-Seiten

Es gibt sogar ein Ticket, OSMCha offiziell in osm.org zu integrieren: https://github.com/openstreetmap/openst … ssues/2629. Analog dazu dasselbe für Achavi: https://github.com/openstreetmap/openst … ssues/1376

Wie viele Vorschläge dümpelt das Zeug erstmal sehr lange rum, weil es diverse Herausforderungen gibt, die zunächst ausräumt werden müssen. Naja, vielleicht in ein paar Jahren.

Last edited by mmd (2021-04-09 20:00:03)

Offline

#7 2021-04-10 08:57:48

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,157

Re: Greasemonkey Script für OSMCha, achavi Links auf Changeset-Seiten

Hi Strubbl,

ich hab mir jetzt das Stript installiert, dabei ist mir aufgefallen das dass Skript nur funktioniert wenn man eingeloggt ist... was ich nicht immer automatisch bin wink

Ich hab mir das Skript um eine Funktion erweitert, um auch wenn ich nicht eingeloggt bin es funktioniert:

Bei Zeile 29 hab ich das noch eingefügt:

//https://www.openstreetmap.org/changeset/56501044#map=16/48.1818/11.7873
if(!cs_id) {
   var href = window.location.href
   let regex = /.*changeset\//g;
   let result = href.replace (regex,"");
  
   let regexx = /#.*/g;
   let resultx = result.replace (regexx,"");
  
   cs_id = resultx;
}

Wenn du willst kannst es übernehmen cool

Gruß Miche

Offline

#8 2021-04-11 08:42:26

Jakob48
Member
From: Im Süden von BW, DE
Registered: 2017-03-05
Posts: 73

Re: Greasemonkey Script für OSMCha, achavi Links auf Changeset-Seiten

Btw. Für die, die beim Firefox keinen Greasemonkey nutzen oder nutzen wollen, gibt es auch das Addon https://github.com/tankaru/JumpToOSMChangesetAnalyzer cool

Offline

#9 2021-04-11 09:34:50

Strubbl
Member
Registered: 2020-08-27
Posts: 46

Re: Greasemonkey Script für OSMCha, achavi Links auf Changeset-Seiten

miche101 wrote:

Ich hab mir das Skript um eine Funktion erweitert, um auch wenn ich nicht eingeloggt bin es funktioniert:
[…]
Wenn du willst kannst es übernehmen

Danke. Das werde ich machen. An den Fall hatte ich nicht gedacht. Ich fand es super, dass die CS ID im HTML-Quelltext ohne große Regexes erreichbar ist, weil sich so Quelltext gerne ändert und der Regex dann nicht mehr passt. Aber die URL sollte stabil bleiben. Gute Idee.

Jakob48 wrote:

Btw. Für die, die beim Firefox keinen Greasemonkey nutzen oder nutzen wollen, gibt es auch das Addon https://github.com/tankaru/JumpToOSMChangesetAnalyzer cool

Leider ist bei diesem Addon das Problem, dass es scheinbar nicht mehr gepflegt wird. Die Abhängigkeiten sind veraltet. Man muss das Addon selbst bauen und dafür irgendwie nodejs installieren. Und schließlich wäre da noch der Extraklick auf ein kleines Icon irgendwo am anderen Ende des Browserfensters. Ich bin da sehr faul und treffe so kleine Icons nicht so schnell. Und ich würde auch gerne mal Achavi in einem neuen Tab oder im selben Tab öffnen. Das soll ohne große Klickerei möglich sein.

Last edited by Strubbl (2021-04-11 09:36:09)

Offline

#10 2021-04-11 15:54:06

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,815

Re: Greasemonkey Script für OSMCha, achavi Links auf Changeset-Seiten

By the way... Grossflächige Changesets klappen normalerweise nicht (so gut) mit achavi. Wer will kann gerne mal folgende Alternative austesten: achavi Beispiel 1 oder achavi Beispiel 2 (aktuell nur Changesets ab 2021). Weitere viele gute Beispiele zum Testen gibt's auch hier.

In meinem Script sieht das dann so aus:

analyze_names = ["achavi", "achavi(test)", "OSMCha"]
analyze_urls = ["https://overpass-api.de/achavi/?changeset=", "https://dev.overpass-api.de/achavi/?changeset=", "https://osmcha.org/changesets/"]

Last edited by mmd (2021-04-11 18:43:36)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB