You are not logged in.

#1 2021-04-03 16:11:03

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 198

route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

Ich habe angefangen Linientaxis und ASTs als `share_taxi` zu erfassen mit jeweils `contact:phone=*` und `reservation=*`.
Leider scheinen die gängigen ÖVP-Karten `route=share_taxi` nicht auszuwerten.

Gibt es dafür Gründe?

Offline

#2 2021-04-03 16:25:47

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,894
Website

Re: route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

kontaktiere am Besten die Ersteller dieser Karten, vielleicht nehmen sie es auf

Offline

#3 2021-04-03 16:46:20

SOKO GC
Member
From: Eifel
Registered: 2020-05-12
Posts: 8

Re: route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

Hi, laut OSM-Wiki ist "route=share_taxi" nur für Verbindungen außerhalb des Fahrplans und Liniennetzes vorgesehen. Für Anruflinientaxis (ALT / manchmal auch TaxiBus) und Anrufsammeltaxis (AST) die in den normalen Nahverkehr eingebunden sind, sollte "route=bus" verwendet werden. Dieser wird dann auch dargestellt. Für ALT/TaxiBus und AST-Verbindungen könnte allerdings ein zusätzliches Tag wie z.B. (on_demand=yes/call/...) nützlich sein.

Warum "share_taxi" nicht ausgewertet wird, ist Spekulation und liegt an den Präferenzen des Renderers. Ich würde allerdings vermuten, dass dies damit zusammenhängt, dass die ÖPNV-Karten eher mit Blick auf das europäische / westliche Nahverkehrssystem entwickelt wurden.

Last edited by SOKO GC (2021-04-03 16:48:36)

Offline

#4 2021-04-03 16:51:21

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,479

Re: route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

skyper wrote:

Gibt es dafür Gründe?

Ja. PTv2 sieht solche Linientypen nicht vor.

Erstmal muss es überhaupt um Linienverkehr gehen ... ansonsten gehört es nicht in PTv2-Routen.

Aber es gibt ja auch Linienverkehr mit Taxen. Das sind dann Buslinien im Sinne von PTv2, bei denen nur wegen der geringen Auslastung ein kleineres Fahrzeug benutzt wird ... die Linie ist aber immer noch eine Buslinie. Genauso ist es dort, wo Pferde statt Motoren benutzt werden: läuft der Pferdewagen auf Schienen, dann ist es eine Zug- oder Straßenbahnlinie und fährt der Pferdewagen über die Straße, dann ist es eine Buslinie. Im Extrem: auch per Rikscha kann man eine Buslinie betreiben.

Offline

#5 2021-04-03 17:10:49

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,894
Website

Re: route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

share taxi ist eventuell wirklich nicht passend für unsere SAM, aber „bus“? Für bus würde ich erwarten, dass Bus Fahrzeuge eingesetzt werden, ein PKW auf einer festen Route ist kein Bus. Im englischen Wiki steht dass so auch nicht, im deutschen Wiki findet man öfters mal „Quatsch“, das sollte man mit Vorsicht genießen

Last edited by dieterdreist (2021-04-03 17:11:09)

Offline

#6 2021-04-03 17:30:34

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 198

Re: route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

Ich spreche hier von Linienverkehr, häufig mit notwendiger telefonischer Reservierung im Voraus und zum Teil mit Preiszuschlag. Immer mit begrenzter Platzzahl und entsprechend für Reisegruppen nicht geeignet.

Soll ich jetzt für den SEV also `train` oder `light_train` verwenden anstatt `bus`?
Wenn Bus, dann erwarte ich doch zumindest einen Kleinbus. `minibus` kenne ich aus anderen Kontinenten und passt nicht, aber `share_taxi` wie ich es aus Lateinamerika kenne ist mit Kulturunterschieden schon passend. Für das Pferdefuhrwerk oder die Linienrikscha würde ich auch eigene Werte verwenden, wobei es mir nicht um den Antrieb geht. Wenn ich mir cable_car anschaue wird da ja unterschieden und eine Tram wäre wohl auch in maschinellen oder natürlichen Antrieb zu unterscheiden.

Offline

#7 2021-04-03 17:50:34

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,479

Re: route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

skyper wrote:

Wenn Bus, dann erwarte ich doch zumindest einen Kleinbus.

Die Frage ist doch: redet man über den Charakter der Linie oder den Charakter des Fahrzeugs? PTv2 beschreibt ja die Linie. Es gibt auch praktische Gründe, die für diese Regelung sprechen: In Schweden sind die Busunternehmen sehr oft auch Taxiunternehmen und agieren dann ganz flexibel. Da wird eine Buslinie betrieben und zur Rushhour kommt der Bus, ne Stunde später das Großtaxi und noch später das ganz normale Taxi. Es ist aber immer dieselbe Buslinie.

Offline

#8 2021-04-03 18:21:49

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 198

Re: route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

Das mit der selben Linie und unterschiedlichen Fahrzeugen, kenne ich auch aus D, zum Teil rede ich auch über diese. Spätestens bei einer Reservierungspflicht und Aufpreis trenne ich diese aber auf in mehrere Linien. Ansonsten kann ich ja die Unterscheidung gar nicht darstellen.
Hauptsächlich spreche ich aber von expliziten ASTs mit eigenen Fahrwegen und zum Teil komplett eigener Linie.

Es macht für mich ja schon einen großen Unterschied ob ich am Morgen zum Bus hetzte und reinspringe oder ob ich am Abend vorher das AST bestellen muss und dann auch noch Kleingeld für den Aufpreis parat haben sollte.

Es ist wichtig sich auch im Bereich PT von dem rein europäischen Bild zu lösen. Mit der Argumentation, alles was auf der Straße unterwegs ist, ist Bus, und nur einer Unterscheidung nach benötigter Infrastruktur (trolley_bus), kann ich mini_bus und share_taxi gleich mit über den Haufen schmeißen und SEV ist definitiv kein Bus.
Ich sehe auch hier, dass ein genaueres Tagging sich mit der Zeit entwickelt und kann diese Ablehnung hier nicht nachvollziehen.

Offline

#9 2021-04-03 22:20:13

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,894
Website

Re: route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

Weide wrote:

Die Frage ist doch: redet man über den Charakter der Linie oder den Charakter des Fahrzeugs? PTv2 beschreibt ja die Linie. Es gibt auch praktische Gründe, die für diese Regelung sprechen: In Schweden sind die Busunternehmen sehr oft auch Taxiunternehmen und agieren dann ganz flexibel.


es gibt auch praktische Gründe die gegen diese „Regelung“ sprechen, nämlich dass in einen Bus ein paar mehr Leute passen als in ein Taxi. Aus meiner Sicht ist das tagging für den Render, Router etc. (im Sinne von absichtlich einen tag verwenden der eigentlich nicht passt). route=bus ist für Busse, andere Linien bzw. Linien die mit anderen Fahrzeugen bedient werden, müssen anders getaggt werden

Offline

#10 2021-04-04 06:18:30

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,479

Re: route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

dieterdreist wrote:

route=bus ist für Busse, andere Linien bzw. Linien die mit anderen Fahrzeugen bedient werden, müssen anders getaggt werden

Nein. "route=bus" bedeutet "Es ist eine Buslinie" und nicht etwa "hier fährt ein Bus". Die Arten des Fahrzeugs könnte man zusätzlich angeben ... vielleicht mit "vehicle=taxi;bus". Wenn wir aus einer Buslinie 631 zwei ÖPV-Linien machen weil da mal Taxen und mal Busse eingesetzt werden, dann haben wir das Mappen von ÖPV-Linien aufgegeben.

Egal wie man zu dieser Frage steht: Wenn man "route=share_taxi" oder "route=light_rail" irgendwo einträgt, dann sollte man so ehrlich sein und das "public_transport:version=2" durch irgendetwas anderes ersetzen, denn nach PTv2 muss da was anderes stehen.

Offline

#11 2021-04-04 08:21:39

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,562

Re: route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

dieterdreist wrote:

PKW auf einer festen Route ist kein Bus

Man könnte es aber auch anders sehen, wenn man sich den Wortsinn von Omnibus (Langform von Bus) mal genauer anschaut.

Bus kommt von Omnibus, was "für alle" bedeutet. Ein Bus ist somit ein Fahrzeug für alle, also ein Fahrzeug, dass jedermann nutzen kann, also anders ausgedrück, ein öffentliches Verkehrsmittel. Ein Sammeltaxi wird von mehreren Kunden gleichzeitig genutzt. Es unterscheidet sich dadurch von dem normalen Taxi, dass ein Kunde exklusiv mietet. In diesem (Wort)Sinn könnte man durchaus auch ein Sammeltaxis als Bus bezeichnen.

Entsprechend dieser Überlegungen wären dann share_taxi oder mini_bus Unterarten von nicht schienengebundenen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weide wrote:

Die Arten des Fahrzeugs könnte man zusätzlich angeben ... vielleicht mit "vehicle=taxi;bus". Wenn wir aus einer Buslinie 631 zwei ÖPV-Linien machen weil da mal Taxen und mal Busse eingesetzt werden, dann haben wir das Mappen von ÖPV-Linien aufgegeben.

bus=share_taxi  oder bus:type=share_taxi fände ich dann aber logischer. Denn ein Taxi ist ja auch nur ein PKW, der der durch seine Verwendung als Mietfahrzeug mit Fahrer zum Taxi wird.

Last edited by Galbinus (2021-04-04 08:22:05)

Offline

#12 2021-04-04 10:37:25

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,894
Website

Re: route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

Weide wrote:

Wenn wir aus einer Buslinie 631 zwei ÖPV-Linien machen weil da mal Taxen und mal Busse eingesetzt werden, dann haben wir das Mappen von ÖPV-Linien aufgegeben.


einverstanden, es ging aber nicht um Buslinien sondern um SAM, das sind keine Buslinien
Eine Linie auf der kein Bus fährt ist auch keine Buslinie.

Last edited by dieterdreist (2021-04-04 10:43:39)

Offline

#13 2021-04-07 13:33:03

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 198

Re: route=share_taxi wird auf ÖPV-Karten nicht dargestellt.

dieterdreist wrote:
Weide wrote:

Wenn wir aus einer Buslinie 631 zwei ÖPV-Linien machen weil da mal Taxen und mal Busse eingesetzt werden, dann haben wir das Mappen von ÖPV-Linien aufgegeben.

Eine Linie auf der kein Bus fährt ist auch keine Buslinie.

Bei gemischten Linien, war mein erster Ansatz auch nur eine Route-Master Relation für alles zu benutzten, allerdings mochten QA-Tools, wie JOSM Validator und PTNA, nicht das ich route=share_taxi mit route=bus mixe. Daher verwende ich zZ eigene Route-Master für jeweils Bus (bus) und Linien-/ASTaxi (share_taxi)

Reine AST-Linien sind für mich aber eindeutig nicht route=bus.

Last edited by skyper (2021-04-07 13:42:43)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB