FOSSGIS-AG Bürgerfest (des Bundespräsidenten)

Hallo,

der FOSSGIS e.V., das Local Chapter der OSM Foundation in Deutschland, ist vom Bundespräsidialamt gefragt worden, ob er als “kleiner Partner” seine Projekte auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten am 21. und 22. August 2020 im Park des Schloss Bellevue in Berlin präsentieren möchte (die Anfrage ist vom Februar).

Uns steht dort ein Spitzpagodenzelt mit 3 x 3 Metern Fläche zur Verfügung. Am ersten Tag, dem Freitag, den 21. August 2020 ist die Veranstaltung für geladene Gäste geöffnet. Am zweiten Tag, dem 22. August 2020 ist sie für die Öffentlichkeit zugänglich.

Siehe dazu auch:

Zwecks Vorbereitung lädt Dominik Helle, der Vorsitzende des FOSSGIS e.V. auf der Mitglieder-Mailingliste zu einer Mumble-Session ein. Diese Einladung möchte ich euch nicht vorenthalten.

Viele Grüße

Michael
(kein Mitglied des Vorstands)

EDIT: Tippfehler im Titel korrigiert
EDIT vom 21.04.2020: " – Telefonkonferenz am 16. April 2020" aus dem Titel gestrichen
EDIT vom 11.04.2021: Titel geändert

Hallo,

das fünfseitige Informationsblatt der Agentur für kleine Partner, die die Veranstaltung im Auftrag des Bundespräsidialamts organisiert, ist jetzt im FOSSGIS-Wiki verlinkt.

Viele Grüße

Michael

Hallo

die Telefonkonferenz ist heute Abend um 20:00 Uhr.

Selbst wenn das Bürgerfest nicht stattfinden sollte, was wohl keine Überraschung mehr wäre, wird so getan, als wären wir im Jahr danach dabei. Das heißt, man denkt sich mal das grobe Konzept aus und hat mehr Zeit zum Diskutieren.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

am Dienstag, den 28. April 2020 findet um 20:00 Uhr die nächste Mumble-Sitzung zum Bürgerfest statt. Dort geht es um die Frage der Standgestaltung und was wir dort zeigen. Die Teilnehmer dieser Mumble-Sitzung werden gebeten, bis dahin die beiden folgenden Fragen zu beantworten (jeder andere darf das auch tun):

  1. Was wollen wir transportieren?
  2. Was interessiert den Bürger?
  3. Was wollen wir erreicht haben, wenn die Besucher gehen?

Das Bürgerfest fällt im Jahr 2020 übrigens aus. Heute ging die Absage ein. Wir sind jedoch eingeladen, am Bürgerfest 2021 teilzunehmen. Deshalb findet die oben erwähnte Mumble-Sitzung dennoch statt.

Das Protokoll der Sitzung von 16. April findet ihr unter https://fossgis.de/wiki/Bürgerfest/2020-04-16

Viele Grüße

Michael

Macht das irgendeinen Sinn, Fragen zu einem OSM Stand zu erörtern, das vielleicht in einem Jahr realisiert werden kann?
Nichts gegen die Mumble Sitzung! Aber ich denke, es gibt wesentlich gravierende Fragen im OpenData / OSM - Bereich als o.g., die beim Bundespräsidenten in 2021 anstehen sollten. Vielleicht macht sich die Community mal Gedanken, welche Auswirkungen die aktuelle Pandemie auf das Interesse, dem Verhalten und das Engagement der Community, den Bürgern und Politiker im Bereich OpenData hat. Ich befürchte nämlich, das Interesse wird sehr leiden und Corona geht nicht spurlos auch im Projekt OSM vorbei. Vorschlag: Die Fragen der aktuellen Entwicklung anpassen oder ergänzen und später erörtern.
Z.B.:
Was ist passiert mit dem OpenData Gedanken nach Corona (Covid-19)?
Wie hat sich, auch im Hinblick der Gesundheitsvorsorge, das Mapping-Verhalten geändert?

Das sind Fragen, die erst in ein paar Monaten beantwortet werden können, aber ihr habt ja noch ein Jahr Zeit dafür und muss nicht in obige Mumble Sitzung erörtert werden.

Hallo,

das Bundespräsidialamt plant dieses Jahr im August wieder ein Bürgerfest (letztes Jahr wurde abgesagt) und wir sind nochmal eingeladen. Die Arbeitsgruppe Bürgerfest des FOSSGIS e.V. nimmt deshalb wieder die Arbeit auf. Das nächste Treffen findet am Freitag, den 9. April 2021 um 16:00 Uhr als Videokonferenz auf https://meet.fossgis.de/AG_Buergerfest statt.

Tagesordnung:

  • Jörg und Katja werden die Planungen seitens der Veranstalter vorstellen
  • Besprechung der Ideenskizze, die zum 23.04. eingereicht sein soll
  • Besprechung des weitere Vorgehens

Teilnahmeinteressierten sei die Lektüre der alten Protokolle und des Protokolls der Vorstandssitzung vom 7. April 2020 ans Herz gelegt. Der Zeitplan ist jetzt straff, d.h. wir machen vsl. da weiter, wo wir aufgehört haben.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

das Protokoll der letzten Sitzung der AG Bürgerfest ist online.

Die nächste Sitzung findet am 28. April 2021 20:00 Uhr per Jitsi (https://meet.fossgis.de/AG_Buergerfest) statt.

Viele Grüße

Michael