Fahrradwege

Hi, wenn ich Fahrradwege als Relation anlege werdebn diese in der Cyclemap hervorgehoben. Aber wie tagge ich eigetnlich eine Straße die für Fahrradfahren geeigent ist. Wenn es ein Weg ist tagge ich einfach nur bicycle:yes Wenn ein abgesetzter Fahrradweg vorhanden ist: bicycle:yes cycleway:track — Aber irgendwie mache ich was falsch. In der Cyclemap werden die Straßen gar nicht hervorgehoben. Was muss ich ändern? Link: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.2511&lon=9.73707&zoom=15&layers=00BFTTT

Was die Cyclemap hervorhebt, und was nicht, das habe ich auch noch nicht ganz verstanden… Getaggt hast dus auf jeden Fall richtig…

AFAIK wird cycleway=* gar nicht in der Cyclemap gerendert. Es werden die Radrouten hervor gehoben sowie Radwege, welche separat als highway=cycleway getaggt sind. Das macht aber nur Sinn für Radwege, welche tatsächlich separat sind (also baulich getrennt) und nicht Teil der Straße.

Und da Du dich hier ja gut auskennst, verrate mir/uns doch auch noch mal wie man vorgehen soll, wenn der Radfahrer auf einem Europäischen Fernradweg eine normale Straße mit Fußweg “ohne” Radweg nutzen muss. Wie wird das getagt bycyle=possible? ? Uwi

bicycle=yes gibt an, dass die Straße mit dem Rad befahren darf. Unabhängig davon, ob ein Radweg existiert.

Hab grad diese Seite gefunden: http://www.gravitystorm.co.uk/shine/cycle-info/ Da steht beschrieben, was von der Cyclemap hervorgehoben wird… Edit: Und laut dieser Beschreibung müsste auch cycleway=lane hervorgehoben werden… http://www.gravitystorm.co.uk/shine/archives/category/openstreetmap/ Ich hab grad mal nachgesehen… cycleway=lane wird tatsächlich hervorgehoben…

Hi, dann wird cycleway:lane hervorgehoben aber cycleway:track nicht. Wir haben aber in Deutschland hauptsächlich cycleway:track Fahrradwege die mit dem Fussgängerweg zusammen (also durch einen Bordstein getrennt von der Straße) verlaufen. Wenn ich also die Wirklichkeit abbilden will, wird der Fahrradweg nicht hervorgehoben. Schade.

Scheint leider so … oder du schreibst einfach mal an den Entwickler der Cyclemap …