BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

nein, kein Pfad oder Weg, es ist einfach ein begrünter Mittelstreifen zwischen zwei Fahrbahnen. Ich suche einfach nach einer Möglichkeit wie sie auch unter dem Link im Beitrag #747 beschrieben ist. Es ist also wirklich kein Fehler in osm oder Brouter.

Der Routenplaner von LocusPro kann das. Du kannst dort von Punkt zu Punkt das BRouter-Profil ändern, in Deinem Fall einfach zwischendurch mal auf “Manuell” umstellen, danach wieder zurück auf “Trekking” oder “Wandern”.

Danke

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich https://opencampingmap.org im BrouterWeb als Grundkarte oder Benutzerdefinierte Ebene einfügen kann? Oder gibt eine Möglichkeit Campingplätze als Poi im BrouterWeb anzeigen zu lassen. Ich plane Routen sehr gerne über den BrouterWeb, weil dieser der einzige ist, der nur Fahradwege nutzten kann. Bei Mehrtagestouren möchte ich ja am Zeltplatz raus kommen. Bei https://opencampingmap.org sind die Zeltplätze und die Radrouten sichtbar aber natürlich kein Routing möglich. Ich muss also immer wieder wechseln.

Danke!!

Hi,

also wenn du die Hike & Bike Map aus dem Menü Optionale Ebenen hinzufügst, werden die Campingplätze schon recht prominent dargestellt.

Gruß
tux67

Hm, bei normal OpenStreetMap.de auch. Aber erst ab eine bestimmten Zoomstufe. Wenn man aber die Strecke Planen will hab ich aber ein viel gröbere Übersicht und dann sehe ich die nicht. Schau Dir mal https://opencampingmap.org an. Da werden die halt in jeder Zoostufe angezeigt.

Gruß

So was in der Art scheint schon in Diskussion (wenn auch etwas generischer):
https://github.com/nrenner/brouter-web/issues/106

Gruß
tux67

Das geht leider nicht, da die Open Camping Map keinen Tile-Layer verwendet, sondern die Daten aus einer eigenen Datenbank lädt.

Noch nicht so richtig, das entsprechende Issue hat tux67 ja schon verlinkt.

Es gibt nur eine eingeschränkte, indirekte Möglichkeit, exportierte Overpass Abfragen als POI mit Name zu laden, z.B.:

  1. http://overpass-turbo.eu/s/Xa7 aufrufen und ausführen

nwr["tourism"="camp_site"]({{bbox}});
out center;

  1. Export (Menü): als GeoJSON oder GPX speichern
  2. Im BRouter-Web Menü: Laden > Touren laden (Fehlermeldung ignorieren und schließen)

@ikonor: Super Danke!!
Als Übersicht für die Planung der Route völlig ausreichend!! Vielen Dank!!

BRouter und BRouterWeb finde ich sowieso super. Ich plane meine Touren nur noch damit. Fahre dann die gpx Track mit OSMand+Brouter. Das geht super. Ein eigenes Profil für den Brouter kann man ja auch super einfach über den BRouterWeb erstellen. Somit bis jetzt perfekt! Klar wäre userbasiert eine Speicherung der Touren + Sync auf das Handy wie beim Komoot richtig perfekt. Aber als Filetranfer aufs Handy oder per Sync über eine Cloud geht es ja auch. Ideen für BRouterWeb gibt es sicherlich viele.:wink:

Danke!!

@ikonor: Kann ich Opencyclemap als Benutzerdefinierte Ebene einfügen? Das müsste doch gehen, da es Tile-Layer verwendet.

@konor: Habe gerade selber raus gefunden, wie man OpenCycleMap als Ebene hinzufügt. Danke!

Es gibt inzwischen auch (bzw. wieder) CyclOSM (https://www.cyclosm.org) als Alternative zu OpenCycleMap in den optionalen Ebenen.

CycleOSM hab ich schon gesehen. Da finde ich aber die Optik nicht so schön. OpenCycleMap ist da besser. Ist ja aber auch kein Problem. Mit APIkey sogar ohne Einblendung.

@konor: Das laden der Campingplätze als PIO’s hat den Nachteil, dass wenn ich eine Route dann erstelle, diese nicht mehr exportiert werden kann. (Fehler: 414 Request-URI Too Large) Ich nehme mal an, dass zusätzlich zur Route alle POI’s mit exportiert werden. Da wird dann die URL zu lang. Schade.

Ja, das wird dann schnell zu viel. Ist auch eher für manuell gesetzte Wegpunkte zu einer GPS-Aufzeichnung gedacht.

Abhilfe dazu wäre evtl., vor dem Export mit dem Löschen Button alle POI zu löschen (Route aber abhaken).

Hm, so habe ich das schon gemacht. Dann ging es. Dann muss ich nur immer vor der Planung die POI’s für die Campingplätze laden, dann löschen…Na ja vielleicht gibt es ja irgendwann eine andere Lösung.

Brouter will mich hier übers Gelände vom KKW Grohnde schicken. Wäre mal interessant, wird aber an den Gebäuden scheitern, die auf der alten B83 gebaut wurden… highway=razed sollte beim Routing ignoriert werden, auch wenn es veraltetes Tagging ist. Hab mal ein Issue dazu aufgemacht.

Heute erschienen, ein “NaviOnAir” Podcast zum Thema BRouter und BRouter-Web, bei dem ich dabei war: https://navionair.podigee.io/38-brouter

Hallo Arndt,
könntest Du zu diesem Beitrag
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=825034#p825034
etwas sagen ?

Ein BRouter-Fan
Grüße

coole Sache :slight_smile: brouter ist super :sunglasses: Profile zu editieren tue ich mich noch ein wenig Schwer aber bekomme es dann schon so hin :wink:

Es gibt eine neue Version der BRouter Android App:

Hier zum Download:

https://github.com/abrensch/brouter/releases/tag/v1.6.3

und auch an der gewohnten Stelle:

http://brouter.de/brouter/revisions.html

Google-Play Store wird in Kürze folgen. F-Droid hat einen Zwischenstand (1.6.2), wird aber wohl auch bald folgen.

Die Änderungen betreffen im wesentlichen Anpassungen Android-11.

Ich hab’ diesmal fast keinen Anteil an dem Release, also der Dank geht an die Mitwirkenden, die dieses Projekt fit für die Zukunft gemacht haben: https://github.com/abrensch/brouter/graphs/contributors (+ andere)