(fixed) JOSM: Sachsen unverarbeitete Luftbilder

In JOSM gibt es in Sachsen einen Hintergrund Sachsen unverarbeitete Luftbilder der z.Zt. aktueller als der reguläre Hintergrund ist. Seit neuestem bekomme ich aber ein Fehlerkachel mit dem roten Text

Fehler: Parameter layer contains unacceptable layer names

System: JOSM 17702, Win 10
Liegt’s an JOSM oder am GeoSN? Kennt einer das Problem? Kann man was machen?

Gruß Thomas

Auf der GeoSN-Webseite geht auch nur noch die WMTS-Karte, vielleicht liegt’s ja daran.

Hallo Thomas,
das habe ich heute auch festgestellt. Ich habe versucht, das WMTS-Material in JOSM einzubinden, bekomme es aber nicht hin. Hast du das hinbekommen?
Gruß,
David

Mmh, Du meinst https://josm.openstreetmap.de/mapsview?entry=Saxony%20unprocessed%20aerial%20imagery. Scheint nicht zu funktionieren.

Wenn WMTS Bilder liefert ist auf https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Germany der Eintrag entsprechend zu ändern. Kannst Du selber machen.

Wenn ich wüsste was zu tun ist… Hatte schon mal mit

https://geodienste.sachsen.de/wmts_geosn_dop-rgb/guest?...

rumprobiert, war aber nicht von Erfolg gekrönt.

https://geodienste.sachsen.de/wmts_geosn_rohdop-rgb/guest?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMTS

Nach weiterem rumprobieren funktioniert das obige bei WMTS+ in JOSM.
Was ich hier ändern muss, weiß ich trotzdem nicht.

Sollte eigentlich mit einem Buchstaben getan sein und in ein paar Minuten auch in JOSM funktionieren.

Arg, jetzt war ich auf dem Holzweg. Den WMTS Eintag gibt es schon als Spiegelserver (mirror). Wird somit nicht automatisch vorgeschlagen. Aus der Liste in den Imagery Einstellungen kann er ausgewählt werden. Kenne mich leider mit den genauen Mechanismen auch nicht so gut aus, von daher erstelle doch bitte ein neues Ticket. Danke.

Danke dafür. Uuh doch nicht

ok habs mal versucht

Im service-Statement in der URL steht aber weiterhin nur WMS… Da muß dann sicher auch WMTS stehen, also

…SERVICE=WMTS…
in Lang…

https://geodienste.sachsen.de/wmts_geosn_rohdop-rgb/guest?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMTS&REQUEST=GetMap&LAYERS=sn_rohdop_020&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Sven

Ja, hast schon Recht ich war voreilig.
Funktioniert diese Zeile bei Dir?
Mein Problem ist, dass WMS und WMTS in JOSM noch unterschiedlich behandelt werden.

Habe es zum Laufen bekommen, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Layer-Auswahl abstelle. Kenne mich in diesem Bereich von JOSM einfach zu wenig aus.

https://geodienste.sachsen.de/wmts_geosn_rohdop-rgb/guest?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMTS

Ja.
JOSM bietet zum manuellen einbinden WMS, TMS und WMTS . Die Adresse hab ich als WMTS eingebunden… Beim Laden bekomme zunächst Fehlerkacheln, nach 1-2 Sekunden aber wird der Hintergrund geladen… Ich habs zumindestens im Bereich Weißwasser getestet…

Ich hab aber den Eindruck, daß der Diensteanbieter nicht richtig funktioniert. Ohne Not ändert man nicht solche Dienste-Adressen.

Sven

Ergänzung…

warum ich der Meinung bin, daß der Diensteanbieter nicht richtig funktioniert…
Meiner Meinung nach müsste die WMTS-Adresse bereits mit

https://geodienste.sachsen.de/wmts_geosn_rohdop-rgb/guest

als eingebundener WMTS-Dienst funktionieren… tut er aber nicht… es Bedarf die gesamte Länge…

Vergleich zu Brandenburg:

DOP20 CIR (Digitale Orthophotos 20cm Bodenauflösung Farbinfrarote Brandenburg)

WMS: https://isk.geobasis-bb.de/ows/dop20cir_wms
WMS (Cache): https://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/dop20cir/service/wms
WMTS: https://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/dop20cir_wmts/service

Alle drei Adressen führen zum selben Ergebnis.

Normalerweise bedarf es meines Wissens nach nicht dem REQUEST-Statement und den SERVICE-Statement in der URL. Das wird eigentlich automatisch ausgehandelt.

Sven

Oh, Du hast es direkt in den “Advance Preferences” eingetragen, oder? Habe es in der GUI versucht, aber da wird die URL nicht akzeptiert.

Egal, ich habe es hinbekommen bleibt nur noch angebotenen Projektionen zu überprüfen. Bevor es jetzt heißt, das auch dieses von den Servern geliefert wird, sage ich: Ja, das stimmt, wir können uns aber leider nicht darauf verlassen ansonsten würde ELI das nicht seit kürzer Zeit jeweils prüfen.

@skyper
Danke für deinen Einsatz, läuft wieder.

Gerne, immerhin habe ich auch was hinzugelernt und kann nun die Doku verbessern. Allerdings habe ich wohl keine Zeit/Motivation für die Übersetzung ins Deutsche. Da sieht es im JOSM-Wiki iM leider nicht so gut aus und es bräuchte mehr Unterstützung. Französisch und Holländisch wird ganz gut gepflegt aber die restlichen Sprachen nicht.