Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Liest hier jemand aus dem Raum Solingen mit?

Da ist ein neuer Mapper seit Ende Januar recht aktiv, aber leider sehen viele seiner Edits problematisch aus.
Zum einen scheint er ein Faible für leisure=park zu haben und fügt es allen möglichen Polygonen Typ landuse oder amenity hinzu.
Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3.
Zum anderen bastelt er an PLZ-Relationen herum und verschlechtert dabei deren Verlauf. Ob absichtlich oder nicht, kann ich nicht sagen.
Beispiel (sieben Mal von ihm verändert).

Seine CS-Kommentare sind leider immer gleich nichtssagend, so daß sich nicht erschließen läßt, was Sinn und Zweck der Edits war.
Auf keinen der 8 bisher kommentierten CS kam eine Antwort. Daher habe ich gestern noch eine PN geschrieben und gebeten, er möge sich erstmal die CS-Kommentare anschauen und beantworten, aber heute gehen die Edits weiter, auch auf die PN kam keine Antwort.

Wie seht ihr die Edits? Ich denke, er müßte mit diesem Mappingstil irgendwie gebremst werden.

Die Feuerwache III würde sich sicher über eine Park freuen … :wink:
aber so behindert das etwas die Arbeit.

Ein Pokemone der aus dem Winterschlaf erwacht ?

Die Kombination von leisure=park und landuse=industrial darf wohl als etwas surreal gelten.

Wenn der Kollege nicht auf CS-Kommentare und PN reagiert, hat er vielleicht eine Wegwerf-Emailadresse bei der Registrierung gebraucht und kriegt deshalb nichts mit. Das kommt schon mal vor. Vielleicht ein Fall für eine freundlich formulierte Null-Stunden-Sperre durch die DWG? Damit der Kollege lernt, dass Kommunikation wichtig ist?

1 Like

Sperre in jedem Fall. Wenn er nicht identifizierbar ist, müssten wir wohl auch die Änderungen zurücksetzen.

Ist möglicherweise nicht ein neuer User. Vor seinem erstem Mappen gab es bis zu dem Zeitpunkt ein anderer User im gleichem Bereich (Umgebung Solingen)
mit ähnlichen CS, Kommentar und “nicht reagieren”.
Falls es der gleiche User ist, ist es ja nicht verboten 2 oder mehrere Accounts zu haben, soweit ich weiß.
Erschwert aber nur meine Einschätzung, ob ein Mapper ein “Neuer” ist oder schon “Erfahrung” hat mit dem Mappen.

Ich bin auch dafür, die Änderungen zu revertieren und den User zu sperren wenn er sich nicht äussert.

Danke für eure Antworten.
Ich habe nun an die DWG geschrieben und den Fall wie in #1 geschildert, auch auf diesen Diskussionstrang hier verwiesen und um eine Sperre gebeten.

wo wir doch so schöne Industrieparks und gar Chemieparks in D haben … :smiley:

In der Tat, das merke ich erst jetzt, wo du es schreibst: der andere User mappte bis 23.1.2021 und dieser fängt am 24.1.2021 an. Laut hdyc hat ersterer eine Sperre, laut Benutzerseite aber nicht. Das verstehe ich nicht, bin da aber kein Experte. In der Mail an die DWG habe ich den möglichen Zusammenhang erwähnt.

1 Like

Der alte Mapper hat eine Sperre bekommen: https://www.openstreetmap.org/user_blocks/4699

1 Like

Der neue jetzt auch: https://www.openstreetmap.org/user_blocks/4865

1 Like

Wird hier noch etwas reverted? Mir fiel die Gegend in OSMI auf (http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=7.05143&lat=51.17826&zoom=13). Fast alle, wenn nicht sogar alle Fehler resultieren aus den Edits des besagten Users. Bevor sich jetzt jemand an die Arbeit macht, dies zu reparieren und dadurch ggf Reverts erschwert, wollte ich das mal kurz aufgreifen…

1 Like

Die 0h-Sperre ist jetzt seit zwei Tagen aktiv und der Benutzer hat sich offensichtlich nicht wieder eingeloggt und Antwort kam dadurch natürlich auch nicht. Zuvor war er aber fast jeden Tag aktiv.
Ich kann mich gerne an den Reverts versuchen, aber erst morgen, vsl. abends.

https://www.openstreetmap.org/user/steven%20schindler
https://www.openstreetmap.org/user/0tten24

ist für mich vermutlich derselbe User/Mapper.

Siehe auch:
http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=11346057
http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=12429197

https://www.openstreetmap.org/user/steven%20schindler
ist nach 2 Monaten wieder am mappen.

1.) Entweder sind beide unterschiedliche Mapper,
2.) dem Mapper nicht aufgefallen, daß man Ihm/Ihr/Ihnen Nachrichten zum Mapverhalten zugeschickt hat.

Nach für, mich stundenlange Beschäftigung mit den Änderurngen von 0tten/Steven Schindler, mindestens einige PLZ-Relationen und Stadtteil-Relationen von Solingen und Umgebung nicht mehr stimmen.
Wahrscheinlich sind die Änderungen von 0tten/Steven Schindler sinnvoll, für mich aber nicht nachvollzielbar, das kann aber an mir liegen :-(.

Ja, es sieht so aus, als ob es derselbe User ist. Einige CS konnte ich ohne Konflikte zurücksetzen, aber nun bei CS 102065663 bekomme ich einen Konflikt mit den neuen Edits von steven schindler.

Angesichts der Vielzahl der Edits weiß ich auch nicht, ob es bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit so zielführend ist. Wenn man sich die Historie einzelner bearbeiteter Objekte anschaut, gibt es zwischendurch immer wieder CS, in denen doppelte Punkte bereinigt wurden. kartler175 hat wohl einiges korrigiert.
Wie schafft man es eigentlich solche doppelten Punkte anzulegen? iD hat eine Fangfunktion beim Linienzeichnen und iD warnt doch und bietet die Möglichkeit an die fraglichen Punkte zu vereinigen.

Wenn ich einzelne Ergänzungen sehe, die eigentlich in Ordnung wären, wenn sie handwerklich ordentlich gemacht wären, will ich das auch nicht gnadenlos revertieren.
Eventuell ist es besser, sich um die krassen Dinge zu kümmern wie die PLZ-Grenzen, die falsche Verwendung von leisure=park (wie diesen Bahnsteig) und die vielen doppelten Punkte und überlappenden landuse-Flächen den mit Osmose usw. Arbeitenden zu überlassen?

Ich gehe erstmal zu Abend essen.

Was mir aufgefallen ist: Das Mappinggebiet ist identisch.
steven_schindler hat gemappt bis 23.01.21
0tten24 mappte vom 24.01.21 - 03.04.21
steven_schindler mappt wieder seit 05.04.21

Das müsste schon ein extremer Zufall sein. Das nicht die gleichen CS-Kommentare verwendet werden ist der einzige Grund, das anzunehmen. Wobei 0tten24 am Anfang bessere CS-Kommentare geschrieben hat.

Die Nachricht zur Sperre von steven_schindler muss er ja gelesen haben, sonst könnte er nicht weitermappen.

1 Like

Ja, es sieht wirklich so aus, als ob steven schindler und 0tten24 derselbe Mapper ist. Den Kommentar hat er wohl gelesen, womit seine 0h-Sperre aufgehoben ist.
Es geht nun im selben Stil weiter.
Ich habe neue CS von ihm kommentiert, aber es kam keine Reaktion. CS 102502936, CS 102654046 (noch frisch).
Ich fürchte da braucht’s eine neue Sperre.

Schade, denn es sind durchaus auch Ergänzungen dabei, die sinnvoll erscheinen, vielleicht mit zuviel doppelten Punkten, aber mit Kommunikation und etwas Hilfestellung könnte er mit Ortskenntnis zur Verbesserung beitragen.

1 Like

Ich fürchte da besteht ein Zusammenhang. steven schindler hat seinen CS- Kommentar geändert: https://www.openstreetmap.org/way/928697931.
Vom hw=platform und den Gehölzstreifen entlang der Bahn hatte ich ja leisure=park entfernt, dafür pflastert er nun die ganze Fläche damit zu.

Mail an die DWG ist raus.

irgendwann outen sie sich dann doch

+1

Man erkennt sie nicht an ihrem Namen, sondern an ihrem Verhalten: manche können nicht anders.

+1