You are not logged in.

#101 2021-04-01 15:37:18

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,712
Website

Re: Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

Es wurde jetzt die Anzahl der Messages beschränkt, die neu angemeldete User schreiben können. Wenn ein Account offene abgearbeitete "Benutzer melden"-Reports hat, wird die Anzahl der Messages weiter reduziert:
https://github.com/openstreetmap/openst … 040bd67176

Schauen wir mal, ob dieser Schritt das Problem eindämmt.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#102 2021-04-01 15:52:35

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,048

Re: Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

Dank für die Info!

Forenbeiträge neuer Benutzer:innen müssen erst freigeschaltet werden. Ich sehe hier die Möglichkeit, dass Benutzer:innen erst dann Private Nachrichten versenden dürfen, wenn sie einen freigeschalteten Forenbeitrag besitzen. Damit sollte man SPAM fast vollständig vermeiden können. Ich weiß aber nicht ob die Forensoftware das ermöglicht.

Last edited by OSM_RogerWilco (2021-04-01 15:53:33)

Offline

#103 2021-04-02 09:29:10

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 868

Re: Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

OSM_RogerWilco wrote:

Benutzer:innen

https://www.welt.de/kultur/article17720 … Duden.html

... ich weiß, das ist OT, daher: Duck und weg cool

Offline

#104 2021-04-02 09:52:35

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 638

Re: Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

OSM_RogerWilco wrote:

Ich sehe hier die Möglichkeit, dass Benutzer:innen erst dann Private Nachrichten versenden dürfen, wenn sie einen freigeschalteten Forenbeitrag besitzen.

Diese Verknüpfung dürfte schwierig sein, denn nicht jeder, der gerne mappt, tritt auch gerne einem Forum bei.

Offline

#105 2021-04-02 10:04:58

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 101

Re: Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

Hallo

Geofreund1 wrote:
OSM_RogerWilco wrote:

Ich sehe hier die Möglichkeit, dass Benutzer:innen erst dann Private Nachrichten versenden dürfen, wenn sie einen freigeschalteten Forenbeitrag besitzen.

Diese Verknüpfung dürfte schwierig sein, denn nicht jeder, der gerne mappt, tritt auch gerne einem Forum bei.

dann schreibt er/sie aber auch keine PN im Forum

Edit: Denkfehler meinerseits

Gruß
Danfost

Last edited by Danfost (2021-04-02 10:20:06)

Offline

#106 2021-04-02 10:11:21

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 778

Re: Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

aus Post#99

aeonesa wrote:

[Mod Edit: Keine Links von Spammerseiten zitieren! ]

Nur zur Info an den Mod, der hier namentlich nicht erkennbar ist. Das ist kein Link von einer Spammerseite gewesen, sondern das Ergebnis der Analyse des Links aus einem Analysetoool. Daraus kann man  etliche Informationen zur Herkunft des  Spams ziehen,,,,wie ich es in #99 auch getan habe. Der Zusammenhang ist durch den Modedit jetzt leider nicht mehr erkennbar.

Ich hatte es tunlichst vermieden den Link, den der Spammer auf meiner Nachrichtenseite hinterlassen hat, hier zu posten, weil dieser im schlimmsten Fall zu einem Virus führen könnte, sondern nur die Ergebnisse der Analyse gepostet. Es gibt Foren, dort werden mit exakt diesem Tool regelmäßig Links von und zu Spammern ausgewertet und die Ergebnisse in der Form, wie sie vom Mod entfernt wurden, entsprechend gepostet, um u.a. Spamfilter zu verbessern.

Jeder kann sich mit dem in #99 beschriebenen oder auch mit andern Analysetools seiner Wahl seine eigenen Schlüsse ziehen. Mittlerweile ist ach diei Verbindung zu der in #99 beschriebenen IP-Adresse vom Spammer  offensichtlich gekappt, so dass eine Verbindung zu Namcheap bei einer eigenen neuerlichen Analyse nicht mehr erkennbar ist. Vielen Dank roll

Last edited by aeonesa (2021-04-02 10:35:09)


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#107 2021-04-02 11:46:39

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,048

Re: Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

Geofreund1 wrote:
OSM_RogerWilco wrote:

Ich sehe hier die Möglichkeit, dass Benutzer:innen erst dann Private Nachrichten versenden dürfen, wenn sie einen freigeschalteten Forenbeitrag besitzen.

Diese Verknüpfung dürfte schwierig sein, denn nicht jeder, der gerne mappt, tritt auch gerne einem Forum bei.

Stimmt. OSM PN != Foren PN.

Danfost wrote:

Denkfehler meinerseits

+1 cool

Offline

#108 2021-04-03 00:39:15

saul-goodman
Member
Registered: 2021-03-02
Posts: 17

Re: Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

Negreheb wrote:

Und, OSM ist ein Netzwerk von Karten-Affinen Leuten. Ich glaube nicht, dass bei OSM jetzt mehr kluge Leute unterwegs sind als sonst irgendwo. big_smile

Jeder, der sich entscheidet, bei OSM aktiv mitzuwirken, ist aus meiner Sicht schon ziemlich schlau  big_smile

Offline

#109 2021-04-03 11:24:59

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,678
Website

Re: Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

saul-goodman wrote:

Jeder, der sich entscheidet, bei OSM aktiv mitzuwirken, ist aus meiner Sicht schon ziemlich schlau  big_smile

Also das verstehe ich nicht. wink

Gruss
walter

ps: Der Osm Blog wurde vorhin angeschrieben, dass er sich unsittlich verhalten hätte - allerdings nicht auf dem hier diskutiertem Wege.

Last edited by wambacher (2021-04-03 11:26:52)

Offline

#110 2021-04-03 12:18:00

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 778

Re: Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

Das ist eine nette Umschreibung dafür, das der blog.osm.de gehackt wurde.

Anzeige Suchergebnis wrote:

OpenStreetMap Deutschland - hacked by W4r10k

Den Link dorthin spar ich mir.  W4r10k ist mutmaßlich eine kurdische Hackergruppe.

Last edited by aeonesa (2021-04-03 12:25:36)


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#111 2021-05-11 07:47:20

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 433

Re: Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

Nachdem die Anzahl der PNs beschränkt wurde, ist die neue Masche der Spammer jetzt offenbar, andere User als Freund hinzuzufügen. Eine entsprechende Mail hatte ich gestern Abend erhalten. Der Account ist bereits gelöscht (sonst hätte ich ihn gemeldet).

Last edited by aixbrick (2021-05-11 07:48:12)

Offline

#112 2021-05-11 08:03:57

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,997

Re: Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

Eine solche Mail habe ich auch heute Morgen in meinem E-Mail-Eingang vorgefunden. Auch ich habe umgehend nach dem Profil geschaut, um die Person ggf. zu melden, Profil war gelöscht.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB