Tempo Limit im Bereich einer Kita ergänzen

Wie kann ich mit dem ID Editor ein neues temporäres Tempolimit im Bereich einer Kita (Mo-Fr 08:00 - 17:00) ergänzen? Bislang gilt auf der Strasse durchgängig Tempo 50, neuerdings im Bereich der Kita Tempo 30. Der Abschnitt ist ca. 150 m lang.

Ggfs. die Straße aufteilen, um dein 150m-Segment anzulegen.
Das dann taggen:


maxspeed=50
maxspeed:conditional=30 @ (Mo-Fr 08:00-17:00)

Wie das mit iD geht oder ob iD irgendwie dabei unterstützen kann, weiß ich nicht.

Zunächst jeweils einen Punkt am Anfang und Ende des betroffenen Streckenabschnittes auf die Linie der Straße setzen. Dann auf diesen Punkten einen Rechtsklick und “Teilen” auswählen.

Die betroffene Linie bekommt dann folgende Attribute:
maxspeed=50
maxspeed:conditional=30 @ (Mo-Fr 08:00 - 17:00)

in iD den Bereich „alle tags“ öffnen

Und falls es werktags Mo-Fr 8-17 Uhr ist (bei mir beschildert die Stadt so): maxspeed:conditional=30 @ (Mo-Fr 07:00-18:00; PH off).

alternativ
maxspeed=30
maxspeed:conditional = 50 @ (Su -Fr 17:00-08:00, Sa-Su)

ok, danke für die Unterstützung. Ich schaue mir das mal an, ob ich als Neuling das hinbekomme. Notfalls überlasse ich dies den erfahrenen Profis.

Bitte “PH off” nur ergänzen, wenn es auch auf dem Schild steht. Fehlt der Zusatz so gilt das Schild auch am Feiertag.

Fände ich die zu bevorzugende Varianten aus Sicherheitsaspekten. Lieber ist jemand 20km/h zu langsam unterwegs, weil sein Gerät kein “conditional” auswertet, als 20km/h vor einer Kita zu schnell.
Und dass es Leute gibt, die sich zu stark auf Anzeigen verlassen, können viele die im Fluss gelandet sind, weil Ihn ihr Navi eine Fährverbindung als Brücke darstellte :wink:

Das konkrete Schild kann man ja extra mappen (wenn man darauf jetzt besteht).

“werktags”, wäre allerdings von Mo-Sa, oder?

Funktioniert das so mit den zwei unterschiedlichen Angaben für Sonntag wirklich? Ich hätte gedacht: Entweder erwischt der Auswerter die Angabe ohne Uhrzeit (dann ist Montag vor 8 Uhr Tempo 30) oder die mit Uhrzeit (dann ist Sonntag bis 17 Uhr Tempo 30). Bin jetzt aber kein Experte in opening_hours-Syntax.

ich auch nicht, evtl kommt es auch auf die Implementierung an? Ich hatte gedacht sofern man in mind. einen der gelisteten Bereiche fällt ist „offen“ bzw. gültig.
Ansonsten so:
50 @ (Sa; Su; Mo-Fr 00:00-07:59, 17:01-24:00; PH) ?

Bisher habe ich noch keine Sekunden gesehen in den opening hours, müsste man vielleicht mal in die Schweiz oder nach Japan sehen :wink:
07:59 meint eigentlich alles vor 08:00? Gilt um 17:00:05 30 oder 50?

Fast richtig, werktags = Mo-Sa außer feiertags.

werktags Mo-Fr 8-17 Uhr ist also
werktags=Mo-Sa außer feiertags, dazu

  1. Einschränkung Mo-Fr => Mo-Fr außer feiertags
  2. Einschränkung 8-17 Uhr => 8-17 Uhr an Mo-Fr außer feiertags

Da gibt es eine schöne Hilfe: https://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/

Geht mM nach nicht so und das Leerzeichen zwischen den Wochentagen ist auch nicht schön. Mit Semikolon anstatt Koma kann es funktionieren ist aber immer noch nicht schön:

(Mo-Fr 00:00-08:00,17:00-24:00, Sa-Su) kann mit Semikolon noch erweitert werden um bestimmte Tage wie PH oder SH zu entfernen. Analog geht auch (00:00-08:00,17:00-24:00; PH,SH,Sa-Su)

Bitte richtig runden. Wenn die Sekunden nicht angegeben werden ist 7:59 nicht genauer als 08:00 und wenn ich immer vom Anfang der vollen Minute an rechne ist 08:00 korrekt. Das gleiche ist bei Sekunden der Fall in Zeiten von Atomuhren.

Dein “Sa; Su;” kannst weglassen ist ja mit “Mo-Fr” schon alles gesagt und bitte kein Leerzeichen zwischen den beiden Angaben für die Zeitspannen.

(Mo-Fr 00:00-08:00,17:00-24:00; PH)

Ist doch Jacke wie Hose:

08:00-17:00; PH,Sa,Su off
08:00-17:00; PH,Sa-Su off
Mo-Sa 08:00-17:00; PH,Sa off
Mo-Fr 08:00-17:00; PH off

wenn du Sa Su weglassen würdest gälte 30

Arrg, sorry, Du hast Recht. Wir wollen ja 30 überschreiben, also:

maxspeed=30
maxspeed:conditional=50 @ (00:00-08:00,17:00-24:00; PH,Sa-Su)

Normal ist doch wahrscheinlich 50 km/h?
Daher sollte dieser Wert abweichend überschrieben werden.

maxspeed=50
maxspeed:conditional=30 @ (Mo-Fr 08:00-17:00)

Finde es auch übersichtlicher von der Schreibweise
Ausnahme Feiertag sollte nur ergänzt werden, wenn es wirklich auf dem Schild steht. Bisher kenne ich keins.
Besser es wird gewarnt, als das jemand zu schnell ist.

Ein bisschen komplizierter würde es, weil noch PH off ergänzt werden müsste, trotzdem, es ist sicherlich übersichtlicher, nur wird es halt bei allen Apps die die conditional tags nicht auswerten dazu führen, dass immer 50 angezeigt wird.
„normal“ ist was im maxspeed steht, automatisch kann man weder 50 noch 30 erkennen ohne tags. Von der Dauer sind es nur 45 von 168 Wochenstunden, dafür sind es die verkehrsintensivsten. Nachts dürfte lange Zeit fast gar niemand fahren.