Wiki Diskrepanz - Treppen mit oder ohne incline=*?

Moin zusammen!

Ich bin über einen CS Kommentar, den ich las und der auf die deutsche Version von https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dsteps hinwies, auf eine Diskrepanz im Wiki gestoßen.

Die englische Version sagt: “If known, use the tag incline=up — when the direction of the way points upwards — or the tag incline=down, respectively.”

Die deutsche Version spricht von: “Die Richtung des Wegs gibt die Richtung an, in der die Treppe ansteigt. Eine von der Richtung des Wegs abweichende Steigungsrichtung der Treppe wird mit dem Tag incline=down gekennzeichnet.”

In der deutschen Version wird also von einem Ansteigen in Wegrichtung ausgegangen und eine Nutzung von incline=* als nicht erforderlich angesehen (darauf wies auch der eine den anderen Mapper im gelesenen CS hin).

Was ist denn tatsächlich der “Standard”?

Das ist mir neu, ich sehe allerdings auch nicht täglich im Wiki nach.
Ich kenne nur die englische Version und die bleibt für mich verbindlich.
Was dieses widersprüchliche Herumändern im lokalen Wiki soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe jetzt nochmal in der Versionshistorie herumgewühlt. Wenn ich das richtig sehe, wurde der entsprechende Abschnitt 2016 hinzugefügt (https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:highway%3Dsteps&diff=prev&oldid=1261675). Hat jemand etwas dagegen, wenn ich das mal richtig übersetze?

Nachdem ich jetzt auch die Diskussion auf der englischen Seite gelesen habe und diese sich darauf geeinigt haben, incline=* in jedem Fall zu nutzen, habe ich es im deutschen Wiki entsprechend angepasst.

Schönen Tag Euch!

+1

JOSM schlägt das in der Vorlage auch vor. Das der “Übersetzer” dieses WIKI’s durchaus ab und zu mal anderer Meinung ist, ist ja hinlänglich bekannt. :expressionless:

Es ist schon recht erschreckend, das jahrelang niemand so klar falsche Einträge bemerkt bzw. kundtut :frowning:

Der iD-Editor hat ebenso wie JOSM auch schon lange stets nach der Richtung der Treppe gefragt (hinauf oder hinab). Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das im OSM-Wiki nachzuschauen, weil es mir logisch erschien.