SwiftAddress - Fragen zur Bedienung

Moin!

ich habe heute einen ersten Anwendungsrundgang mit SwiftAddress für die Erfassung von Hausnummern gemacht.

https://github.com/IpswichMapper/SwiftAddress

Noch nicht so ganz das was ich mir vorstelle - aber was nicht ist, dass kann ja noch kommen.

Vielleicht hat der eine oder anderes schon das Programm angewandt und weiß antworten auf meine Fragen:

Frage 1: in der Version 0.2.1 ist links so ein Pfeil - was bedeutet der?

Frage 2: Wenn man eine Hausnummer eintragen will, dann muss man immer auf einen der < oder > Pfeile klicken. Kann man irgendwie den Hausnummern-Erfassungsstatus als default setzen?

Frage 3: Macht man den <>-Klick aus Frage 2, dann kommt man auf den Dialog mit den Ziffern. Einige Sachen sind klein geschrieben.

Frage 3a: wie kommt man an diese ran?
Frage 3b: was bedeuten B1, R0,…

Gruß Jan

an die Zusatzbuchstaben a b c usw. kommst du, wenn du mit dem Finger länger auf das Tastenfeld drückst, und dann nach oben(!) wischst …

Ist eigentlich nirgendwo beschrieben, wie das geht.

Ich fand das nur durch Zufall durch Lesen des Changelogs.

Sollten vielleicht einmal eine Wiki-Seite anlegen.

Nicht jeder kann den Code lesen.

Jan

Auf seinem OSM-Blog hat der Entwickler ein paar Hinweise zur Bedienung.
Das Wischen nach oben habe ich durch Probieren nicht entdeckt. Nun weiß ich’s, aber man muß eine kurze schnelle Wischbewegung machen, zu langsam und zu weit hoch funktioniert es nicht. Dieses Tastenfeld überzeugt mich noch nicht recht.
Aber generell hat die App Potential OSMpad zu ersetzen. Das habe ich immer noch auf einem alten Android 4.1 Gerät im Einsatz, zumindest bis vor einer Woche; nun funktioniert das Anzeigen von Karten nicht mehr.

Ich habe einmal eine englische Wiki-Seite gestartet und würde meine Erkenntnisse ansonsten gerne in einer deutschen beisteuern.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/SwiftAddress
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:SwiftAddress

Gruß Jan

Hallo Jan,
deine deutsch-sprachige Wiki-Seite ist ein guter Start!!
Danke dafür, werde versuchen, da auch noch beizutragen.

Gruß, Stephan

Hallo,
ich suche auf der github-Seite von SwiftAdress vergeblich nach der android-apk. Kann mir da jemand helfen?

Hier gibt’s das apk: https://github.com/IpswichMapper/SwiftAddress/releases
Etwas runterscrollen zum SwiftAddress.apk

Vielen Dank…

Seit gestern gibt es die Version 0.3.0

Jan

Hallo, hab ich gerade von 0.2.1 upgedated - Startet nicht mehr…blöd…

hatte ich auch das Problem. Neuinstallation.

Mache noch ein Ticket auf. (https://github.com/IpswichMapper/SwiftAddress/issues/33)

Gruß Jan

Stimmt, wollte ich auch gerade schreiben. Nachdem erst der Download nicht klappte konnte ich nach einem Browserwechsel neu installieren. Jetzt läuft es wieder…

IpswichMapper hat das Projekte leider eingestellt !

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2021-May/086565.html

Es wäre schön, wenn jemand das Projekt weiterführen würde - ich kann da leider nicht weiterhelfen!

Jan