Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

Zuerst möchte ich mich bei denen entschuldigen, die sich durch meinen Kommentar / meine Redewendung beleidigt fühlten.

Es scheint, dass es auf Deutsch zwei verschiedene Interpretationen von “Gehirn einschalten” gibt. Wie Nop mir erklärte, wurde es so verstanden, das ich annehmen würde, dass jemand dumm ist. Das war wirklich nicht meine Absicht. Lektion gelernt, keine Redewendungen übersetzen.

Außerdem war mir nicht bewusst, dass dieses Forum öffentlich durchsuchbar ist. Ich dachte, das wäre aufgrund der europäischen DSGVO nicht mehr erlaubt.

Tut mir leid, dass ich die Harmonie in diesem Diskussionsstrang gestört habe.

Heute hat sich Nr. 2 bei mir gemeldet,
meine Frau hat’s gelöscht.
Zitat:
“Das ist jetzt aber nicht mehr lustig!”
Dem schließe ich mich an.

Wer auch immer das organisiert hat, hat sich die Mühe gemacht, eine Liste mit Benutzerkonti zu erstellen, oder eine Anleitung zu schreiben wie man an Konti kommt. Da ist der Aufwand ein Skript zu schreiben, dass entweder durch Bots, oder durch seine Angestellten ausgeführt werden kann um ein paar Knoten an irgendeiner zufälligen Stelle zu machen, minimal (es müsste ja nicht einmal zufällig sein, man kann einfach immer die gleiche Diffdatei hochladen).

Das ist ein offenes “Geheimnis”.

Ich weiss nicht, welcher Aufwand bei OSM genau betrieben wird, aber ich kenne das von anderen Foren; man kann wirklich alles zunageln, die Bots (bzw. Spammer) melden sich trotzdem an.
Natürlich per Hand, wie sonst?

Speziell zu Indien: https://www.stopforumspam.com/country/in
Meiner Einschätzung nach kommt aktuell aber der meiste Spam aus Russland (manuell)

Selbst eine Liste der anzuschreibenden Konten ist nicht schwierig erstellt, hier 260×500, ich verrate nichts, das aufwendig zu ermitteln wäre, https://osmstats.neis-one.org/?item=countries - sicher einige der angeschriebenen darunter?

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen bei Maßnahmen gegen Formularspam.

Paar Stichproben gemacht für .de, ich bin (aktuell) auf Pos 165. Alle, die sich hier gemeldet haben, haben (deutlich) “bessere” Positionen. Also kann man davon ausgehen, dass wahrscheinlich mind. 200 Leute angeschrieben wurden.
Edit: surveyor54 hat Pos 378
Edit2: das ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich hier Spam bekommen habe. Habs nur nicht kommuniziert. Gemeldet → weg

https://www.openstreetmap.org/user/Dolores%20Lingle scheint auch so ein Kandidat zu sein. Gerade eben eine Nachricht bekommen, User-Profil existiert noch.

Hallo,
@Lukas458, Heute schon gemeldet

Gruß
Danfost

Sie ist schon wieder da, heute 10:47 Uhr.

Hier auch wieder.

Es geht weiter: H… Hughes und Dolores L…
Es sollte doch der Aufwand für das Erstellen eines Kontos erhöht werden.

Erspart doch den Forenlesern diese unsinnigen Meldungen, hier kann niemand was dagegen tun und das einzige, was passiert, ist, dass sich alle gegenseitig besorgt zunicken: Ja, ich finde das auch ganz schlimm! Findest Du das nicht auch schlimm? Ja, das ist wirklich schlimm! Schlimm, schlimm, schlimm! Hier ist schon wieder ein Spam. Und hier ist wieder einer. Schaut mal was ich bekommen hab. Schon wieder! Schlimm, oder?

Stattdessen einfach auf den User-Link in OSM gehen und (falls es die Seite überhaupt noch gibt) “Report this user” klicken (“Diesen Benutzer melden”). Dann anklicken “This user profile is/contains spam” (“Dieses Benutzerprofil ist/enthält Spam”), und wenn ihr wolt ins Textfeld noch (das am besten Englisch, für die Admins) “received sex spam message from this user”, und dann wird der Account gekillt. Zwar nicht sofort - es schaut schon noch jemand von Hand rüber - aber danach ist die Sache erledigt.

+1

Gibt da überhaupt nix zu besprechen, Profile melden → fertig.

Gibt da dann allerdings doch ein Problem: die Admins kommen mit dem Bannen scheinbar nicht hinterher. “Die” “Dolores” hat 24h ihren Link gehabt und ich schau jetzt nich nach, ob das Profil endlich weg ist.
Das is aber Mist.
Das Problem ist imho (aktuell) weniger die Spammer, die durchs sieb fallen, sondern die Geschwindigkeit, wie die nach Meldung entsorgt werden. >24h ist imho inakzeptabel

@woodpeck: Wo ist denn Dein Problem damit? Offensichtlich beschäftigt das die Leute, wenn es eine aktuelle SPAM-Welle gibt. Ich hatte jedenfalls vorher nie SPAM bei OSM. Es wird ja auch darüber diskutiert, ob man etwas dagegen tun sollte oder nicht und was möglich ist. Wen es nicht interessiert oder wer sich daran nicht beteiligen möchte, muss den Faden ja nicht lesen. Dein Einwand kann ich nicht nachvollziehen.

Anscheinend ja doch:

Mir wäre es neu das die OSMF einen Schichtbetrieb betreibt.

Es geht vor allem darum, dass die Leute jedes Auftreffen eines neuen Spamers hier melden oder mehrmals melden. Das bringt überhaupt nichts, ausser die jeweiligen Konten zu bewerben.

Sandra_Bell
mag mich gerade (17.22) und schickt mir den link auf eine Dating Website.

Am 15.3. habe ich eine Spam erhalten und gestern auch wieder.

Macht es irgendeinen Sinn, jede spam mail hier kundzutun? Ich lösche die Dinger einfach.

Was ich mich immer frage: Welche Intention verfolgen der Urheber der Spam-Nachrichten? OSM ist doch ein spezialisiertes Netzwerk von vielen, klugen Leuten, die gemeinsam an einer Karte arbeiten. Es dürfte doch klar sein, dass niemand darauf reinfällt! Das ist für mich in etwa so, als würde man Personen, die abends an großen Straßen in Städten stehen und auf ,Mitfahrgelegenheiten" warten, auf einmal in 30er-Zonen stellt.