Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Hi Geofreund1,

zunächst einmal vielen, vielen Dank für Deine fleißige Mitarbeit in Stade und anderswo.

Kleinere Landuse-Flächen ohne Gebäude erscheinen bisher nicht, weil ich bei den aktuellen Challenges eine willkürliche Mindestgröße von 5000 m² der Flächen angesetzt hatte. Ohne die Mindestgröße wären es doppelt so viele Tasks. Um genau zu sein, wären es bei meinem aktuellen Datenstand 25.076 zusätzliche Tasks.

Wenn es gewünscht ist können wir, nachdem die aktuellen Challenges erledigt sind, auch noch die kleineren landuse-Flächen angehen. Ich fand es besser, die begrenzte Zeit und Aufmerksamkeit der Mapper auf die „schlimmeren“ Fälle zu lenken.

In Bezug auf die Fläche 202137140:

Erst einmal generell: Wenn es Probleme mit den Challenges gibt, dann ist das höchstwahrscheinlich meine Schuld und ein Fehler in der Auswertung. Am besten fragst Du hier in diesem Thread.

Konkret schreibst Du, dass die Fläche „schon lange bebaut“ ist. Das mag sein, die Gebäude darauf hast Du allerdings erst vor etwas über einem Monat am 10.02.2021 in Changeset 99028474 eingetragen.

Ich versuche die Challenges ca. alle 1–2 Wochenenden zu aktualiseren, um Änderungen einfließen zu lassen, die außerhalb von Maproulette passieren. Und in der Tat wurde die Fläche 202137140 in der Auswertungsrunde vom 14.02.2021 bei mir auch entfernt. Allerdings gibt es offensichtlich noch ein Problem damit, wie ich die Daten in Maproulette aktualisere. Es könnte sein, dass nur neu hinzugekommene Tasks übernommen werden, aber bereits erledigte nicht entfernt werden. Für Stade habe ich ein Update angestoßen und 202137140 wurde in der Tat entfernt. Nun muss ich noch mein Skript anpassen, damit die Aktualisierung auch beim nächsten Durchlauf automatisch passiert.

Ja. Bisher sind in der Auswertung nur landuse-Flächen erfasst, die gar keine Gebäude enthalten. Ich würde vorschlagen, dass wir die Kräfte konzentrieren und erst einmal die jetzigen Challenges abarbeiten. Wer in der Heimatregion nichts mehr zu tun hat, könnte ja vielleicht in Niedersachsen aushelfen, wo es mit Abstand noch am meisten Arbeit gibt?

Die landuse-Flächen mit „zu wenigen“ Gebäuden sind schwieriger auszuwerten und nicht so eindeutig. Man bräuchte erstmal eine gute Daumenregel, ab wann wenige Gebäude „zu wenig“ sind… Daran würde ich mich später machen, wenn die aktuellen Challenges fertig sind.

Sorry, mein Fehler. Habe mich da wohl mit Gebäuden einer anderen Fläche vertan.

Diese Aussage stammt nicht von mir sondern von BeKri.

Aber mein Respekt für deine Arbeit! Es macht einfach mehr Spaß auf ein Ziel hin zu arbeiten als “einfach nur so” zu mappen.

Gruß
Geofreund1

Hier noch ein Beispiel für ein (kleines) Gebiet mit bereits gemappten Gebäuden, das trotzdem im Maproulette auftaucht:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/53.53789/9.65311

Vielleicht liefert das ja einen Hinweis für eine Verbesserung des Auswertealgorithmus?

Finger heb, das hatte ich auch schon hier

https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.72999/12.89380

Mein Vermutung: wird ev. building=hotel nicht (richtig ?) ausgewertet ?
Auch dort hatten die Gebäude ein building=hotel

Ich denke, du hast es richtig vermutet. Das könnte der Grund sein und ließe sich vermutlich in der Auswertung auch leicht ergänzen.

Danke dafür!
Einiges ist “false positive”, weil “tourism=camp_site” gelegentlich mit buildings vollgemalt ist.
Unabhängig davon, ob man temporär abgestellte Wohnwägen so erfassen sollte und dass es natürlich auch Dauercamper gibt, die dort “wohnen”, sollte man camp_site aus der Challenge herausnehmen.
Zumindest kenne ich kein passendes landuse-tag, das man da setzen könnte.
Im Grunde ist “tourism=camp_site” gleichzeitig eine Art “landuse” - und ich würde ungern zusätzlich “landuse=camp_site” setzen wollen.

Edit:
Ach ja:
Hat jemand eine Idee, wie man “Museumsdörfer” abbilden sollte? Persönlich hätte ich ja kein Problem mit landuse=residential, weil in den Gebäuden zumindest früher einmal gewohnt wurde :wink: Oder ist da so etwas, wie “recreation_ground” passender?

Ja, in der Tat habe ich building=hotel bisher nicht in der Liste.

Ich hatte versucht, nur building-Tags aufzunehmen, die für “residential” passen.

Wenn in einer Fläche nur Hotelgebäude sind, sollte sie vielleicht landuse=commercial sein?

Ich heb mal die Topic nach oben :wink: Vielleicht hat der eine oder andere noch lust mitzumachen :slight_smile:

Gruß Miche

Aktueller Status:
21% Behoben (3.758/17.916)
Verbleibende Aufgaben: 13.706 (77%) von 17.916

Hi, wenn ich in der Verwaltungs-Oberfläche nachschaue, werden mir andere Zahlen angezeigt. Ich glaube dort zählen auch die schon erledigten Challenges mit?

47% Fixed (12957/27859)
Tasks Remaining: 13,225 (47%) of 27,859

Das sieht doch schon viel besser und beeindruckender aus.

Bereits erledigt sind:

  • Schleswig-Holstein: 3182

  • Niedersachsen: 944

  • Landkreis Aurich, Niedersachsen: 831

  • Rheinland-Pfalz: 729

  • Stade, Niedersachsen: 380

  • Landkreis Wittmund, Niedersachsen: 323

  • Landkreis Friesland, Niedersachsen: 266

  • Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen: 247

  • Baden-Württemberg: 189

  • Berlin/Bremen/Hamburg/Saarland: 107

Noch zu tun gibt es in:

  • Landkreis Emsland, Niedersachsen: 2504 / 2504

  • Brandenburg: 1788 / 1872

  • Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen: 1122 / 1127

  • Sachsen-Anhalt: 912 / 980

  • Landkreis Diepholz, Niedersachsen: 859 / 860

  • Bayern: 837 / 3752

  • Landkreis Osnabrück, Niedersachen: 778 / 778

  • Landkreis Oldenburg, Niedersachsen: 643 / 644

  • Landkreis Ammerland, Niedersachsen: 611 / 614

  • Thüringen: 546 / 638

  • Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen: 444 / 445

  • Landkreis Vechta, Niedersachsen: 398 / 399

  • Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen: 395 / 408

  • Landkreis Leer, Niedersachsen: 394 / 928

  • Hessen: 389 / 834

  • Sachsen: 246 / 311

  • Mecklenburg-Vorpommern: 189 / 304

  • Nordrhein-Westfalen: 169 / 518

Danke an alle Mitstreiter!

Aktueller Status:
Verbleibende Aufgaben: 12.524 von in offenen Tasks 17.398 / ursprünglich 27,859

Es geht langsam voran.

ist erledigt :slight_smile:

Aktueller Status:
Verbleibende Aufgaben: 11.547 von in offenen Tasks 16.470 / ursprünglich 27.859

ist erledigt :slight_smile:

ist erledigt :slight_smile:

Aktueller Status:
Verbleibende Aufgaben: 9.915 von offenen Tasks 14.312 / ursprünglich 27.859

ist erledigt :slight_smile:

Aktueller Status:
Verbleibende Aufgaben: 9.155 von offenen Tasks 9.848 / ursprünglich 27.859

Seit meinem letzten Update wurden abgehakt:

Der Dank gebührt den fleißigen Mappern, die gnadenlos ein Gebiet nach dem anderen durchackern und z.B. bei Bayern gerade einen Endspurt hingelegt haben!

Noch offen sind:

Und dann wollte ich noch schauen, ob unsere Aktion messbaren Einfluss in den Statistiken hinterlässt. Sieht nicht so aus :slight_smile: In Deutschland werden immer noch ca. 2 Mio Gebäude pro Jahr hinzugefügt. Darin gehen die hier erfassten Gebäude unter.

ist erledigt :slight_smile: