neue Rechtschreibung

Servus miteinander! Die “neue Rechtschreibung” ist ja eigentlich nicht mehr wirklich “neu” und für mich bereits selbstverständlich. Aber wie sieht das mit den Straßennamen aus? Auf den Straßennamensschilder steht der Name meist (leider) in alter Rechtschreibung. Doch wie machen wir es in OSM? Halten wir uns an die Schreibweise auf den Schildern oder schreiben wir die Namen gleich in neuer Rechtschreibung. Als Beispiel sei hier “Pfaffengäßchen” bzw. “Pfaffengässchen” genannt. Vielen Dank für eure Antworten! Liebe Grüße sikei

So viele Gässchen wird´s ja hoffentlich nicht geben :wink: Und bei den Straßen ist es egal, weil in beiden Versionen das ß verwendet wird. “Strasse” ist also in jedem Falle falsch. Naja, und da OSM ja nichts mit Geschmack, sondern mit Objektivität zu tun hat, sollte ganz klar die neue, sprich, die offiziell korrekte Rechtschreibung verwendet werden. Kristian

Hi, Achtung, jetzt kommt eigene Meinung :slight_smile: Beim Gässchen würde ich mich an die neue Schreibweise halten. Anders sehe ich es beim ersten Teil von Namen, also das was vor der -straße oder dem -gässchen kommt. Als schlechtes Beispiel vielleicht eine Flußgasse/Flussgasse. Da würde ich mich wohl an die Schreibweise auf den Schildern halten und das ganze dann als Eigennamen sehen. Wenn es verschiedene Schreibweisen an den beiden Enden so einer Straße gibt, kommt ja öfters mal vor, würde ich die neue nehmen. Nebenbei, wie wir ja alle wissen g, heisst es nach wie vor “Straße”, die Variante mit ss ist und war schon immer falsch. Ausser in der Schweiz :wink: Was mich aber nicht davon abhält es teilweise trotzdem zu schreiben… Gruß zorque Edit: Was ich noch sagen wollte. Adressfindesoftware und ähnliches sollte so schlau sein und solche vermutlich häufiger vorkommenden Schreib-/Tippfehler selbstständig zu übergehen. Also sowohl bei der gesuchten “Strasse” was finden, als auch die im Datenbestand falsch geschriebene “Strasse” erkennen.

Stimmt, den Hinweis mit den Eigennamen hatte ich vergessen. Es ging hier nur um den “allgemeinen” Teil des Namens. Sich an den Schildern zu orientieren ist manchmal übrigens auch fatal. Ich weiß nicht, wie es dazu kommen kann, aber mir sind schon einige falsch geschriebene Schilder untergekommen, vor allem, wenn es um Getrenntschreibung geht. Beispiel: Merheimer Straße - Richtige Schreibweise, weil es um den Ort Merheim geht. Merheimerstraße - Falsch, weil es nicht um Herrn oder Frau Merheimer geht. Das begreifen leider viele nicht. Merheimer-Straße - Wäre selbst dann falsch, wenn es sich z.B. um Herrn Merheimer handeln würde, weil es kein mehrteiliger Name ist. Klaus Merheimer Straße - Wieder falsch. Bei mehrteiligen ungebeugten Namen kommt immer der Bindestrich dazwischen: Klaus-Merheimer-Straße - Das wäre richtig. Und nur das. Und so weiter :wink: Nur, weil wir gerade dabei sind, die Namen richtig zu schreiben :wink: Und bei den fehlenden Bindestrichen bei getrennter Schreibung sehe ich - das muss ich zugeben - ohnehin rot, nicht nur bei Straßenschildern. Das ist wie eine Seuche seit ein paar Jahren. Wir sind halt in der Deutschen Sprache hier und nicht in der Englischen :wink: Kristian

Hi, um Offtopic zu bleiben :slight_smile: Wenn du grade vom Engli’schen anfäng’st, man kann auch problemlo’s vor jedes 's ein ’ 'setzen und e’s auch noch richtig finden :slight_smile: Gru’s’s zorque

Ich werde zukünftig “Gässchen” schreiben. Dankeschön! Grüße sikei

Meiner Meinung nach sollten wir uns bei der Bezeichnung ausschließlich an die offizielle Bezeichnung halten. Unabhängig von den Rechtschreibregeln. Die Ämter die die Namen vergeben müssen sich (zumindest in Deutschland) an bestimmte Vorgaben halten. Einige davon hat krza schon aufgezählt. Sollte sich der Name der Straße ändern, dann sollte auch das Straßenschild erneuert werden. Wenn es eine Straße mit verschiedenen Straßenschildern gibt, dann ist das Fahrlässigkeit der Behörde. Das beste wär wohl, wenn ein Straßenschild offensichtlich falsch ist, bei der zuständigen Behörde den richtigen Namen zu erfragen, und das fehlerhafte Straßenschild zu melden… In Deutschland hab ich das bis jetzt noch nicht gesehen, aber in Schweden gibt es einen Ort, der auf JEDEM Hinweisschild anders geschrieben wird… (Vessmantorp, Wesmanntorp, Wesmanstorp, Vesmanstorp … usw.)

@zorque: Glücklicherwei’se geht da’s 'selb’st bei den Briten nicht und noch nicht einmal bei den Ami’s :wink: Auch dort gibt´s ja Regeln für da’s ’ vor´m 's :wink: @TEL: Ich würde vermuten und hoffen, dass die Ämter und die neue Rechtschreibung gleichermaßen off

Da hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass die Rechtschreibung natürlich auch zu den Vorgaben gehört… :slight_smile: Aber grade bei Straßennamen gibts da aufgrund von Eigennamen viele Ausnahmen. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass uns die Vorgaben der Behörden eigentlich genauso wenig interessieren sollten, wie die Rechtschreibung. Wir taggen die Straße so, wie sie wirklich heißt… Ob sich die Behörden da an die Rechtschreibung gehalten haben ist egal. Der mutmaßliche Fehler könnte ja auch bewusst eingebaut sein, aus historischen Gründen oder so…

Naja, ich würde schon sagen, dass sich das nicht auf den “generischen” Teil bezieht. Straße ist Straße und Gässchen ist Gässchen. Ich glaube nicht, dass es da historische Eigennamen-Probleme gibt. Und wenn, dann ist es explizit und bekannt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Auf jeden Fall sollte man keine Abkürzungen verwenden, auch wenn es einen manchmal juckt, z.B. “Str.” zu schreiben, wenn die Straße so kurz ist. Da sollte aber der alte Grundsatz gelten: Wir taggen nicht für den Renderer! Der muss das selbst erkennen irgendwann!

Hi, der Validator erkennt ja inzwischen, ob im name-tag ein ss drin ist. Evtl. sucht er auch nach Str. um auf sowas ggf. aufmerksam zu machen. Wenn nicht wärs ne Sache das einzubauen Gruß zorque

Solange er aus der Haussegenstrasse keine Haußegenstraße macht, kann er das gerne tun :wink: In jedem Falle werden für sowas lokalisierte Validator-Rules-Files benötigt (z.B. englisch Rd. = Road) - gibt es das schon? Ich meine lokalisierte Validatoren? Muss es wohl, oder? Genauso wäre es dann bei den Renderern: Die müssen ohnehin gewisse Dinge lokal abhängig rendern irgendwann, wenn sie es nicht jetzt schon tun.

Hi, keine Sorge, er erkennt das nur, automatisch fixen tut er nix :slight_smile: Gruß zorque