Stolpersteine tagging scheme problem

Teilweise ist beides gesetzt:
memorial:type=stolperstein
memorial=plaque
:slight_smile:

Wenn man also auf memorial=stolperstein vereinheitlichen möchte, müsste man sich überlegen wie man diesen Konflikt löst.
Am einfachsten wäre dann auf plaque zu verzichten.

Natürlich, memorial=stolperstein ist ja viel genauer als memorial=plaque.
Sonst müsstest du ja wieder plaque=stolperstein einführen, was in diesem Fall unnötig ist.

Grüße von Lutz

Finde ich auch. Die Stolpersteine sind ja ein Gesamprojekt mit inzwischen über 70.000 Objekten. Da ist ein einheitlicher Tag schon sinnvoll. Ich habe neulich einen Stolperstein gefunden, der als Wandtafel an einem Gebäude hängt. Da durften sie wohl nicht auf dem neu gepflasterten Platz verlegen. Aber auch diese Wandtafel gehört zum Stolpersteinprojekt. Ich werde sie deshalb so taggen und eine kurze Beschreibung ergänzen.

stimmt so ist es besser. Nur falls von mir mal bisher nicht erfasste Stolpersteine erfasst werden sollten, erhalten diese dann kein memorial:type mehr. Ansonsten bin ich auch für eine Übergangsphase. Vergleichbar mit amenity=hospital + healthcare=hospital.

Hi,

ich bringe das Thema noch mal nach oben, da es mir bei einer aktuellen Changeset Diskussion als geeigneter “Ankerpunkt” erscheint.

Im Wesentlichen wollte ich helfen dem hier gemachten Vorschlag ein wenig mehr Sichtbarkeit zu verleihen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72154

Ich habe den Verdacht, daß er an dieser Stelle untergeht, was schade wäre. Wenn der Vorschlag Unterstützung findet, wäre etwas Hilfe zur korrekten Dokumentation sicher wünschenswert.

Gruß
tux67

Hallo,
ich persönlich halte nichts mehr von diesen ständigen sich immer wiederkehrenden Änderungen,
sondern würde einmal radikal alles Umstellen auf die Wikidata-ID.

Grüße von Lutz

Update:

Noch immer führt anzahlmäßig das alte Tagging gegenüber memorial=stolperstein.

  • memorial:type=stolperstein : 22.125 mal in Verwendung
  • memorial=stolperstein : 14.139 mal in Verwendung
  • Beide Tags parallel gesetzt : 3.486 mal

Zudem ist ein weiterer Typ hinzugekommen (memorial:type = stolperschwelle).

Echt schade, da so ein schickes Rendering in Carto verhindert wird.

Die JOSM Vorlage setzt mittlerweile ebenfalls memorial statt memorial:type.
Wie sieht’s mit ID aus? EDIT: Setzt ebenfalls memorial.

Das kann man prima mit memorial=stolperstein kombinieren.

EDIT: Hab mal ein Issue auf carto-github aufgemacht.
EDIT2: Wurde leider abgelehnt, es sind noch zu viele memorial:type…

1 Like

Auch ID setzt memorial=Stolperstein ohne type.
Hab mittlerweile die bei mir im Ort auf das aktuelle Schema umgestellt.

Stolperschwelle kennt ID aktuell noch nicht.

… und da kaufst du ein haus im altstadt, kommt ein Beamter vorbei und legt einer Stolperstein vorm Wohnzimmerfenster und taeglich kommen Touristen vorbei und fangen an foto’s zu machen vom Haus mit stein weil du am essen bist. Ungeheuer.

Ich weiß nicht, ob du das ernst meinst, aber so einfach ist das nicht (es kommt nicht einfach jemand vorbei). Normalerweise werden auch die jetzigen Bewohner des Hauses gefragt/informiert. Ich glaube auch nicht, dass ein Stolpersteine unbedingt ein Touristenziel ist und wenn ja, fotografieren die eher den Stein, als dich beim essen. :wink:

1 Like

Dat moest ik opzoeken! Een stolperschwelle is dus een langwerpige steen met meerdere namen erop. Die zou ik eenvoudig als memorial=stolperstein mappen, en dan meerdere namen in de description tag of de name-tag, puntkommagescheiden.
Eventueel kan je er dan een tag aan toevoegen om te precizeren dat het om een stolperschwelle gaat., maar mij lijkt dat niet nodig. Als er al memorial:type=stolperschwelle getagd is, dan eenvoudig memorial=stolperstein toevoegen.

Zelf zou ik liefst memorial=stolperstein & stolperstein=stolperschwelle taggen ipv memorial:type=stolperschwelle.

(Er zijn veel stolpersteine gemapt in Nederland, en ook verschillende soorten informele gedenkstenen die lijken op stolpersteine, maar stolperschwelle heb ik hier in Nederland nog niet gezien.)

1 Like

Nun ja, das Tag gibt es derzeit lediglich 6x.

Die gibt es ja auch noch nicht so lange.
In Deutschland mittlerweile ca. 30 Stück.

Was mir noch aufgefallen ist: Manchmal werden die Stolpersteine zusätzlich mit tourism=artwork getaggt, was zu einem ungünstigen Rendering in Carto führt (Türmchen statt Gedenktafel).

grafik

1 Like

PS: Und statt memorial:text wird mittlerweile inscription empfohlen.

2 Likes

halte ich für sinnvoll, den im Grunde ist beides das gleiche.

1 Like

Artwork wird vermutlich häufig verwendet wenn erreicht werden soll das etwas speziell hervorgehoben wird, im Falle der Stolpersteine ist es nach meiner Auffassung fehl am Platz.

5 Likes

Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Stolpersteine wird ein Beispiel für “inscription” genannt. Ich würde schon aus Lesbarkeitsgründen keine durchgehende Großschreibung verwenden (auch wenn das natürlich genau so auf dem Stein steht). Sollte man das Beispiel anpassen?

Außerdem würde ich vorschlagen die Texte unter “Anmerkungen” auf das wesentliche zu kürzen. Vor allem bei “memorial:type” sollte es reichen, festzustellen, dass es veraltet ist und “memorial” genutzt werden soll. Die restliche Prosa ist da unnötig.

Bleibt zu klären, was mit einer Stolperschwelle geschieht. Im Prinzip ist das nur ein (größerer) Stolperstein. Die Idee von @Peter_Elderson einfach stolperstein=stolperschwelle zu setzen, ist vielleicht gar nicht so abwegig.