Bürgerbus

Ich habe bezüglich Puplic Transport kaum Kenntnisse und Erfahrungen und einige Bürgerbus-Haltestellen, die noch nicht erfasst wurden. Wie sollte eine Bürgerbus-Haltestelle erfasst werden? Gibt es da Unterschiede zu “normalen” Bushaltestellen zu beachten?

Eigentlich nicht. Stehen denn dort auch Schilder, mit Abfahrtsplänen?

Siehe Biberger-Bürger-Bus und eine Haltestelle (Stop) + Haltestelle (Platform), die nur vom BBB benutzt wird

Ja.

Beim ‘network’ für die Route-Relation hängt es davon ab, ob

  • der Bürgerbus voll in einen Verkehrsverbund integriert ist, keine eigenen Fahrkarten hat (network=)
    dann ist der Bürgerbus wie jede andere Buslinie zu behandeln, die Rechtsform des ‘operator’ ist halt speziell

  • der Bürgerbus eigene Fahrkarten hat, die des Verkehrsverbundes aber auch akzeptiert (network=;<bürgerbus>)

  • der Bürgerbus eigene Fahrkarten hat und die Fahrkarten des Verkehrsverbundes nicht akzeptiert (network=<bürgerbus>)

Beim ‘network’ für die Platform gilt ähnliches

  • hier halten auch Busse eines Verkehrsverbundes und die Haltestelle wird nur durch den Verkehrsverbund gepflegt …

  • hier halten ausschließlich Busse des Bürgerbusses

‘stop_position’ auf der Straße haben kein network, operator, … sind ja gewissermaßen virtuell.

Laut Beitrag 8 in diesem Strang muss dort auch der ÖPNV halten ansonsten wäre highway=bus_stop nicht richtig.
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67252

Das ist auch das Problem bei reinen Schulbushaltestellen…
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63563

Hier gibt es wohl auch noch kein Tagging…

@ToniE: Danke für die Infos!

Ich habe sowohl gemischte Haltestellen, die i.d.R. schon vorhanden sind, und zusätzliche Haltestellen, die nur vom Bürgerbus angefahren werden.

Zählt denn ein Bürgerbus nicht zum ÖPNV?

Was nach meinem Verständnis, für die mir bekannten Bürgerbusse gilt: jeder kann sie nutzen, kostenlos oder gegen Bezahlung, dienen keinem touristischem Zweck, … ergänzen gegebenenfalls das Angebot des regionalen Verkehrsverbundes.

Bürgerbus ist nach meinem Verständnis ganz normaler ÖPNV. An meinem Arbeitsort gibt es einen solchen Bürgerbus. Jeder kann damit fahren (öffentlich), es gibt einen festen Fahrplan und man löst ein Busticket, um damit zu fahren. Die Haltestellen sind genauso beschildert wie auch die anderer ÖPNV-Linien.

Auch Touristiklinien können meines Erachtens Teil des ÖPNV sein - es gibt im Kreis Linie eine in den ÖPNV integrierte Touristiklinie https://www.lippemobil.de/de/infothek-service/touristiklinie-792/ - die ist zwar speziell auf Touristen konzipiet (Fahrradanhänger und Routenverlauf zu den touristischen Highlights), kann aber auch ebenso genutzt werden, um damit zur Arbeit zu fahren (sofern man an Wochenenden arbeitet) und die Linie ist Teil des Tarifverbunds, hat einen festen Fahrplan etc.

…das könnte sein. Hab ich bisher immer als “privat” gesehen…

BürgerBus bedeutet nur, dass der von ehrenamtlichen Bürgern gefahren wird. Darum sind das i.d.R. 9-Sitzer, damit die Fahrer keinen teuren Busführerschein brauchen. Offziell sollen BürgerBusse das bestehende ÖPNV-Netz ergänzen und nicht ersetzen, auch wenn in manchen Fällen die reguläre Linie “zufällig” ausgedünnt wurde…

Abfahrtspläne sind nicht unbedingt erforderlich, es reichen auch “service times”, z.B. gibt es hier keine Abfahrtspläne, da steht nur z.B. Mo-Fr, Sa, So, 1. Fahrt und letzte Fahrt von der Starthaltestelle 5:30, 24:00, und dann wartet man bis der Bus kommt.
https://www.diarioromano.it/wp-content/uploads/2016/10/fermata-atac.jpg
Seit einiger Zeit gibt es glücklicherweise zusätzlich die Möglichkeit, über eine API realtime die voraussichtlich nächsten Fahrten zu sehen (allerdings nicht zuverlässig, viele Fahrten fehlen, wahrscheinlich GPS abgeschaltet oder so).

@Ökkel: Das heißt bezogen auf die Frage “Bürgerbus = ÖPNV?” was?

Bürgerbus bedeutet bei uns er fährt die Linie ab und kommt, wenn er kommt.
An jeder “Haltestelle” findet sich ne Tafel mit einer Handynummer. Ruft man dort an, kommt er schneller.
Betrieben wird das von der Stadt. Umgesetzt vom örtlichen Busunternehmen.

Getaggt ist es wie normale Bus-Routen.
Die Diskussion ob das den eine Bushaltestelle oder Buslinie sei hatte ich auch schon.
In diesem Fall denke ich aber “Ja”.

Den Bürgerbus, den ich mir zunächst vornehmen wollte, hat 158 Haltestellen. Die meisten mit festen Abfahrtszeiten (2x am Tag). Es gibt aber ein paar “Bedarfshalte”, wo der Bus vorher telefonisch angefordert werden muss.

Sowas gibt es auch im “kommerziellen” ÖPNV, nennt sich dann Anruf-Linienfahrt und zählt auch zum ÖPNV.

Haben wir schon einen Tag für die begrenzte Kapazität? Finde es auch bei manchen normalen Buslinien, Linientaxis, ASTs und beim SEV.
minibus ist so wie ich es von anderen Kontinenten her kenne was anderes.

es hat ja jeder Bus und jeder Zug eine begrenzte Kapazität, um mit den Nummern was anfangen zu können müsste man wissen, wie hoch die aktuelle Auslastung des einzelnen Fahrzeugs / Zugs ist.

Da hast Du grundsätzlich Recht und auf etlichen Varianten wird es im Schienenverkehr auch unterschiedliche Kapazität geben, je nach Tageszeit und Wochentag. Lassen wir mal den SEV weg und sprechen über Bürgerbus und AST mit maximal acht Fahrgästen. Gehören die dann zu share_taxi weil unter bus verstehen wir ja was anderes und minibus hat m.M.n. eine andere Bedeutung.

Zumindest auf Deutschland bezogen heißt das ja, Bürgerbus ist ÖPNV.

Man könnte capacity=8 (wenn man Fahrer*in nicht mitzählt) taggen … schwieriger wird es hier bei manchen Taxibus-Linien, wo nur “Gruppenbeförderung nicht möglich” im Fahrplan steht.

Ah! Alles klar, ich hatte Dich erst anders verstanden.