Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

Der Vorschlag, Mindestzahlen an Edits für weitere Aktivitäten vorauszusetzen, ist leider auch nicht praktikabel, da es im OSM-Ökosystem auch Menschen gibt, die nicht editieren, sondern auf andere Weise zum Projekt beitragen, und z.B. darüber Diary-Artikel schreiben möchten.

Ich würde mich dann auch nicht wundern, wenn der Spammer die benötigte Anzahl an Edits auch noch macht, und das wäre sicher unschöner für OSM.

War ja nur ein Beispiel.
Man könnte auch einen OSM-Pseudoeditor aufsetzen, wo der Neuling die Hauptstraße mit zwei Nebenstraßen richtig verbinden muss und ein Hausumriss zeichnen muss und diesen richtig taggen. Dann hat der Neuling gleich was gelernt und den Spammern kostet das einfach nur unnötig Zeit, die sie nicht haben, um noch rentabel spammen zu können. Also so eine Art Tutorial, das man nicht überwinden kann. Irgend etwas halt, das einfach nur Zeit kostet.

…Heute am Tage hatt ich auch eine… nach dem bekannten Schema. Die hat es aber nicht bis ins Mailpostfach geschaft und im PN-Bereich hatte ich die gleich gelöscht.
Mir sagt das, daß es eine Art Zwischenfilter gibt, der auch nach bestimmten Schemata und Verhaltensweisen arbeitet. Ich denke die Admins haben da schon recht potente Erkennungsroutinen, die gelegentlich mal zart nachjustiert werden…

Der beste Filter ist ja eh Brain 1.0, das eigene Hirn im Kopp.

Sven

Hatte heute auch einen Damenkontakt und entsprechend gemeldet.

Jan

Wenn es nur einmal beim Registrieren passiert, glaube ich nicht, dass es nervt. Glaub mir, es gibt Plattformen, da musst Du Dich nur einmal beim Einloggen vertippen, schon kommt ein Capcha.
Das nervt. :roll_eyes:

Den Spambot möchte ich sehen, der so was schafft. Allein den Aufwand so was zu programmieren, betreibt keiner von der Spammerbrut. Die haben ganz andere Absichten,wie z.B. Viren zu verbreiten.

Da die Bots vermutlich in irgendeiner verbreiteten Skriptsprache geschrieben sind und es für prakatisch alle eine OSM API Bibliothek gibt, dürfte der Aufwand sich im Minutenbereich bewegen.

Habe auch eine solche E-Mail bekommen von Christina_A_Hunt:
I like you. Write me in a dating site! This is a link to my profile

Der User wurde aber auch schon wieder gelöscht

Wenn man diesem Link folgt hat man sich im schlimmsten Fall einen Virus eingehandelt. Der einzige Unterschied zu Covid-19 is, dass der nur lebensgefährlich für das befallene System ist. :rage:

Jetzt hat es mich auch erwischt: Barbara W_Denton. Ich habe den User gemeldet.

Hab auch von “Barbara W_Denton” eine Nachricht erhalten “I like you. Write me in a dating site! This is a link to my profile” mit einen Link auf
[Mod Edit: Links entsorgt]

Meldung ist gleich raus. “Deine Meldung wurde erfolgreich registriert” :smiley:

Die “Dame” ist immer noch nicht gesperrt bzw. gelöscht.

Aber Hallo !!!
Sogar ICH hab jetzt ein heisses Date :wink:
(wenn die Gute wüste, wem sie da schreibt)
leider hat sie noch nicht geantwortet :smiley: ich hab ihr aber auch nix geschrieben

[Mod-Edit: Links entsorgt]

Benutzerin (??? :wink: gemeldet
Nachricht “entsorgt” … hmm war ist etwas zu schnell war vom 17.3.2021 so gegen 11:xx Uhr

Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass Ihr diese Spam auch noch weiterverbreiten müsst, indem Ihr ihn vollständig zitiert und die Links hier postet.

Moin Mammi71,

Wo bitte ist bei mir ein vollständiger Link? :confused:

[Mod-Edit: Beleidigung entfernt]

Bekri und du haben doch Links eingefügt in eure Posts? Was soll das sein?

Moin R0bst3r,

noch einer :smiley:

Link bei mir ja, aber nicht vollständig. Bei meinem landet man nicht bei der Dame :wink: :smiley:

Sondern?

Die Seiten werden auch von Suchmaschinen gelesen. Und solche Links müssen nicht auch noch in irgendwelchen Suchergebnissen auftauchen und Spammer in ihrem Tun unterstützen. Entfernt die Links und fertig.

Dann erlaube ich mir Dir meine Intension zu erklären:

Ich dachte das es (vielleicht") hilfreich ist aufzuzeigen,
wo der Scheiß herkommt und das es zB. Differenzen in den beiden Links gibt die eventuelle Rückschlüsse zulassen.

Von jemandem in diesem Forum, der weiss wie man Forum und OSM schreibt
hoffe ich jetzt NICHT das er auch noch draufklikt,
wenn Du die Gefahr siehst, sag mir was Du möchtest.

PS: Habe jetzt die durch xxx ersetzt falls doch irgendwie eine draufkommt, besser ?

Habe ich irgendwo etwas von “vollständiger Link” geschrieben?
Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich auch noch prüfe, ob Dein geposteter Link korrekt ist und wohin er verlinkt.

Das ist die Aufgabe der Admins und von Spezialisten, hat aber in der Tiefe hier im Forum nichts zu tun, da sind hier dann doch zu viele Laien (in Punkto Spam und Cybersicherheit) unterwegs.

Wenn elementare Rechtschreibkenntnisse und Hobbywissen tatsächlich ausreichend wäre, wäre Spam nicht so lukrativ und erfolgreich und mein Arbeitgeber müsste seine Mitarbeiter nicht jährlich darin schulen, wie man Spam erkennt und damit umgeht. Und die Richtlinie lautet klar: dem Admin melden, Spam löschen, auf keinen Fall auf den Link klicken und auch nicht den Spam an die Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Bisher haben ja nur einige die Spam-Nachrichten erhalten. Durch das Posten des Inhaltes im Forum habt Ihr die Reichweite auch noch multipliziert.

Mir bereitet das Verhalten und auch noch die Reaktion darauf nur Kopfschütteln.