KML Daten zu OSM oder GPX

Hallo zusammen,

da Google mir nur Vorschläge macht, die nicht funktionieren, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ausgangssituation:
Vorhandene Adressliste mit den Kanustationen des DKV in .csv

Diese soll

  • zum einen eine GPX Datei für mein Garmin werden
  • zum anderen als Informationen in OSM eingepflegt werden.

Ich habe

  • die Tabelle in mymaps von Google importiert und diese werden angezeigt.
  • der Export als .KML funktioniert zwar, aber scheinbar enthält diese Datei keine Geodaten!?

Damit ist die Verarbeitung über onlinedienste oder GPSBabel nicht weiter möglich.

Ich suche jetzt nach einem Fehler, oder anderen Weg.
Ideen / Vorschläge?

Ich bin hier ein absoluter Grünschnabel, also seid etwas nachsichtig.

LG
Sven

Was genau meinst du mit “Kanustationen”? Wieviele sind das? Und dürfen die Daten überhaupt für OSM verwendet werden?

siehe https://www.kanu.de/go/dkv/_ws/mediabase/downloads/freizeit/Kanu-Stationen.pdf

Dann aber bitte vorher klären, ob der DKV nichts dagegen hat, wie das genau geschehen soll und wie vermieden wird, dass schon eingetragene Kanu-Stationen hinterher doppelt drin sind.

Genau diese Daten sollen es werden.
Natürlich wird gefragt, ob das OK ist…

Hallo srhuels,
bevor du Daten nach OSM importieren möchtest, lies dir bitte unbedingt https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Import/Guidelines durch.

Zu der Frage nach der Konvertierung:
Versuche direkt csv nach gpx zu konvertieren, entweder mit gpsbabel, wer es auch kann ist routeconverter, ein hervorragendes Werkzeug. Evtl. musst du mit Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation Spalten verschieben, Dezimaltrennzeichen ändern o.ä.
Zur rechtlichen Situation (Import) halte ich mich raus.

Ich kann dir nur sagen, wie ich mir POIs für meinen privaten Gebrauch, von solchen Webseiten erstelle.

Zuerst würde ich mir den Quelltext aller 261 Kanustationsseiten herrunter laden, da diese auch die benötigten Koordinaten enthalten. Dann lade ich diese Dateien in Notepad++, erstelle mir eine “Regex” Maske und filtere mir über suchen und ersetzen die Daten raus, die ich benötige. Daraus erstelle ich eine *.CSV-Datei, mit der ich weiter arbeite.
Hat beim ersten Mal ne gute Woche gedauert, jetzt schaff ich sowas in ca. 3 Stunden.

Gruß Egon

Hi all,

also ich finde in der KML keine Geodaten!?
Oder bin ich echt zu blind?

Hier einmal ein Beispiel eines Datensatzes aus der KML Datei:

    <Placemark>
      <name>Kanu-Club Radolfzell e.V.</name>
      <address>78315 Radolfzell Karl-Wolf-Straße 15</address>
      <description><![CDATA[PLZ: 78315<br>Ort: Radolfzell<br>Strasse: Karl-Wolf-Straße 15<br>Info: <br>Fluss: Bodensee<br>KM: Fluss-km 170,7 (rechts)<br>Station: Kanu-Station: Karl-Wolf-Straße 15, 78315 Radolfzell Tel: 07732/2876, www.kanu-radolfzell.de<br>Kontakt: Kontakt: Monika Greuter / Christel Hartmann , camping@kanu-radolfzell.de<br>divers: ]]></description>
      <styleUrl>#icon-1899-0288D1</styleUrl>
      <ExtendedData>
        <Data name="PLZ">
          <value>78315</value>
        </Data>
        <Data name="Ort">
          <value>Radolfzell</value>
        </Data>
        <Data name="Strasse">
          <value>Karl-Wolf-Straße 15</value>
        </Data>
        <Data name="Info">
          <value/>
        </Data>
        <Data name="Fluss">
          <value>Bodensee</value>
        </Data>
        <Data name="KM">
          <value>Fluss-km 170,7 (rechts)</value>
        </Data>
        <Data name="Station">
          <value>Kanu-Station: Karl-Wolf-Straße 15, 78315 Radolfzell Tel: 07732/2876, www.kanu-radolfzell.de</value>
        </Data>
        <Data name="Kontakt">
          <value>Kontakt: Monika Greuter / Christel Hartmann , camping@kanu-radolfzell.de</value>
        </Data>
        <Data name="divers">
          <value/>
        </Data>
      </ExtendedData>
    </Placemark>

Das ist Sache des exportierenden Programms.
Kommt vor, dass da keine Koordinaten dabei sind. Hatte ich auch schon.
kml ist schlicht kein geeignetes Datenformat außerhalb des Google-Universums.

Das geht etwas anders. Du gehst auf kanu.de und öffnest die Seite einer Kanustation, wo auch die Anfahrt drauf ist. Diese WebSite lädst du dir runter und öffnest die Datei Vereine-xxxx.html mit Notpad++. Mit etwas suchen findest du dann folgenden Abschnitt und in der zweiten Zeile von unten die Koordinaten.


               <h3><a href="https://www.kanu.de/Vereine-52692.html">Coswiger Kanu-Verein e. V.</a></h3>
                  <div class="clear_mozclear">
                    <!-- Space -->
                  </div>
                </td>
              </tr>
              <tr>
                <td class="googlemap">
                  <table>
                    <tbody><tr>
                      <td>Feldweg 15</td>
                    </tr>
                    <tr>
                      <td style="padding-bottom: 0.5em">01640 Coswig</td>
                    </tr>
                    
                    <tr>
                    <td>Web: <a href="http://www.coswigerkanuverein.de/" target="_blank">http://www.coswigerkanuverein.de</a></td>
                  </tr>
                  </tbody></table>
                </td>
              </tr>
            </tbody></table>
          </div></div><div class="ol-zoom ol-unselectable ol-control"><button class="ol-zoom-in" type="button" title="Zoom in">+</button><button class="ol-zoom-out" type="button" title="Zoom out">−</button></div><div class="ol-rotate ol-unselectable ol-control ol-hidden"><button class="ol-rotate-reset" type="button" title="Reset rotation"><span class="ol-compass" style="transform: rotate(0rad);">⇧</span></button></div><div class="ol-attribution ol-unselectable ol-control ol-collapsed"><ul><li>Kartendarstellung: © <a href="https://www.bkg.bund.de/" target="_new">Bundesamt für Kartographie und Geodäsie 2017</a></li><li><a href="https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_TopPlus_Open.pdf" target="_new">Datenquellen</a></li></ul><button type="button" title="Attributions"><span>i</span></button></div></div></div></div>
    </div>
    <script type="text/javascript">  
      var data = { content:"tooltip_1290",
                  atlng:{lng:13.5664951749078,lat:51.1176809,address:'Feldweg 15, 01640 Coswig'},l
          		  marker_icon:"/srv/designset/_ts_1518705371000/_repo/current/files/icons/map_orange.png"

Das Ganze kann man natürlich auch etwas automatisieren.

Das Problem lässt sich mit der freien Software QGIS lösen…

Ansonsten Hannus547: sehr gute Idee. ich ärgere, das ich nicht früher selbst darauf gekommen bin…
Vielen Dank