Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

Habe eine Nachricht über das OSM-Nachrichten-“System” von Suzanne_827411 bekommen. Dieser Nutzer existiert nicht.

Inhalt:

(Den link habe ich natürlich nicht mit kopiert.)

Da wurde wohl ein Nutzer eingerichtet und gleich wieder gelöscht.

Ha noch jemand so etwas bekommen?
Kann man das unterbinden?

Ja, aber nur von existierenden UserInnen.

Hast du das schon der DWG gemeldet?

Ja, ich habe vor wenigen Tagen auch eine solche Mail bekommen. Soweit ich mich erinnere, lautete der Nutzername allerdings anders, ansonsten genau wie bei Dir…

Ich hatte auch eine bekommen, ich hatte sie sofort gelöscht.

Nein, noch nicht. Habe die Nachricht auch in einem ersten Impuls gelöscht.

Edit: Nachricht an DWG gesendet

Hier auch - der absendende User existierte aber nicht (mehr).

Gruß
tux67

Ich auch. Kimberly_31231.

Da da bin ich ja nicht alleine. Trage mal den Absender Melissa150501 bei, der natürlich auch nicht (mehr) existiert.
Hätte mich gerne direkt bei jemandem beschwert, aber habe leider keinen Hinweis finden können, was man da macht.

Zwischenfrage: Ich dachte man kann User nicht löschen weil die Bearbeitungen dann auch weg sind oder geht das wenn noch nichts bearbeitet wurde?

Doch geht… Der Beitragseröffner hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72125 hat sich auch löschen lassen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=821467#p821467

Daten sind aber weiterhin da.

Sven

Ich gehe mal davon aus, das ein Bot die Nutzer erstellt, die dann missbraucht werden, um den Spam zu verteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dafür erstellten Nutzer auch was gemappt haben.

Zu deiner Frage: Wenn du dich aus OSM verabschiedest, bleiben die von dir erstellten Daten weiterhin in der DB. Es gab nur eine Ausnahme: Als es vor ein paar Jahren den Lizenzwechsel gab, wurden die Beiträge der Nutzer, die nicht zugestimmt hatten, gelöscht.

Edit: Sven war schneller

Wenn man seinen Account löschen lässt, kann man sich damit nicht mehr einloggen, das ist alles. Bis dahin gemachte Bearbeitungen wurden unter einer freien Lizenz veröffentlicht, daher gibt es keinen Grund dafür, die auch zu löschen. Die “gehören” ab Hochladen der Community, nicht dem Ersteller.

@FraukeLeo, @streckenkundler

Danke.

Man kann Benutzer auch als Spammer melden. Ich hatte das bei “Suzanne” gemacht und hat scheinbar geholfen…

Wie macht man das, wenn der Benutzer gar nicht existiert?

Wenn der nicht existiert, dann wurde er wohl schon gemeldet und entfernt.

HEY look at my hot photos, von Loli877761 ebenfalls heute, 14.31h

Man kann auf die Benutzerseite gehen und “Diesen Benutzer melden” anklicken. Wenn der Benutzer schon gelöscht ist, ist einem vermutlich jemand zuvorgekommen.

Scheint ein bisschen eine Seuche zu sein im Moment. :frowning:

Ich vermute mal, das ganze funktioniert so:
Account registrieren
Möglichst viele Spam Mails absetzen
Account wieder löschen

Wenn das so ist, dann haben wir im Registrierprozess möglicherweise eine Schwachstelle.

Das Löschen erfolgt durch die Admins, nicht durch den Benutzer selbst.