You are not logged in.

#51 2021-03-12 23:54:51

hfs
Member
Registered: 2014-08-23
Posts: 27

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Ok, den Antworten entnehme ich, dass flächendeckende landuse-Polygone für bebaute Gebiete schon erwünscht sind und die meisten fehlenden vermutlich landuse=residential sein werden.

Ich habe jetzt eine neue MapRoulette-Challenge Buildings without landuse areas mit den 1000 größten Fällen (nach Anzahl der Gebäude) angelegt.

Offline

#52 2021-03-13 00:10:49

hfs
Member
Registered: 2014-08-23
Posts: 27

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

miche101 wrote:

Hi,

irgendwann bräuchte wir dann noch eine Auswertung.. wo nur ganz wenige Gebäude auf einer großen Wohngebietsfläche sind hmm so wie hier:

https://www.openstreetmap.org/way/230862164

,also Verhältnis Gebäudeanzahl zur Größe der Fläche ...

Gruß Miche smile

Ja… das hatte ich bei den aktuellen Challenges noch bewusst ausgeklammert, weil auch so genug zu tun ist. Technisch wäre so eine Auswertung durchaus machbar. Ich würde nach dem Verhältnis der Summe der Gebäudeflächen zur Größe der Landuse-Fläche gehen.

Das schwierige daran wird sein, die Grenzwerte so zu wählen, dass nicht zu viele falsch-positive Treffer herauskommen. Man könnte erstmal mit großen Landuse-Flächen mit sehr wenigen Gebäuden beginnen.

Vielleicht wäre es einfacher, die Gebäude mit den amtlichen Liegenschaftskatastern (ALKIS) abzugleichen, jedenfalls in den Bundesländern wo sie für OSM nutzbar sind? Man könnte die Gebiete hervorheben, wo es eine Mindestanzahl an Gebäuden in ALKIS gibt, die nicht in OSM vorhanden sind?

Offline

#53 2021-03-13 10:17:26

SafetyIng
Member
Registered: 2021-01-22
Posts: 261

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

miche101 wrote:

Hi,

irgendwann bräuchte wir dann noch eine Auswertung.. wo nur ganz wenige Gebäude auf einer großen Wohngebietsfläche sind hmm so wie hier:

https://www.openstreetmap.org/way/230862164

,also Verhältnis Gebäudeanzahl zur Größe der Fläche ...

Gruß Miche smile

Hey miche,

da hilft dier sicherlich: https://regio-osm.de/hausnummerauswertu … ation.html weiter. wink
Basiert zwar auf Hausnummern vergleich vorhanden/amtliche Daten - aber sollte schon vieles davon abdecken wink

Offline

#54 2021-03-13 15:44:14

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 637

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Hier gibt es Gebäude, die von Maproulette offenbar nicht als fehlend erfasst werden.

https://www.openstreetmap.org/#map=18/5 … 2&layers=N

Dies ist nur ein Beispiel von vielen anderen.
Was ist eigentlich der Grund?

Offline

#55 2021-03-13 16:06:24

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,247

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Geofreund1 wrote:

Was ist eigentlich der Grund?

Glaub des liegt an der Größe der Fläche... Zu klein.. hmm

Offline

#56 2021-03-13 16:11:35

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,247

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

hfs wrote:

Das schwierige daran wird sein, die Grenzwerte so zu wählen, dass nicht zu viele falsch-positive Treffer herauskommen.

Ja dass glaub ich... Vielleicht muss man da auch mehrere Grenzwerte festlegen nach Größe

Offline

#57 2021-03-13 17:19:17

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 240

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Servus,

was mit in diesem Zusammenhang ausgefallen ist:

Vorgabe: Fläche mit landuse=* gesetzt, großer Bauernhof mit 4-12 Gebäuden oder Weiler mit zB. 20 Häusern.

Wenn jetzt in dieser landuse-Fläche 1 Haus (wirklich nur 1 buliding) gezeichnet ist
gilt die Fläche scheinbar als erledigt, auch wenn 90%/ der Rest fehlen.

Zitat hfs:"...  nach dem Verhältnis der Summe der Gebäudeflächen zur Größe der Landuse-Fläche gehen..."

fände ich eine interessanten Ansatz zum "aufspüren"


Es gibt auch größere Orte, wo nur 20 Häuser drin sind und und 90% dann nicht mehr

Gruss vomBeKri

Offline

#58 2021-03-13 17:22:25

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 637

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

miche101 wrote:

Glaub des liegt an der Größe der Fläche... Zu klein..

Glaube ich eher nicht, denn es gibt noch kleinere Flächen, die aber erfasst sind.

Und es gibt auch Flächen, die seit langem bebaut sind und trotzdem bei Maproulette aufgeführt werden:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/5 … 0&layers=N

Last edited by Geofreund1 (2021-03-13 17:33:05)

Offline

#59 2021-03-13 17:36:02

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,247

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Geofreund1 wrote:

Glaube ich eher nicht, denn es gibt noch kleinere Flächen, die aber erfasst sind.

Da steht was zur Auswertung 5000m²..
https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 00#p815700


BeKri wrote:

Es gibt auch größere Orte, wo nur 20 Häuser drin sind und und 90% dann nicht mehr

Ja genau... Aber auch wenn die fehlen... Gibt es 27360 die das nicht einmal haben hmm

Last edited by miche101 (2021-03-13 17:36:33)

Offline

#60 2021-03-14 17:37:26

hfs
Member
Registered: 2014-08-23
Posts: 27

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Geofreund1 wrote:
miche101 wrote:

Glaub des liegt an der Größe der Fläche... Zu klein..

Glaube ich eher nicht, denn es gibt noch kleinere Flächen, die aber erfasst sind.

Und es gibt auch Flächen, die seit langem bebaut sind und trotzdem bei Maproulette aufgeführt werden:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/5 … 0&layers=N

Hi Geofreund1,

zunächst einmal vielen, vielen Dank für Deine fleißige Mitarbeit in Stade und anderswo.

Kleinere Landuse-Flächen ohne Gebäude erscheinen bisher nicht, weil ich bei den aktuellen Challenges eine willkürliche Mindestgröße von 5000 m² der Flächen angesetzt hatte. Ohne die Mindestgröße wären es doppelt so viele Tasks. Um genau zu sein, wären es bei meinem aktuellen Datenstand 25.076 zusätzliche Tasks.

Wenn es gewünscht ist können wir, nachdem die aktuellen Challenges erledigt sind, auch noch die kleineren landuse-Flächen angehen. Ich fand es besser, die begrenzte Zeit und Aufmerksamkeit der Mapper auf die „schlimmeren“ Fälle zu lenken.

In Bezug auf die Fläche 202137140:

Erst einmal generell: Wenn es Probleme mit den Challenges gibt, dann ist das höchstwahrscheinlich meine Schuld und ein Fehler in der Auswertung. Am besten fragst Du hier in diesem Thread.

Konkret schreibst Du, dass die Fläche „schon lange bebaut“ ist. Das mag sein, die Gebäude darauf hast Du allerdings erst vor etwas über einem Monat am 10.02.2021 in Changeset 99028474 eingetragen.

Ich versuche die Challenges ca. alle 1–2 Wochenenden zu aktualiseren, um Änderungen einfließen zu lassen, die außerhalb von Maproulette passieren. Und in der Tat wurde die Fläche 202137140 in der Auswertungsrunde vom 14.02.2021 bei mir auch entfernt. Allerdings gibt es offensichtlich noch ein Problem damit, wie ich die Daten in Maproulette aktualisere. Es könnte sein, dass nur neu hinzugekommene Tasks übernommen werden, aber bereits erledigte nicht entfernt werden. Für Stade habe ich ein Update angestoßen und 202137140 wurde in der Tat entfernt. Nun muss ich noch mein Skript anpassen, damit die Aktualisierung auch beim nächsten Durchlauf automatisch passiert.


Geofreund1 wrote:

Wenn jetzt in dieser landuse-Fläche 1 Haus (wirklich nur 1 buliding) gezeichnet ist gilt die Fläche scheinbar als erledigt, auch wenn 90%/ der Rest fehlen.

Ja. Bisher sind in der Auswertung nur landuse-Flächen erfasst, die gar keine Gebäude enthalten. Ich würde vorschlagen, dass wir die Kräfte konzentrieren und erst einmal die jetzigen Challenges abarbeiten. Wer in der Heimatregion nichts mehr zu tun hat, könnte ja vielleicht in Niedersachsen aushelfen, wo es mit Abstand noch am meisten Arbeit gibt?

Die landuse-Flächen mit „zu wenigen“ Gebäuden sind schwieriger auszuwerten und nicht so eindeutig. Man bräuchte erstmal eine gute Daumenregel, ab wann wenige Gebäude „zu wenig“ sind… Daran würde ich mich später machen, wenn die aktuellen Challenges fertig sind.

Offline

#61 2021-03-15 09:34:28

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 637

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

hfs wrote:

die Gebäude darauf hast Du allerdings erst vor etwas über einem Monat am 10.02.2021 in Changeset 99028474 eingetragen.

Sorry, mein Fehler. Habe mich da wohl mit Gebäuden einer anderen Fläche vertan.

hfs wrote:

Geofreund1 schrieb:
Wenn jetzt in dieser landuse-Fläche 1 Haus (wirklich nur 1 buliding) gezeichnet ist gilt die Fläche scheinbar als erledigt, auch wenn 90%/ der Rest fehlen.

Diese Aussage stammt nicht von mir sondern von BeKri.

Aber mein Respekt für deine Arbeit! Es macht einfach mehr Spaß auf ein Ziel hin zu arbeiten als "einfach nur so" zu mappen.

Gruß
Geofreund1

Offline

#62 2021-03-15 22:32:01

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 637

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Hier noch ein Beispiel für ein (kleines) Gebiet mit bereits gemappten Gebäuden, das trotzdem im Maproulette auftaucht:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/53.53789/9.65311

Vielleicht liefert das ja einen Hinweis für eine Verbesserung des Auswertealgorithmus?

Offline

#63 2021-03-16 06:38:25

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 240

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Geofreund1 wrote:

Hier noch ein Beispiel für ein (kleines) Gebiet mit bereits gemappten Gebäuden, das trotzdem im Maproulette auftaucht:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/53.53789/9.65311

Vielleicht liefert das ja einen Hinweis für eine Verbesserung des Auswertealgorithmus?

Finger heb, das hatte ich auch schon hier

https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.72999/12.89380

Mein Vermutung: wird ev. building=hotel nicht (richtig ?) ausgewertet ?
Auch dort hatten die Gebäude ein building=hotel

Offline

#64 2021-03-16 08:35:24

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 637

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

BeKri wrote:

Mein Vermutung: wird ev. building=hotel nicht (richtig ?) ausgewertet ?

Ich denke, du hast es richtig vermutet. Das könnte der Grund sein und ließe sich vermutlich in der Auswertung auch leicht ergänzen.

Offline

#65 2021-03-20 14:36:02

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,356

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

hfs wrote:

Ich habe jetzt eine neue MapRoulette-Challenge Buildings without landuse areas mit den 1000 größten Fällen (nach Anzahl der Gebäude) angelegt.

Danke dafür!
Einiges ist "false positive", weil "tourism=camp_site" gelegentlich mit buildings vollgemalt ist.
Unabhängig davon, ob man temporär abgestellte Wohnwägen so erfassen sollte und dass es natürlich auch Dauercamper gibt, die dort "wohnen", sollte man camp_site aus der Challenge herausnehmen.
Zumindest kenne ich kein passendes landuse-tag, das man da setzen könnte.
Im Grunde ist "tourism=camp_site" gleichzeitig eine Art "landuse" - und ich würde ungern *zusätzlich* "landuse=camp_site" setzen wollen.

Edit:
Ach ja:
Hat jemand eine Idee, wie man "Museumsdörfer" abbilden sollte? Persönlich hätte ich ja kein Problem mit landuse=residential, weil in den Gebäuden zumindest früher einmal gewohnt wurde ;-) Oder ist da so etwas, wie "recreation_ground" passender?

Last edited by pyram (2021-03-20 14:43:39)

Offline

#66 2021-03-20 16:44:15

hfs
Member
Registered: 2014-08-23
Posts: 27

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

BeKri wrote:
Geofreund1 wrote:

Hier noch ein Beispiel für ein (kleines) Gebiet mit bereits gemappten Gebäuden, das trotzdem im Maproulette auftaucht:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/53.53789/9.65311

Vielleicht liefert das ja einen Hinweis für eine Verbesserung des Auswertealgorithmus?

Finger heb, das hatte ich auch schon hier

https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.72999/12.89380

Mein Vermutung: wird ev. building=hotel nicht (richtig ?) ausgewertet ?
Auch dort hatten die Gebäude ein building=hotel

Ja, in der Tat habe ich building=hotel bisher nicht in der Liste.

Ich hatte versucht, nur building-Tags aufzunehmen, die für "residential" passen.

Wenn in einer Fläche nur Hotelgebäude sind, sollte sie vielleicht landuse=commercial sein?

Offline

#67 2021-04-14 10:44:19

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,247

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

hfs wrote:

Es gibt jetzt Maproulette-Challenges für die genannten Gebiete basierend auf den GeoJSON-Dateien:

https://maproulette.org/browse/projects/41947

Ich heb mal die Topic nach oben wink Vielleicht hat der eine oder andere noch lust mitzumachen smile

Gruß Miche

Offline

#68 2021-04-19 06:06:51

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,823

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

miche101 wrote:
hfs wrote:

Es gibt jetzt Maproulette-Challenges für die genannten Gebiete basierend auf den GeoJSON-Dateien:

https://maproulette.org/browse/projects/41947

Ich heb mal die Topic nach oben wink Vielleicht hat der eine oder andere noch lust mitzumachen smile

Gruß Miche

Aktueller Status:
21% Behoben (3.758/17.916)
Verbleibende Aufgaben: 13.706 (77%) von 17.916

Offline

#69 2021-04-23 20:54:45

hfs
Member
Registered: 2014-08-23
Posts: 27

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Hi, wenn ich in der Verwaltungs-Oberfläche nachschaue, werden mir andere Zahlen angezeigt. Ich glaube dort zählen auch die schon erledigten Challenges mit?

47% Fixed (12957/27859)
Tasks Remaining: 13,225 (47%) of 27,859

Das sieht doch schon viel besser und beeindruckender aus.

Bereits erledigt sind:

  • Schleswig-Holstein: 3182

  • Niedersachsen: 944

  • Landkreis Aurich, Niedersachsen: 831

  • Rheinland-Pfalz: 729

  • Stade, Niedersachsen: 380

  • Landkreis Wittmund, Niedersachsen: 323

  • Landkreis Friesland, Niedersachsen: 266

  • Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen: 247

  • Baden-Württemberg: 189

  • Berlin/Bremen/Hamburg/Saarland: 107

Noch zu tun gibt es in:

  • Landkreis Emsland, Niedersachsen: 2504 / 2504

  • Brandenburg: 1788 / 1872

  • Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen: 1122 / 1127

  • Sachsen-Anhalt: 912 / 980

  • Landkreis Diepholz, Niedersachsen: 859 / 860

  • Bayern: 837 / 3752

  • Landkreis Osnabrück, Niedersachen: 778 / 778

  • Landkreis Oldenburg, Niedersachsen: 643 / 644

  • Landkreis Ammerland, Niedersachsen: 611 / 614

  • Thüringen: 546 / 638

  • Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen: 444 / 445

  • Landkreis Vechta, Niedersachsen: 398 / 399

  • Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen: 395 / 408

  • Landkreis Leer, Niedersachsen: 394 / 928

  • Hessen: 389 / 834

  • Sachsen: 246 / 311

  • Mecklenburg-Vorpommern: 189 / 304

  • Nordrhein-Westfalen: 169 / 518

Danke an alle Mitstreiter!

Offline

#70 2021-05-02 05:55:26

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,823

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

https://maproulette.org/browse/projects/41947

Status 2021-04-19:
21% Behoben (3.758/17.916)
Verbleibende Aufgaben: 13.706 (77%) (in offenen Tasks) von 17.916

Aktueller Status:
Verbleibende Aufgaben: 12.524  von in offenen Tasks 17.398 / ursprünglich 27,859

Es geht langsam voran.

Offline

#71 2021-05-07 11:27:39

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 637

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

hfs wrote:

Landkreis Leer, Niedersachsen: 394 / 928

ist erledigt smile

Offline

#72 2021-05-13 05:38:24

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,823

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Aktueller Status:
Verbleibende Aufgaben: 11.547  von in offenen Tasks 16.470 / ursprünglich 27.859

Offline

#73 2021-05-14 19:09:41

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 637

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

hfs wrote:

Landkreis Ammerland, Niedersachsen

ist erledigt smile

Offline

#74 2021-05-18 17:24:14

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 637

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

hfs wrote:

Landkreis Vechta, Niedersachsen: 398 / 399

ist erledigt smile

Offline

#75 2021-05-24 05:58:32

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,823

Re: Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Aktueller Status:
Verbleibende Aufgaben: 9.915  von offenen Tasks 14.312 / ursprünglich 27.859

Offline

Board footer

Powered by FluxBB