Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen: uncontrolled oder marked ?

Hallo,

im Wiki zu DE:Tag:highway=crossing ( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=crossing?uselang=de )
stand bis zur Version vom 24.08.2019

    crossing=*
        crossing=traffic_signals - mit Lichtzeichen geregelt
        crossing=uncontrolled - mit Zebrastreifen ohne Lichtzeichenanlagen
        crossing=island - mit Fußgängerinseln
        crossing=unmarked - ohne Markierungen oder Lichtzeichen

In der Version vom 07.11.2019 wurde

crossing=marked - mit Zebrastreifen ohne Lichtzeichenanlagen

eingefügt.

Seither gibt es für Zebrastreifen 2 Tags

crossing=marked - mit Zebrastreifen ohne Lichtzeichenanlagen
crossing=uncontrolled - mit Zebrastreifen ohne Lichtzeichenanlagen

Was gilt nun?

(Gefunden durch eine SC-Änderung)

In der Englishen Version steht
crossing=uncontrolled (used by JOSM preset)
crossing=marked (used by iD preset)

Also iD sache. Für mich grund um kein crossing=marked zu benutzen.
Siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/ID/Controversial_Decisions#Changing_crossing.3Dzebra_to_crossing.3Dmarked

Ich nutze marked, wenn es Straßenmarkierungen gibt. Wenn nicht, dann ist es unmarked. uncontrolled verwende ich nur für Zebrastreifen.

Sind Zebrastreifen keine Straßenmarkierungen?
Was für Straßenmarkierungen meinst Du?

Doch, bzw. haben auch Straßenmarkierungen. Die rechtliche Bedeutung ist eine andere als andere Markierungen auf der Straße. Auch Ampelübergänge haben i.d.R. Straßenmarkierungen.

Aufgemalte Linien oder durch Farbe oder Pflasterung hervorgehobene Wegflächen: wie z.B. https://www.mapillary.com/app/?lat=52.86432647616869&lng=9.623866444462559&z=17&pKey=4WHpqZNseBhVJxl5uK_5YQ&focus=photo

Wo genau ist da ein Fußgängerüberweg ?

Ich bin auch verwirrt - Wenn ich im JOSM über die Presets einen Zebrastreifen tagge dann kommt da. Und nur durch das zebra hätte ich jetzt gedacht das das eindeutig ein Zebrastreifen wird.

highway=crossing
crossing_ref=zebra

Ein uncontrolled wäre für mich auch noch drin.

Flo

uncontrolled ist ein Ober(Fehl-)begriff, der (sprachlich) für alles gilt, was nicht kontrolliert abläuft.
Ampelanlagen gelten als kontrolliert, weil bei Ihnen feste Regeln gelten (nicht bei Rot - aber ist das kontrolliert?).
Bei Zebrastreifen gelten ebenso feste Regeln - aber das ist dann nicht (mehr) kontrolliert?

Auch marked ist so ein ungünstig gewählter Begriff - selbst kontrollierte Ampelanlagen sind zusätzlich (und als Rückfallebene) markiert.

Entweder man verwendet Oberbegriffe und dann speziellere, eindeutige Sub-Tags.
Oder man definiert irgendwelche nicht eindeutigen Begriffe für einzelne Objekte - und streitet sich dann wie jetzt. :stuck_out_tongue:

Ich fand crossing=zebra ziemlich eindeutig und einfach.

zu crossing_ref ist mir erklärt worden, dass sei in tag wenn es eine Zebrastreifenmarkierung gibt. Ich setze crossing=zebra und kein crossing_ref (weil ich das für impliziert halte), aber andere in der Gegend setzen dann meistens später das crossing_ref auch noch dazu, allerdings sowohl bei Ampeln (crossing=traffic_signal) als auch bei Zebrastreifen, sofern Streifen gemalt sind.

Das crossing=zebra hat ein bisschen unter iD Umtagempfehlung gelitten (nachdem sie diesen zuerst nur als “UK-Shortcut” bezeichneten tag ein paar Jahre vorher überhaupt nennenswert eingeführt haben), mittlerweile geht es flach weiter: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/crossing=zebra#chronology

Davor hatte ich crossing=uncontrolled für Zebrastreifen verwendet, wie es auch im wiki beschrieben wird, und es geht auch nach wie vor nach oben: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/crossing=uncontrolled#chronology nur dass es halt von der Wortbedeutung her keinen Zebrastreifen bezeichnet, so dass es vermutlich unterschiedlich verwendet wird. “zebra” ist da eindeutiger und von der Nutzung noch relevant genug, dass die Leute es auswerten werden :slight_smile:

crossing=marked ist ziemlich grob, das kann sowohl einen Zebrastreifen als auch jede andere Art von Markierung bedeuten, aus meiner Sicht ein Rückschritt, wenn es um Zebrastreifen geht, hat aber seine Berechtigung für andere Fälle.