Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Der Krug ist irgendwie sehr leise an mir vorübergezogen … bin dabei

4 Jobs in 2h, keine Probleme

Inzwischen bekomme ich die Meldung auch nicht mehr.
Edit: Da ist sie wieder…

Seit einigen Tagen kommt bei beiden Abfragen ein Code 401. Könnte das bitte jemand prüfen? Ich habe im Münsterland und in Ostwestfalen Gebäude ergänzt. Könnte ein Update in Maproulette erfolgen? Weiterhin gibt es Adressen, die allein ohne Gebäude sind:
https://www.openstreetmap.org/node/3382945525
Könnte auch eine challenge werden?
Danke
hfwri

Der Zugang funktioniert inzwischen nur noch mit API Key, PN ist unterwegs.

Hi, ich habe die Challenges in Maproulette aktualisert (mit den Daten von 2021-03-08T21:21:26Z). Ich versuche das alle 1–2 Wochenenden einmal durchlaufen zu lassen.

In der Zwischenzeit sind die Challenges für einige Bundesländer schon abgeschlossen! Heute sind Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein nach nur 5 Wochen fertig geworden.

Hey derstefan und pyram,

diese Frage habe ich mir auch einmal angesehen und wie vorgeschlagen Cluster von Gebäuden ausgewertet, die nicht in einem landuse (oder weiteren keys wie amenity, leisure, tourism, man_made, …) liegen.

Überraschend war für mich, in wie vielen Innenstädten kein landuse gemappt ist.

Ist es denn überhaupt Konsens, dass landuse flächendeckend gemappt werden sollte? Passiert das einfach nicht, weil fehlender Landuse auf der Karte nicht so auffällt, oder gibt es noch andere Gründe?

Ich würde jedenfalls ungern eine Maproulette-Challenge darauf loslassen, wenn es nicht von allen gewünscht wird, dass diese Flächen hinzugefügt werden.

Hier wären einmal die größten Cluster mit 400 oder mehr Gebäuden – ca. das Top-1 % aller Fälle – um Euch selbst ein Bild zu machen: https://gist.github.com/hfs/cc83d92d871fc0f20592b425c656a6b9

Es sind diverse Städte und Innenstädte betroffen, unter anderem Hamburg, Dortmund, Hagen, Cottbus, Memmingen, Singen, … Die könnte man sich also generell einmal vornehmen, unabhängig von einer systematischen Auswertung.

Ein möglicher Grund wäre vielleicht, so meine Vermutung, dass in Innenstädten oft nicht eindeutig ist, ob residential, retail oder commercial.

@hfs
Danke für die Auswertung. Das ein oder andere in meiner Gegend werde ich bei Gelegenheit verbessern.

Gründe:

  • Manchmal sieht man vor lauter Bäumen Gebäuden den Wald das (fehlende) landuse nicht mehr.
  • Es ist unübersichtlich zum Erfassen (kaum anfängergeeignet).
  • In OSM gibt es den Hang alles nach genau definierten Schemas einteilen zu wollen (“nicht eindeutig”).
    Hier sollte man sich ein Beispiel an den “professionellen” Karten nehmen: Soweit dort nicht nur vereinzelt Leute wohnen, ist das halt residential (also egal, ob Wohn- oder Mischgebiet). Vergleiche https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?zoom=9&lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis&E=651442.39&N=5478538.48&catalogNodes=122 : Nur “richtige” Gewerbegebiete oder “richtige” Bürogewerbeparks etc. sind etwas anderes (industrial/retail/commercial).

Dass es in der Innenstadt gewerblicher zugeht, sieht man dann ja an den POIs :wink: (Google färbt dann einfach die entsprechenden Gebäude ein, auf denen ein geschäftlicher POI liegt).
So einfach könnte es sein :wink:

Danke für diese Sichtweise. Das finde ich gut und praktikabel.

Wer sich nicht entscheiden kann, nimmt landuse=yes - aktuell 4853-mal in der Datenbank :roll_eyes:

Hi,

irgendwann bräuchte wir dann noch eine Auswertung… wo nur ganz wenige Gebäude auf einer großen Wohngebietsfläche sind :confused: so wie hier:

https://www.openstreetmap.org/way/230862164

,also Verhältnis Gebäudeanzahl zur Größe der Fläche …

Gruß Miche :slight_smile:

Ok, den Antworten entnehme ich, dass flächendeckende landuse-Polygone für bebaute Gebiete schon erwünscht sind und die meisten fehlenden vermutlich landuse=residential sein werden.

Ich habe jetzt eine neue MapRoulette-Challenge Buildings without landuse areas mit den 1000 größten Fällen (nach Anzahl der Gebäude) angelegt.

Ja… das hatte ich bei den aktuellen Challenges noch bewusst ausgeklammert, weil auch so genug zu tun ist. Technisch wäre so eine Auswertung durchaus machbar. Ich würde nach dem Verhältnis der Summe der Gebäudeflächen zur Größe der Landuse-Fläche gehen.

Das schwierige daran wird sein, die Grenzwerte so zu wählen, dass nicht zu viele falsch-positive Treffer herauskommen. Man könnte erstmal mit großen Landuse-Flächen mit sehr wenigen Gebäuden beginnen.

Vielleicht wäre es einfacher, die Gebäude mit den amtlichen Liegenschaftskatastern (ALKIS) abzugleichen, jedenfalls in den Bundesländern wo sie für OSM nutzbar sind? Man könnte die Gebiete hervorheben, wo es eine Mindestanzahl an Gebäuden in ALKIS gibt, die nicht in OSM vorhanden sind?

Hey miche,

da hilft dier sicherlich: https://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html weiter. :wink:
Basiert zwar auf Hausnummern vergleich vorhanden/amtliche Daten - aber sollte schon vieles davon abdecken :wink:

Hier gibt es Gebäude, die von Maproulette offenbar nicht als fehlend erfasst werden.

https://www.openstreetmap.org/#map=18/53.57927/9.20492&layers=N

Dies ist nur ein Beispiel von vielen anderen.
Was ist eigentlich der Grund?

Glaub des liegt an der Größe der Fläche… Zu klein… :confused:

Ja dass glaub ich… Vielleicht muss man da auch mehrere Grenzwerte festlegen nach Größe

Servus,

was mit in diesem Zusammenhang ausgefallen ist:

Vorgabe: Fläche mit landuse=* gesetzt, großer Bauernhof mit 4-12 Gebäuden oder Weiler mit zB. 20 Häusern.

Wenn jetzt in dieser landuse-Fläche 1 Haus (wirklich nur 1 buliding) gezeichnet ist
gilt die Fläche scheinbar als erledigt, auch wenn 90%/ der Rest fehlen.

Zitat hfs:“… nach dem Verhältnis der Summe der Gebäudeflächen zur Größe der Landuse-Fläche gehen…”

fände ich eine interessanten Ansatz zum “aufspüren”

Es gibt auch größere Orte, wo nur 20 Häuser drin sind und und 90% dann nicht mehr

Gruss vomBeKri

Glaube ich eher nicht, denn es gibt noch kleinere Flächen, die aber erfasst sind.

Und es gibt auch Flächen, die seit langem bebaut sind und trotzdem bei Maproulette aufgeführt werden:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/53.56493/9.17890&layers=N

Da steht was zur Auswertung 5000m²…
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=815700#p815700

Ja genau… Aber auch wenn die fehlen… Gibt es 27360 die das nicht einmal haben :confused: