You are not logged in.

#1 2021-02-10 17:28:36

HeinerSchaefer
Member
Registered: 2010-07-18
Posts: 28

JOSM-Vorlage für Bäume

Hallo,
hatte seit einiger Zeit den Plan Bäume in OSM aufzunehmen.
Allerdings hat mich immer das aufwendige zusammenstellen der Tags abgehalten.
Jetzt habe ich eine Vorlage für JOSM und Vespucci (bisher nur DE) erstellt.
https://github.com/Heiner-Sch/JOSM-preset-trees-Europe

Darin sind die Bäume mit den DE, EN und FR Namen im Menü gruppiert aufgelistet.
In die Datenbank wird dann aber nur der botanische Name, der leaf_cycle und der leaf_type geschrieben.
Die übrigen Tags für Bäume sind auch vorhanden und können natürlich ebenfalls eingetragen werden.
Außerdem gibt es Menüpunkte für unspezifizierte Nadelbäume oder z.B. unspezifizierte Eichen, falls man gerade nicht in der Lage ist, die genaue Spezies zu bestimmen.

Jetzt bin ich an Rückmeldung/konstruktiver Kritik interessiert.


Falls ihr das Thema schon im DE-Forum gesehen habt, ignoriert es einfach.

Offline

#2 2021-02-11 07:28:39

stefanct
Member
From: Vienna
Registered: 2012-12-21
Posts: 13

Re: JOSM-Vorlage für Bäume

Bei circumference könnte man zur Sicherheit noch erwähnen, dass es sich um den Stamm handelt. Wer dieses Plugin verwendet, wird das zwar wissen, aber es schadet ah ned. smile

Was mir persönlich wichtiger wäre: dass das name-Feld wegkommt. Ich hab das Plugin nicht ausprobiert, aber aus dem Source schließe ich, dass der name-key ein eigenes Feld bekommt. Das lädt praktisch zum Missbrauch ein IMHO und ich würd's eher weglassen. Auch da gilt natürlich, dass User von so einem spezifischen Plugin wissen, wie man name-Tags verwendet, aber die schaffens auch ohne GUI einen Namen hinzuzufügen, wenn er wirklich mal existiert.

Offline

#3 2021-02-12 07:21:39

HeinerSchaefer
Member
Registered: 2010-07-18
Posts: 28

Re: JOSM-Vorlage für Bäume

Das Circumference- und Name-Feld sind aus der Standart-Vorlage für Bäume übernommen.
Wenn das weg oder geändert werden soll, muss man das sicher gesondert diskutieren.
Da würde ich mich aber gerne heraushalten.

In JOSM wird das circumference übrigens mit "Stammumfang (Meter)" angezeigt/übersetzt. wink

Offline

#4 2021-03-09 18:45:10

HeinerSchaefer
Member
Registered: 2010-07-18
Posts: 28

Re: JOSM-Vorlage für Bäume

Hab die JOSM Vorlage jetzt nochmal überarbeitet.
Walnüsse und Haseln sind jetzt in getrennten Gruppen.
Die Rosskastanien ebenfalls, die Edelkastanie steht als einzelner Baum in der Liste.
Baumreihen sind ebenfalls nochmal überarbeitet.

Hoffe ich hab jetzt keine Fehler eingebaut, die vorher nicht da waren...

Außerdem gibt es jetzt auch die Vorlagen für Vespucci in einem getrennten Repository:
https://github.com/Heiner-Sch/Vespucci- … ees-Europe
Wer's mag kann damit auch nur mit den botanischen Namen arbeiten.
Übersetzungen sind aber auch dabei.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB