barrier=ditch mit waterway=ditch verwechselt

Moin!

Ich habe in meiner Gegend diverse StrassengrĂ€ben (ca. 170) als barrier=ditch erfasst, wo diese deutlich auf dem Luftbild erkennbar waren. Jetzt ist mir klar geworden, dass ich eigentlich waterway=ditch verwenden hĂ€tte mĂŒssen. Ich hatte fĂ€lschlicherweise angenommen, dass barrier=ditch das passende Tag fĂŒr GrĂ€ben ist, die meist trocken sind.

Problem:
Ich kann jetzt natĂŒrlich einfach alle umtaggen, aber ein “waterway” hat eine Richtung (zumindest deutet JOSM das so an), und die ist bei StraßengrĂ€ben alles andere als klar. Auch “wollen” waterways immer mit anderen waterwayss verbunden sein, nach dem Motto, wo Wasser fliest da muss es auch irgendwo ein Ziel geben.

In meiner Gegend ist es aber sehr flach, da steht in vielen GrĂ€ben das Wasser einfach, bis es versickert ist. Die GrĂ€ben sind oft ĂŒber Röhren miteinander verbunden, aber nicht immer (bzw. wenn doch dann kaum erkennbar, auch nicht vor Ort.

Ich frage mich jetzt, ob ich besser die falsch getaggten Wege ganz lösche oder ob es irgendein besseres Tag dafĂŒr gibt?

Danke schon mal fĂŒr Tipps!

Wenn irgendwie klar ist, wohin das Regenwasser entwÀssert (Ansschluss an ein Regenwassersammelbecken, Abfluss in einen Bach 
) dann sollte man die Richtung beachten und die Verbindungen mappen.

“Sollte” ist kein “muss”, wenn also Fließrichtung und AnschlĂŒsse unklar sind (oder das Wasser versickert), dann ignoriere ich solche Warnmeldungen. Die Richtung Ă€ndern oder AnschlĂŒsse ergĂ€nzen, wenn man spĂ€ter bessere Kenntnisse hat, geht ja immer noch problemlos, das wĂŒrde ich nicht so eng sehen.

Wenn rechts und links eines abzweigenden Weges oder einer GrundstĂŒcks- oder Feldzufahrt jeweils StraßengrĂ€ben enden, dann kann man hierzulande meist davon ausgehen, dass die Enden mit einer Röhre verbunden sind, auch wenn sie mangels Wartung vielleicht nicht mehr sichtbar und verstopft ist.

Bitte nicht löschen. waterway=ditch ist richtig. Wenn etwas unvollstĂ€ndig ist, ist das weniger schlimm. Wenn sie meistens trocken sind, dann intermittent ergĂ€nzen. Die Fließrichtung halte ich fĂŒr untergeordnet und weniger relevant, da wird kaum einer mit nem Kanu fahren wollen.

Hei,

ich hĂ€tte das schlicht als waterway=ditch erfasst, ggf. mit intermittent=yes fertig
 Bei so etwas wĂŒrde ich nicht zwingend vorraussetzen, daß alle Abschnitte zwingend miteinander verbunden sind oder sein mĂŒssen.

FĂŒr FlĂ€chen gĂ€be es ja landuse=basin + basin=infiltration
 eigentlich wĂ€re es deiner Beschreibung nach was Vergleichbares in linearer Form.

Sven

Diese Art StraßengrĂ€ben heißen auch Sickergraben und haben i.d.R. einen speziellen sickerfĂ€higen Aufbau.

Wenn man sich sicher ist, dass es sich um einen Sickergraben handelt: was spricht dagegen, es so zu mappen

waterway=ditch
ditch=infiltration
intermittent=yes

?

Ja, landuse=basin hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber das wird halt auf Karten gerne als WasserflĂ€che gerendert. TatsĂ€chlich sind aber viele GrĂ€ben eher selten mit Wasser gefĂŒllt, oft ĂŒber lange Zeit komplett trocken. Manche sind eher mit Grass bewachsene Vertiefungen, andere voller StrĂ€ucher, die dann ab und zu mal mit Baggern entfernt werden. Letzteres eher an Feldwegen oder zwischen Äckern. Es gibt auch tunnel=culvert, die quer unter einem Acker zu verlaufen scheinen. Zumindest kenne ich Stellen, wo Rohre Richtung Acker “verschwinden”. Da brĂ€uchte man schon aufwĂ€ndige Tests wie bei den Höhlenforschern, um rauszufinden, wo das Wasser herkommt bzw. hinfliest :wink:

Bei StraßengrĂ€ben muss man meines Erachtens damit leben, dass sie unvollstĂ€ndig bleiben, d.h. manchmal irgendwo enden. Das Problem mit der Fließrichtung kenne ich auch. Ich wĂ€hle dann die mir am wahrscheinlichsten erscheinende Richtung. Das fĂŒhrt dann manchmal auch zu Fehlermeldungen, die ich dann in der Regel ignorieren muss.

Ich halte es trotzdem fĂŒr eine wertvolle Information, solche StraßengrĂ€ben einzuzeichnen, da sie zum Einen ein Hinderniss darstellen, zum Anderen bei der Orientierung helfen können. Wenn z.B. zwischen einem Rad- und Fußweg und der Straße ein solche Graben verlĂ€uft, ist das schon ein deutlicher Unterschied, als wenn dort lediglich ein Grasstreifen verlĂ€uft.

StraßengrĂ€ben werden von mir meistens mit intermitttend=yes ergĂ€nzt.

Ich habe mir gerade klar gemacht, dass diese GrĂ€ben wohl nur dort existieren, wo es eher flach ist. In bergigen Gegenden fliesst Regenwasser halt einfach in den nĂ€chsten Bach. Bei uns gibt es halt diverse FlĂ€chen, die nach lĂ€ngeren Regenphasen einfach ĂŒberflutet werden, und damit Straßen davon nicht betroffen sind, grĂ€bt man daneben einen Graben. Und ja, oft verlĂ€uft ein Radweg auf der anderen Seite des Grabens, einer der GrĂŒnde, warum ich ĂŒberhaupt auf die Idee kam, die Linien zu zeichnen.
Seht oft könnte ich auch noch eine zweite Linie mit natural=tree_row einzeichnen, denn das ist hier das Standard-Bild: Straße, rechts und links ein Graben mit BĂ€umen dran oder auch drin, oder eben BĂŒschen.

Liesst sich sehr passend, aber ditch=infiltration gibt es bisher noch nicht.

Nein - Nicht löschen. Tag die um und ignorier die Fließrichtung erstmal. Irgendwann ergibt sich die ganz automatisch wenn man die ganzen AnschlĂŒsse hat. Dann ist es leicht die mal eben alle umzudrehen oder so.

Ich mappe auch waterway=ditch eher erstmal “fleckig” - Mit der Zeit ergibt sich aber ein Netz - Und wenn man mal nach den ganzen Verohrungen sucht findet man sie meist auch und dann ergibt sich ein Gesamtbild der EntwĂ€sserung.

Es ist hĂ€ufig so das die Fließrichtung im großen in einem Gebiet immer in dieselbe Richtung ist. Ergibt sich einfach durch die
topographie.

D.h. im Kreis GT wo ich mappe geht die Fließrichtung meist nach (Nord-)Westen - Weg vom Teutoburger Wald, Richtung MĂŒnsterland.

Und wenn das dann alles schön auch connected ist kann man bei Martin Kompf dann auch Farbe genießen :wink: WĂ€re schön wenn da höhere Zoomstufen auch noch drin wĂ€ren.

https://www.kompf.de/gps/rivermap.html

Nur um hier Mapper anzufixen das auch FlĂŒsse/GrĂ€ben ein Netz/gerichteten Graphen Bilden :wink:

Flo

OK, ich werde also zunÀchst mal barrier zu waterway Àndern. Ob intermittend=yes zutrifft oder nicht ist zur Zeit schwer zu beurteilen. Fast alle GrÀben sind voll.
Edit: Siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/99606361

Aber was spricht jetzt genau dagegen, die GrÀben mit barrier zu erfassen?

Kennt man ihre Funktion nicht, ist der Aufbau nicht klar und fĂŒhren sie ĂŒberhaupt nur manchmal Wasser ist das meines Erachtens richtig.

Fast jede vernĂŒnftig gebaute Strasser hier hat einen Graben und es ist richtig den als Hinderniss das er ohne Zweifel ist darzustellen. Aber ein richtiger Wasserweg sind deswegen lange nicht alle - eben weil sie nirgendwo hinfĂŒhren und kein Netz bilden

Das sind m.E: keine Voraussetzungen dafĂŒr, ob etwas ein waterway sein kann oder nicht.

I.d.R. lĂ€sst sich auch fĂŒr den Laien-Mapper unterscheiden, ob es sich bei einem Graben primĂ€r um ein Überwindungshindernis handelt oder primĂ€r der WasserfĂŒhrung oder EntwĂ€sserung dient. Und natĂŒrlich sind WassergrĂ€ben fast immer eine barrier (wenn es nicht gerade verrohrt ist) und HindernisgrĂ€ben oft auch wasserfĂŒhrend (Burgen, Schlösser, Festungsanlagen 
) - fĂŒr mich kommt es aber auf die primĂ€re Funktion an. Und der Straßengraben dient nicht primĂ€r dazu zu verhindern, dass Du die Straße verlĂ€sst :wink:

Nun primĂ€r dient er dazu, eine Barriere zu bilden, vorallem fĂŒr Pflanzen und Feinerde, aber auch Tiere und sonstiges was auf der Strasse nichts verloren hat :slight_smile:

(Vergleich Bauskitze des Trafikverket. FĂŒr die StrassenentwĂ€sserung werden noch tiefer aber nĂ€her an der Fahrbahn sogar Drainagerohre verlegt)

Weil “barrier=ditch” an sich schon ein Unsinn ist. barrier= definiert Dinge die aufgebaut worden sind um etwas zu verhindern. Pömpel/Bollard, Steine etc als Modalfilter.

Ein Graben wird gebaut um Wasser aufzunehmen. Entweder von der Straße, oder zur EntwĂ€sserung. Das das eine barrier ist ist ein Nebeneffekt des Anlegens eines Grabens. Wenn du einen Graben hast der zufĂ€llig Wasser fĂŒhrt aber dessen primĂ€rer Zweck ist eine HĂŒrde darzustellen kannst du ihn als barrier=ditch taggen. (BurggrĂ€ben z.b. - Wobei deren Schutzwirkung auch seit 300 Jahren auch nicht mehr der primĂ€re Zweck ist)

Du Tagst ja auch Laternen nicht als Fahnenmasten die zufĂ€llig Leuchten. Oder Straßen als ParkplĂ€tze auf denen zufĂ€llig Autos auch fahren.

Flo

Ich möchte mal sehen wie so ein Graben ein Hindernis ist fĂŒr etwas was nur ein klein bisschen grĂ¶ĂŸer ist als eine Maus. Ratten, Nutria, Hasen, Kaninchen, Katzen, Rehe, Marder, Eichhörnchen lachen sich alle schlapp ĂŒber das bisschen Graben wo der typische 2 Beiner oder das Auto verzweifelt.

Flo

Also nach meinem VerstÀndnis dienen die GrÀben in meiner Gegend nur der EntwÀsserung. Da gibt es ja auch alle Nase lang eine Stelle, wo man (bzw. ein Landwirt) auf die andere Seite kommt. Die Tiefe der GrÀben ist sehr unterschiedlich, von 20 cm bis viellecht 1.5 m. Vermutlich wird das nach anfallender Wassermenge bestimmt.

Das halte ich fĂŒr eine Fehlinterpreation. StraßengrĂ€ben werden nach meiner Kenntnis ausschließlich zur EntwĂ€sserung angelegt.

nun, nicht unbedingt :wink:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:barrier%3Dditch
aber bei normalen StraßengrĂ€ben sehe auch ich die primĂ€re Funktion in der temporĂ€ren Wasseraufnahme

gruß
caddog