Anfängerproblem

Hallo in die Runde,
Als Neuling und unerfahren ich habe begonnen eine Karte zu erstellen. Bearbeitet habe ich die Karte auf meinem Notebook. Auf meinem PC kann ich diese Karte nicht finden. Auf dem PC wird mir immer signalisiert , dass ich keine Karte erstellt habe und somit keine Karte vorhanden ist.
Was mache ich falsch bzw. gibt es Tipps u. / o. Infos dazu.
Danke

“eine Karte zu erstellen” … mit welchem Tool? “Umap” zB.?

Hallo und willkommen bei OSM und hier im Forum

OSM ist eigentlich keine Karte, sondern eine Datenbank. Eine Sache, die man aus den Daten erstellen kann, sind Karten. Das macht aber nicht OSM, sondern andere Drittanbieter. Andere (Viert-)Anbieter benutzen solche Karten als Hintergrund und bieten als Service an, eigene Kartenelemente darüber zu zeichnen. Das hat dann aber nichts mehr mit OSM zu tun.

Frage also: Wo hast Du Deine Karte erstellt (Programm/App/Web-Seite)?

“Was mache ich falsch” kann dir keiner beantworten, solange du nicht sagst, was genau du gemacht hast. Also auf welcher Website oder mit welcher Software hast du eine Karte erstellt? Oder anders gefragt, an welcher Stelle suchst du sie erfolglos auf dem PC? Irgendwo im Netz nehme ich an, aber wo?

Da fehlt ein “nur” hinter “nicht”?

Danke für die Reaktionen,
ich verstehe, das meine Angaben unzureichend sind, als :
ich arbeite mit umap, von dort aus gehe ich zu openstreetmap und erstelle bzw. bearbeite meine Karte.
Alles soweit schön.
Das ganze tue ich auf meinem Notebook.
Ich möchte diese Karte dann auf meinem PC weiterbearbeiten o. ändern.
Wenn ich jeztz bei umap / openstreetmaps mit den gleichen Login Daten anmelde, ist die Karte nicht vorhanden.
Das ist mein Problem und ich suche dazu eine Lösung.
Ich bihn für jeden Tipp dankbar.
Danke

Moin
wird im umap die Karte nicht gefunden?

Vielleicht vom PC und Notebook zwei verschiedene umaps
aufgerufen.

z.B.:

https://umap.openstreetmap.de/de/

und

https://umap.openstreetmap.fr/de/

mfg
Gregor

Danke, ich hatte die gleichen Probleme…

Werden bei umap evtl. Informationen über deine erstellte Karte in Cookies abgelegt? Cookies, die auf dem PC nicht existieren?

Dankefür die Tipps und den entscheidenten Hinweis zum Unterschieg zwischen

https://umap.openstreetmap.de/de/

und

https://umap.openstreetmap.fr/de/

genau das war’s,jetzt ist allesi.O.

Danke:):):):slight_smile:

Hallo zusammen,

bin ebenfalls das erste Mal hier im Forum. Habe mir zwei Karten auf UMap erstellt und bin heut auf exakt dasselbe Problem gestoßen. Ich habe Karten auf umap.openstreetmap.fr erstellt bin dann aber irgendwie auf den Link umap.openstreetmap.de gekommen und habe mich gewundert dass ich plötzlich keine Karten mehr habe. Nach einer kurzen Pause (was manchmal Wunder bewirkt) bin ich dann drauf gekommen. Von dem her - Erleichterung.
Meine Frage zu diesem Thema: werden meine Karten in Frankreich gehostet oder wie muss ich die unterschiedlichen Adressen verstehen?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Gruß Jürgen

Ist ein Server in DE und wird vom FOSSGIS e.V. betrieben: umap.openstreetmap.de

Die Frage bezieht sich doch auf umap.openstreetmap.fr und nicht auf umap.openstreetmap.de, oder?
Edit: umap.openstreetmap.ft → umap.openstreetmap.fr

umap.openstreetmap.fr hat kein Impressum, aber

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap

@ ToniE: Danke, ok mit den hatte ich schon mal Kontakt bezüglich Lizenzfragen. Aber ist das nun so dass meine Karten in Frankreich gehostet werden wenn ich die unter der .fr Adresse gespeichert habe.

Wenn dem so ist - kann ich die umziehen?

Einloggen, meine Karten, Karte auswählen, Einstellungen, weitere Aktionen, herunterladen

Importieren

Nach < 1 Minute suchen auf umap.openstreetmap.de gefunden.

Perfekt.
Vielen dank für deine Hilfe.
Gruß Jürgen