Kartenmaterial von einem Smartphone erhalten?

Hallo Forum,

Habe mehrere Android-Smartphones (>10) die mit OSMAnd~ aufgesetzt wurden und regelmäßig aktuelles Kartenmaterial erhalten sollen…

Ich möchte die Internetleitung so weit als möglich schonen und nicht jedes Smartphone “einzeln” via Internet aktualisieren…

Dachte mir ich installiere eine Android-VM und kopiere dann das Kartenmaterial von dort auf alle anderen Smartphones… funktioniert das überhautp?

Gibt es für dieses Problem vielleicht schon eine bestehende Lösung? Müssen dafür die OsmAnd Versionen gleich sein oder dürfen sie etwas differieren?

Hallo!

Ja, das sollte alles gehen, vor ein paar Jahren habe ich soetwas ähnliches mal probiert, und es hat geklappt.
Hier ist sogar eine Anleitung dazu: https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/#Offline-Karten-manuell-installieren

lg, ScubbX

Hallo ScubbX,

OK, hab die Karten jetzt mal auf einem Webserver im LAN verfügbar gemacht… Wenn ich die aufs Android-Smartphone downloade und doppelklicke werden die mit OsmAnd geöffnet und installiert/importiert…

Wenn man Karten vom Internet installiert werden diese auf der Weltkarte grün dargestellt bei den Karten vom eigenen Webserver ist das nicht der Fall, kann man das einstellen oder warum ist das so?

Einen eigenen Webserver solltest du dafür nicht brauchen (aber klar, kann man auch verwenden, wenn man will). Du kannst die OsmAnd Karten einfach auf jedes Android Gerät mittels USB kopieren. Und so wie ich die Anleitung verstehe, müsstest du auch die SD Karte von den Android Geräten (so vorhanden) in einen Kartenleser stecken können und mit den Daten direkt befüllen. (dazu das Android-Gerät aber vorher abschalten!)

(aus der verlinken Website):

Für deinen Fall macht es in jedem Fall Sinn, weil es >10 Geräte sind, aber falls das jemand sieht, um sich die Pro-Version zu sparen: Ich habe die paar wenigen Euro für die Pro-Version gerne gezahlt, ist nicht viel, erleichtert mir das Leben etwas und unterstützt ein Projekt, das ich wirklich oft nutze. :slight_smile:

Wer sich die Pro-Version (OsmAnd+) sparen will, lädt einfach die Version von F-Droid (OsmAnd~) herunter, wie es fpausp laut Ursprungspost getan hat. :slight_smile: