Maproulette: aeroway not closed

Den Fehler das zu glauben habe ich am Anfang auch gemacht. Da jede:r dort frei editieren kann, stehen auch persönliche Ansichten und Vorlieben im Wiki.

Genauso! Da kommt noch hinzu das es die Wiki Staat per Staat/Land per Land gibt. Wenn man dann, sowie ich, in ganz Europa tätig ist, wird es schwierig sich am Wiki zu halten.

(NB Rechtschreibungsfehler bitte vergeben, ich bin kein Geburtssprecher, und es sind fast 50 Jahre seit Gymnasium)

Ja, es ist nicht einfach, da das Wiki teilweise widersprüchlich ist. Aber statt es als unverbindlich einzuordnen sollte daran gearbeitet werden, Widersprüche im Wiki aufzulösen.

Wenn das Wiki nicht einigermaßen verbindlich ist, was dann? Dann macht ja jede(r) nur noch das, was er/sie persönlich für richtig hält.

Was mich verwundert: Wieso kann ein ehemaliger Flughafen einen aeroway haben?

Highway=service oder =unclassified oder was auch immer dort jetzt passiert. Aber ein Flugplatz/Flughafen ist es mit Sicherheit nicht.

Darum geht es hier nicht. “closed:aeroway=aerodrome” oder “disused:aeroway=runway” sind einfach und klar und korrekt. Hat aber nichts zu sehen met dem Maproulette-Blödsinn.

Das hat nichts mit dem Maproulette zu tun, aber mit dem gewählten Beispiel Gütersloh. Ich kann da weder closed=… noch disused=… erkennen. Entweder es ist ein Flugplatz oder nicht. Gütersloh ist keiner mehr. Und deswegen gibt es da auch keine Form von aeroway.

Wenn du meinst das es dort nicht alles korrekt gemappt ist, so hast doch alle Freiheit zur Verbesserung?? Scheint mir besser als hier off-topic zu meckern.
In diesem Draht geht es ja über eine “fragenswürdige” Challenge in MapRoulette.

Ich finde das auch problematisch, dass man über Maproulette sozusagen über einen mechanical turk verfügt, das aber nach derzeitigem Stand nicht diskutiert werden muss. M.E. ist es streng genommen kein automatischer Edit, weil die Mapper sich ja jede Stelle einzeln ansehen, oder das zumindest so behauptet wird. Bei der Frage, welches (gleichwertige/synonyme) tag verwendet wird, also z.B. auch “phone” oder “contact:phone”, bringt einen intensives Ansehen der individuellen Objekte allerdings auch nicht weiter, das ist eher eine ideologische Frage bzw. der persönlichen Präferenz (es gibt zwar oft jeweils Argumente für und gegen bestimmte tags, aber zu welchem Ergebnis man kommt hängt davon ab, wie man die gewichtet).

Bei solchen Synonymen gibt es überhaupt keinen Grund, einen der tags zu entfernen, nur weil man einen anderen hinzufügt, zumindest nicht, wenn unterschiedliche Keys verwendet werden. Vielleicht kann man da anfangen und das Entfernen von etablierten tags “untersagen” wenn sie bestimmungsgemäß verwendet sind?

Ban maproulette, zumindest für Umtaggingfragen :wink:

Was die Frage angeht, ob das Wiki in jedem “Land” eine eigene Sicht hat, eigentlich sollte das nicht sein. Ich bemühe mich in unterschiedlichen Ländern jeweils darauf hinzuweisen, dass es sich um dasselbe Wiki in unterschiedlichen Sprachen handelt, und z.B. das deutsche Wiki nicht das Wiki für Deutschland ist. Besonderheiten eines Landes sollten in eine entsprechende Unterüberschrift verschoben werden, und die könnten durchaus auch in andere Sprachen übersetzt werden, wenn sich dafür jemand findet und das für sinnvoll gehalten wird. Die Sprachen sollten eigentlich nicht inhaltlich voneinander abweichen, auch wenn das zugegebenermaßen in der Realität manchmal der Fall ist (kann man aber anpassen, wenn es einem auffällt).

Den Tag area:aeroway finde ich 745 mal im Großraum Europa… immer als area:aeroway=runway
Dieses MapRoulette wird gerne mitgespielt, anscheinend…

Ich habe es wieder revertiert/korrigiert weil ich den change für falsch halte. Ich habe das auch im Changeset an vogelfreier erwähnt. Denn am Ende macht es Daten kaputt. Vielleicht waren sie anders kaputt weil das nicht der Wiki Nomenklatur entsprach. Aber Kaputt A gegen Kaputt B zu tauschen das auch noch viel auffälliger Kaputt ist finde ich eher schwachsinn. Das hat dann mit der Idee des Maproulette des aufräumens nichts mehr zu tun sondern nur noch damit die Entropie zu erhöhen.

Flo

Also mindestens muss hier ein breiterer Konsens als “Ich fände prima wenn wir das umtaggen würden” erfolgen. Bei neuen Tags oder Tag Änderungen machen wir riesen Brimborium mit proposals und votes und maproulette bedient sich der willigen Heerschaar von mappern und dreht einfach mal die Datenbank auf links.

Das passt in meinen Augen nicht zusammen. Und ja - Ich sehe das auch in die Grundregeln für “Automated Edits” fallen denn am ende wird da blind den Anweisungen von Maproulette gefolgt - alles andere ist Augenwischerei.

Flo

Ansonsten gelten auf jeden Fall die https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Organised_Editing_Guidelines

Von den Guidelines eingehalten wird… nichts?

Das befürchte ich auch so. Viele werden das nicht hinterfragen, weil es ja “von OSM kommt”.

Nein, denn diese “Anweisung” ist ursprunglich aus dem Wiki → aeroway ist ein Way. Ansonsten mappe ich bald alle Straßen direkt als area=yes?
Ich finde es schon sinnvoll, den eigentlichen Weg (way) von der Fläche (area:*) zu trennen.

Wieso? Siehst du dann vor Stelle zwei separate Dings, eine Straße und eine Straße?

Oweia, das Ganze ist aber wohl nur die “kleine Flughafen-Schwester” von dem hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Jo_Cassel/Oweia#2019-02-03

Naja, dann mappen wir absofort auch alle Straßen als direkte Fläche?
Und ja, es gibt im Flughafenbereich Systeme, die mit OSM arbeiten…

Wieso? Wichtig finde ich das jedes Objekt ein und nur ein Mal in der Database kommt. Ob es als Linie ist oder als Fläche ist für mich weniger relevant.

Weil das Ziel von OSM doch ist, die Realität zu beschreiben oder?
Und daher kommt das PRoblem → Linien sind für Routing notwendig. Die Realität kennt aber im Groß keine reinen Lininen, sondern Flächen. Es gibt Software die auf OSM-Daten basierend Systeme anbietet, die Routingkategorien brauchen :wink:

Und wenn es für dich nicht relevant ist, dann okay. Für mich nicht ?:male_sign: Aber wenn du so gehst, müssen wir jetzt Straßen als Flächen taggen (denn es sind ja Flächen und die Ways kommen weg. Oder die waterways=river kommen weg, weil wir haben ja die Flächen… die beschreiben ja auch das gleiche…

es kommt ja jedes Objekt nur einmal in die db, die Straßenfläche als Objekt und die Straße als Graph der die Richtung und die Verbindungen abbildet.
Es werden unterschiedliche Eigenschaften/Konzepte mit jeweils einem eigenen Objekt abgebildet.

Wenn Dir die Straßenflächen nicht wichtig sind, dann kannst du sie ignorieren :wink: