Probleme nach Verlegung unserer Firma

Die Firma Driverpoint war früher hier:
https://www.openstreetmap.org/#map=17/48.33621/16.33509&layers=N
Nach einem Hinweis wurde das dort auch geändert.
Aber der neue Standort auf
https://www.openstreetmap.org/#map=17/48.36149/16.33543&layers=N
Wurde jetzt endlich eingetragen nach über einem Jahr.
Aus mir absolut nicht nachvollziehbaren Gründen fehlt jetzt die Strasse die inzwischen sogar vom Gemeinderat einem Namen ( In der Wegscheid) bekommen hat.
Kann das bitte Mal wer der sich auskennt berichtigen bevor das im OSMand+ landet?

Hey, willkommen im Forum.

Wegen dem “endlich” - wenn dir das bekannt ist, hättest du das auch eintragen können, ist leichter, als man glauben möchte und es gibt viele Leute, die dir gern helfen bei so etwas. Es macht jeder hier auch in seiner Freizeit als Hobby und nicht Hauptberuflich :slight_smile:

Zum Thema: Der weg wurde https://www.openstreetmap.org/way/52287371 eingezeichnet, nachdem du einen Hinweis gesetzt hast https://www.openstreetmap.org/note/2534311 - auf dem auch geantwortet wurde.

Ich glaube, sonst gibt es nichts mehr zu machen, ausser vielleicht hier https://www.openstreetmap.org/way/32519796 noch den name=* und die description=* zu entfernen.

Liebe Grüße

Hallo,
kurze zusammenfassung:

Es geht um den früheren Standort des Fahrsicherheitszentrums Driverpoint:
https://www.openstreetmap.org/way/32519796/history
Als ehemalige Fahrschule mit disused eingetragen.

und aktuellen Standort als Fahrtechnikzentrum:
https://www.openstreetmap.org/way/32519796/history
Aktuell getaggt als Motor-Sportplatz?
Alternativ passt vielleicht leisure=sports_centre + sport=motor?

Was passt den am Besten? Die Fahrschule?
Vielleicht sollte Strecke (leisure=track / Highway=raceway?) soäter extra getaggt werden. Was bevorzugst du?
Die Adresse kann man gerne hinzufügen, wenn du Sie uns nennst. Wahrscheinlich kennt Sie nur noch keiner und hat daher keiner eingetragen.

Gruß R0bst3r

Bei der Webseite fehlt das https, da hätte ich mir von fkv ehrlich schon erwartet, dass das vollständig reinkommt :smiley: Whatever.

Über https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Ddriving_school bin ich dann zu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Ddriver_training für die Aussenanlage gekommen. Ist zwar nur proposed, würde ich aber einfach mal verwenden, weil es Sinn macht.

https://www.openstreetmap.org/way/44771998 hier wurde sport=safety_training genommen, wobei das selbst bei https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sport?uselang=de durchgestrichen ist, zu recht. Ich würd das ganze einfach mit dem amenity=driver_training taggen.

https://www.driverspoint.at/ hier die Webseite, wo noch keine Adresse steht :smiley:

Wird Merkaartor eigentlich noch weiter entwickelt? JOSM oder iD würden so einen simplen Fehler mit whitespaces vor dem Wert gar nicht zulassen.

erinnert mich an eine CS-Diskussion in gewohnt entspannter Atmosphäre: https://www.openstreetmap.org/changeset/28386148

Merkaartor versucht grundsätzlich nicht, die Tags gegen irgendein vorgegebenes Schema zu validieren, weil OSM ja offiziell keines hat. Wenn jemand Unsinn einträgt (wie eben eine ungültige URL, egal ob das jetzt Whitespace, ein fehlendes http(s) usw. ist), wird das in der Regel genau so hochgeladen. Das ist halt eine ganz andere Philosophie als bei iD, wo sehr viel Hand-Holding betrieben wird, oder bei JOSM, das zwar flexibel ist, aber viele Validatoren mitliefert.

Ich habe mir vor langer Zeit mal Editoren angesehen aber bin da nie wirklich durchgestiegen.

Sowohl der alte wie auch der neue Driverspoint ist eine Firma die Fahrsicherheitstrainings anbietet.
Ausserdem ist da noch die Fahrschule Obermaier mit drinnen die dort immer schon den Übungsplatz hatte.
Und es gibt dort Trainings für Moped und Grundkurse für Motorräder und die Prüfungen für Motorräder laufen auch dort.
Hat mich auch gewundert dass das anders eingezeichnet wurde.
Am alten Platz könnte man auch die Fahrspuren und den Kreisverkehr entfernen, da steht jetzt ein großes Gebäude der RWA.
Nur das Gebäude des Driverspoint gibts noch, das verwendet das Lagerhaus jetzt für irgendwas.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Ddriver_training dürfte wohl auch am ehesten zutreffen beim driverspoint.

Der Vollständigkeit halber: der Whitespace bezog sich nicht auf die URL, sondern die Straße, die von “service” auf " unclassified" geändert wurde, womit sie dann futsch war. Ich weiß nicht, wie das dann von anderen Editoren angezeigt wurde, die Werte standardmäßig trimmen, es ist zumindest nachvollziehbar, wenn User davon irritiert sind.

Wie reagiert dann Software wie OSMAnd?
Wenn jemand die Adresse “In der Wegscheid 11” eingibt, wird er dann nur ungefähr in die Nähe bugsiert oder dorthin wo er ist.
Das Problem ist alt und der neue DP wurde 2019 eröffnet und kein Navi konnte da hinnavigieren.
Teilweise wurde den Usern vom Navi gesagt “Sie haben ihr Zeil erreicht” aber die waren noch auf der S1.
Auf den Flyer ist per QR Code der Standort in Form von Koordinaten verfügbar.
Habe ich getestet, kann man problemlos in OSMAnd oder Google Maps importieren, klappt.
Bei Google Maps war der DP schnell aktuell aber die Straße fehlte.
Jetzt ist die Straße da aber noch ohne Namen bei Google Maps.

Daß unsere Homepage wieder mal relativ ungewartet aussieht ist leider Fakt, ich werde da mal intervenieren.

Grundsätzlich navigiert ein Navi auf dem Wegenetz, das ihm bekannt ist, und damit in die Nähe, wenn es nicht direkt darauf liegt. Die Zufahrt war bis vor kurzem mit der Zugangsbeschränkung access=private versehen, wodurch der Weg - üblicherweise selbst für die Zufahrt - von Navis ignoriert wurde.
Ob der Router von OSMAnd (wobei man da glaube ich sogar verschiedene wählen kann) so intelligent ist, dass ein Stehenbleiben auf der Autobahn nicht so intelligent ist, auch wenn das der näheste Punkt zum Ziel im bekannten Netz sein sollte, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn es noch keine Hausnummer gibt, kann man nur nach “In der Wegscheid” navigieren. Üblicherweise, soweit mir bekannt, in die Mitte der Straße. R0bst3r hat eigentlich auch gefragt, ob du uns die korrekte Adresse nennen kannst - ist das “In der Wegscheid 11”?

Liebe Grüße

Sorry, habe jetzt auf dem Flyer nachgesehen.
Die Adresse lautet “In der Wegscheid 11, 2100 Korneuburg”

Genau das was ich befürchtet habe ist eingetreten: in der aktuellen OSMAnd Karte für Österreich ist die Straße nicht drinnen. :frowning:
Wurde wohl schon bevor die Änderung wirksam wurde abgegriffen und für OSMAnd aufbereitet.

Ich hab aber gerade nachgesehen und mal die alte Version verwendet, da war die Straße drinnen. Jetzt hab ich noch ein Update von Österreich gemacht und da ist die Straße auch drinnen. Und auf https://www.openstreetmap.org/ und auf https://www.openstreetmap.de/ ists auch vorhanden. Kann das also gerade nicht nachvollziehen.

Wie dem auch sei, kommendes Monat macht osmand auch wieder ein update, spätestens dann sollte es auch bei dir aufscheinen :slight_smile:

Bei meinem OSMand plus fehlt es gerade.