Gernrode (Harz): falsche Verschiebungen rückgängig machen

Ein User hat in Gernrode (Harz) vieles, offensichtlich anhand von Bing-Luftbildern, verschoben: Gebäude, Straßen usw. Siehe u.a. https://www.openstreetmap.org/note/2191787.
Diesen Änderungssatz habe ich schon kommentiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/84675348, bisher kam aber noch keine Reaktion. Es betrifft übrigens viel mehr Änderungssätze vom gleichen User.

In https://www.openstreetmap.org/changeset/85312342 habe ich versucht, die Verschiebungen manuell zurück zu drehen. Das war aber so viel, dass ich zwischenzeitlich nicht weiter kam und meine Änderungen im gleichen Änderungssatz wieder zurückgedreht habe. 85312342 hat netto also keine Änderungen.

Könnte jemand aussuchen was hier die beste Lösung ist um alles wieder an richtige Stelle zu bekommen? Und die falschen Änderungen (wahrscheinlich die ganzen Änderungssätzen) rückgängig machen?

Dazu wäre eine Äußerung von user:Amadine wünschenswert. Wir möchten ja keine sinnvollen Ergänzungen/Bearbeitungen reverten. Schade, dass noch keine Reaktion kam; ich hab dort auch mal was dazugesetzt und zur Diskussion hier eingeladen.

–ks

Hallo haavee und kreuzschnabel.

Dieses von mir verursachte Durcheinander tut mir leid. Ich bin kein Profi wie ihr. Meine Stadt sah in OSM nur sehr lodderig aus: kein Haus war rechtwinkelig, viele fehlen, Gebäude, die aus mehreren Häusern bestehen waren als eines dargestellt und wann immer ich mit dem GPS unterwegs war war die Übereinstimmung mit der Karte mehr als schlecht.
Wenn das geht, macht einfach alles rückgägngig. …dann bleibt Gernrode halt so wie es war.
Danke.

Wenn Du Gebäude rechtwinklig gemacht hast und fehlende Gebäude eingetragen hast, sind das ja klare Verbesserungen.

Kannst Du Deine GPS Tracks auf Openstreetmap raufladen?

Hier kam vermutlich die Idee auf, dass Du Verschiebungen nur anhand von Luftbildern gemacht hast.

Jetzt wo wir alle wissen, was Du gemacht hast, kann man genauer anschauen, wie und mit welchen Quellen man gemeinsam ein besseres Mappi g von Gernrode hinkriegst.

Und selbstverständlich wird dabei Sein Einsatz nicht verstört und alle wollen, dass Du Dich weiterhin aktiv beteiligst.

Es gibt bei OSM keine Profis und der Einsatz jedes Einzelnen ist gleich viel wert.

Und wenn solch erstmal komische Veränderungen aufkommen, geht es darum, gemeinsam eine sinnvolle Lösung zu finden.

Leider sind die Satelliten Bilder manchmal versetzt, ein Problem dass sich lösen lässt.

Danke für die Hilfe. Was kann ich nun tun um da wieder Ordnung reizubekommen?

1.) Gute Einstellung! :slight_smile: Bitte bleib lange bei OSM dabei!

2.) Hast Du in der Stadt aufgezeichnete GPS-Traces?

Falls ja, dann kannst Du die Luftbilder auf diese Traces hin verschieben, so dass das Luftbild mit dem GPS-Trace “übereinstimmt”, wobei auch GPS-Traces ungenau sind, und man die gedacht mitteln sollte. Wenn du von der selben Straße 4 Traces hast, dann kannst Du ja ungefähr die Mittellinie nehmen, und das Luftbild so verschieben, dass die Straße auf dem gemittelten Trace liegt.
Dann die Häuser auf dieses korrigierte Bild hin verschieben.

Ob es in Gernrode Luftbilder gibt die “ab Werk” keinen oder nur geringen Lageversatz haben kann ich leider grade nicht sagen. Vielleicht weiss da einer der Kollegen mehr?

Nach meiner bisherigen Erfahrung sind die Esri Worldwide Luftbilder (clarity) Beta in Deutschland recht gut lagerichtig.
Wenn man diese Luftbilder in JOSM mit den vorhandenen Tracks vergleicht (leider nicht sehr viele), so trifft das auch hier zu.

Außerhalb der Verschiebungsaktion stimmen die Straße auch gut mit den Esri Worldwide Luftbilder überein.
Deshalb würde ich die Esri Luftbilder als Referenz nehmen und alles (wieder) daraufhin ausrichten.

Vielleicht ist es für jemanden mit viel Erfahrung möglich das ganze Gebiet wo jetzt die Sachen verschoben sind, auf einmal zurück zu verschieben gemäß Esri-Luftbilder? Dann bleiben die Verbesserungen behalten, nur müssen dann noch die Übergänge zwischen nicht verschobene und verschobene Sachen wieder gut gemacht werden. Hierbei gehe ich übrigens davon aus, dass alles gleich viel verschoben ist, das muss aber natürlich nicht so sein.

Scheinbar hat sich hier noch nichts getan. Mir ist der Ort auch aufgefallen, weil alles im Ortskern ca. 15 m nach Norden verschoben ist. Öffentliche GPS-Tracks passen gut zu den Luftbildern, aber alle Objekte haben den riesigen Versatz.
Mit JOSM könnte man das mal insgesamt verschieben. Ich könnte mich dran wagen, aber solche massiven Edits habe ich auch noch nie gemacht.

ich bin dran

ich hab es manuell alles zurückgeschoben, so genau das mit den vorhandenen GPX-Spuren gibg. Das Bing-Luftbild scheint in der Zwischenzeit ganz gut ausgerichtet.

Grüße,
Jochen

Danke.

Vielen Dank!
Wurde vielleicht noch vergessen die tmp=Verschieben rückgängig machen zu entfernen? Siehe https://overpass-api.de/achavi/?changeset=99200807 und https://overpass-turbo.eu/s/13Gt

Oh, das hab ich vergessen, mach ich gleich!

Super, danke! :slight_smile: