Schäden durch #maproulette - Turn solar generator node(s) into area(s)

Hallo,

mir sind in Deutschland zahlreiche Edits unerfahrener Mapper aufgefallen, die bei einer MapRoulette-Aufgabe mitmachen. Es geht darum. punktförmigen Solaranlagen in flächenhafte umzuwandeln.

Die dafür angezeigten Luftbilder haben oftmals einen starken Versatz, so dass die Solaranlagen entweder in den Garten gezeichnet werden oder sogar das zuvor nach Kataster eingezeichnete Haus um ein paar Meter verschoben wird. Beispiel: https://overpass-api.de/achavi/?changeset=98660769

Der Schwierigkeitsgrad wird als normal bezeichnet, aber ich denke, dass dafür schon gewisse Erfahrungen für dicht gemappte Gebiete erforderlich sind. In der Anleitung wird auf das Problem der Verschiebungen überhaupt nicht eingegangen. Ich kann leider auf die Schnelle nirgends eine Kontaktadresse des Organisators finden.

Da in Deutschland noch tausende solcher Aufgaben offen sind, befürchte ich doch einige Schäden. Hat jemand eine Idee, wie man das in geordnete Bahnen lenken kann?

Viele Grüße
Joachim

Konnte ich auf die Schnelle auch nicht. Da sollte eigentlich gleich auf der Projektübersichtsseite (beispielsweise hier https://maproulette.org/browse/challenges/4030)) ein Verweis zum Aufgabenerfinder/-manager parat sein.

Wenn man sich durchklickt und so tut als wolle man eine Aufgabe lösen, erscheint dann hinter dem Aufgabentitel drei Punkte ***. Wenn man das anwählt erscheint dann im neu geöffneten Menü die Auswahl “Contact Challenge Owner”. Nach Klick darauf erscheint dann “Message Brubsby through OSM”: https://www.openstreetmap.org/message/new/Brubsby

Danke. Ich habe Brubsby angeschrieben und ihn gebeten, den Schwierigkeitsgrad und die Beschreibung anzupassen. Es dürfen keinesfalls bestehende Hausumringe verändert werden-

Hallo,

ich denke, dass MapRoulette-Challenges organisierte Mappingaktivitäten sind. Diese müssen vorarb diskutiert werden. Eine solche Diskussion ist mir nicht bekannt. Deshalb halte ich einen vollständigen Revert aller beteiligten Änderungssätze für angebracht, sodass sich herumspricht, welche Verantwortung und Pflichten die Organisatoren haben. Es ist nicht das erste Mal, dass Maproulette-Aktivitäten Ärger machen.

Viele Grüße

Michael

Diese Einstufung wäre das Ende für MapRoulette, da sich die jeweiligen Organisatoren vermutlich nicht die Mühe machen werden.

Ich finde es gut, dass mal jemand aufsteht. MapRoulette-Challenges, die nicht existierende Daten zerstören und die Zeit erfahrener Mapper auffressen, sollen auch weiterhin möglich sein.

Mein Post war als Feststellung gedacht, ohne Bewertung.

Auch neue Daten können schlechte Qualität haben. Dann ist Schrott in der Datenbank und irgendwann muss das nochmal von anderen Mappern korrigiert werden.