Lustige Sachen und Kurioses 2021

Da könnte jemand aus einem Landkreis mit drei Buchstaben seine persönlichen Erfahrungen am Großen Stern im Berliner Tiergarten gemappt haben. :smiley:

Und falls die Person nicht reagiert bitte in dem Kreisverkehr nachschauen, ob da jemand seit längerem im Kreis fährt :wink:

auf dem NRW Orthophoto gut zu erkennen
https://www.openstreetmap.org/edit#map=20/50.87898/6.54713
#hambi

Eine Eidechsentreppe?

“Gesichtet an der Schallschutzmauer der Bahnstrecke”

Jap, lustig eigentlich: Wahrscheinlich einer Zauneidechse wegen, die leben gerne in geplfegten Bahhdämmen…

In der Tat.

Was für Kröten der Tunnel unter der Straße ist … an dessen Ende die Fressfeinde warten.

Wurde da jemals eine Eidechse gesichtet, fotografiert? Ich meine, als Beweis der Daseinsberechtigung des “Bauwerkes”

Ich gehe davon aus, dass vor Bau der Schallschutzwand entsprechende Untersuchungen zur Umweltverträglichkeit durchgeführt wurden als Teil des Genehmigungsverfahren und in dem Zusammenhang dort eine Eidechsenpolulation festgestellt wurde. Und dass dieser Durchgang ein Teil der daraus resultierenden Auflagen ist.

Ich glaube das bezog sich eher darauf, ob dieser Durchgang auch angenommen wird. Ein erheblicher Teil solcher Maßnahmen wird von den Tieren in der Realität überhaupt nicht angenommen. Es müsste aber eigentlich überwacht und ausgewertet werden, ob diese Maßnahme funktioniert, und im Zweifel nachgebessert werden.

Ist doch ein Schild dran, welches den Echsen erklärt wo sie durch müssen. Ganz klar sind die deutschen Echsen selbst schuld, wenn sie das Schild missachten und sich nicht an die DIN-Normen halten! :roll_eyes:

+1…

und man_made=wildlife_crossing ist auch für sowas gedacht…

Sven

Tiere finden solche Durchschlupfe instinktiv erstaunlich gut. Allerdings auch ihre kulinarischen Liebhaber, wie ToniE schon bemerkte. Daher ist ein einzelnes Loch nicht sehr hilfreich. Und das Schild ist eher für dumme Menschen gedacht, die es sinnvoll finden, diesen offensichtlichen Schwachpunkt in der Schallschutzmaßnahme (“warum haben die denn hier ein Loch gelassen?”) nachträglich zu stopfen :slight_smile:

Und wer hat eigentlich die ganzen Steine in den Sammelbehälter für Eidechsen geworfen? Das Konzept sollte doch von der Mülltrennung her bekannt sein… :stuck_out_tongue:

:smiley: :smiley: :smiley:

public_liability=no :sunglasses:

Was der Eidechse recht ist, ist der Fledermaus billig
https://www.badische-zeitung.de/bruecke-soll-fledermaeuse-ueber-rheintalbahn-bei-muellheim-lotsen–193685786.html

Die Haselmaus !
vergesst mir die Haselmaus nicht !!

https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/vilshofen/Bund-der-Steuerzahler-prangert-Vilshofener-Haselmausbruecke-an-3495638.html

Immerhin scheinbar mit Wildkamera zum Nachweis, Ergebniss steht aber noch aus ?

Ist die eigentlich schon eingetragen ? :laughing::lol:

Ja, vor Dir :wink: siehe: https://www.openstreetmap.org/way/903598127

Schau mal, geht noch etwas zu optimieren:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made=wildlife_crossing
man_made=wildlife_crossing
wildlife_crossing=hazel_dormouse_bridge

Jo … erst hier geschrieben, dann geschaut und dann konnte ich nicht wiederstehen :sunglasses:

Na Klasse … DAS Wichtigste wieder vergessen :frowning:
Danke für den Hinweis … eingetragen

Nicht die Eichhörnchenbrücke in München vergessen.

Ein Fußballplatz mit separat gemappten Fußballtoren:

barrier=gate
wheelchair=no