Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Genau um die Richtungsansage und -anzeige geht es dabei. ME wertet heute destination=* aus und sagt das Fahrziel an. destination=* wird aber nur bei Einrichtungsstraßen (das sind Einbahnstraßen und Autobahnen und andere Straßen mit für die Fahrtrichtungen getrennten Fahrspuren) verwendet. Bei Straßen, die in beide Richtungen befahren werden, muß destination:forward=* bzw. destination:backward=* verwendet werden, denn nur so kann man angeben, für welche Richtung das Fahrtziel gilt. Richtung ist dabei immer bezogen auf die Richtung des OSM-Wegs. Diese Schlüssel wertet ME derzeit nicht aus und daher gibt es für diese Fälle keine Anzeige/Ansage. Das in ME zu ergänzen ist der Wunsch, den ich hier verstanden habe.

Erläuterung der destination Schlüssel siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:destination, Abschnitt Schlüssel.

Der Steuerkreis - neudeutsch Steering Team - für Magic Earth (ME) ist gestartet. Dabei sollen Bugs und Feature Requests (Funktionserweiterungen) gesamtheitlich priorisiert werden, damit für ME User die Weiterentwicklung in die richtige Richtung geht

Inzwischen hat sich das Team bestehend aus 8 Teilnehmern, davon 4 hier aus dem OSM Forum kommend, zweimal getroffen. In der Anfangsphase war etwas mehr Zeit notwendig, um alle Karten - ca. 30 Stück - kennenzulernen. Zukünftig trifft sich das Team einmal pro Monat. Weitere User kommen von android-hilfe.de und wohnmobilforum.de. Aus allen drei Foren kommen sehr interessierte, erfahrene ME User, die alle Betriebssysteme abdecken und Erfahrung mit OSM haben bzw. von OSM schon mal gehört haben und mehr darüber wissen wollen.

Es gilt die Regel, wir nehmen in die Top 5 Gruppe automatisch zwei Karten mit OSM Fragen. Wenn wenig OSM Karten vorliegen, rücken andere Karten nach. Dadurch wird OSM etwas bevorzugt. Machen wir, weil ME von OSM stark abhängt.

Aus verschiedenen Foren hatte ich im Vorfeld einen Grundbestand an Bugs und Feature Requests (Funktionserweiterungen) gesammelt. Diese wurden im Call besprochen, mit Tags (Schlagwörtern) versehen und diskutiert, damit ein gleicher Info-Stand entsteht. In der Diskussion sind gleich noch mehrere Karten mit weiteren Bugs und Feature Requests dazugekommen. Alle Daten stehen in einer Cloud-Lösung zur Verfügung, die von Nextcloud kommt. Jeder im Team hat Lese- und Schreibrecht in der Cloud. Das Schöne an Nextcloud sind Zusatz-Apps, die u.a. eine Online-Wahl der wichtigsten Karten möglich macht. Jeder Teilnehmer hat 5 Stimmen. Die 5 meist genannten Karten gehen an das ME Beta Team, die uns dann mit Rückfragen löchern werden, um dann an Beta Versionen zu arbeiten für die Lösung. Die Teammitglieder sind somit weitere Beta-Tester geworden.

Es hat sich eine sehr gute und enge Zusammenarbeit mit dem Beta Team bei GM (General Magic) entwickelt. Wir bekommen Einblicke in die Weiterentwicklung und ein schnelles Feedback bei technischen Fragen.

Die Zeitschiene sieht so aus:
bis 27.12 Tuning der Karten incl. Hochladen von Screenshots und Videos
bis 31.12. Abstimmzeitfenster offen
02.01. Auswertung der Abstimmung und Weitergabe der Wahlergebnisse an das Beta Team
15.01. bis 15.02. Feedback vom Beta Team

Deck App von Nextcloud:
Jede Karte besteht aus einem Titel, einer Textbeschreibung und angehängten Screenshots oder Kurzvideos zur Problemerklärung. Zu jeder Karte kann ein kleiner Thread begonnen werden. Die Karten können zu verschiedenen Projektfortschrittsstufen verschoben werden, wie man dies inzwischen im Projektmanagement vieler Firmen macht (Stichwort: Kanban Technik).

Wir werden die Foren mit ME Usern weiter beobachten und interessante Themen bei uns aufnehmen. Welche Karten nun aktuell beim Beta Team für uns in Arbeit sind, werden wir anfangs nicht sagen, da sich die Abläufe mit dem Beta Team erst einmal einschwingen müssen. Wir haben jedenfalls nun einen kurzen Draht zu den Entwicklern und können so eine Priorisierung erreichen, die es vorher so nicht gab.

Wir werden später in 2021 nach und nach mehr Einblick geben, wenn es Fragen gibt, die man besser im OSM Forum diskutiert.

Es gibt wieder ein Update der App (Android)

Hab auch Mal wieder in Magic Earth reingeschaut. Sehr schade, aber immer noch eine reine Autofahrer-App.

Findet einer den Fehler in den Daten oder ist Magic Earth fehlerhaft?
Auf der Karl-Marx-Allee in Berlin Mitte soll ich zwischen dem Strausberger Platz und der Otto-Braun-Straße beim geradeaus fahren wenden!
Und zwar nicht nur im Vorführmodus, sonder auch beim befahren.

Es gibt neue Karten bei ME… Download läuft.

Nächsten Dienstag, 02.02., abends trifft sich das Steering Team wieder - online natürlich -.

Wenn es Verbesserungswünsche für ME gibt, dann her damit. Aktuell sind 5 Verbesserungspunkte beim Beta Team in Arbeit. Dazu gehören auch Anfragen aus dem OSM Forum. Es gilt die Regel, wenn Verbesserungspunkte aus der OSM Ecke kommen, gelten zwei davon als gesetzt. Alle Vorschläge für ME werden in einer Online-Abstimmung gewählt. Es wird jeweils ein Paket mit 5 Punkten zusammengestellt.

Sobald eine Beta-Version vorliegt, testen wir vom Steering Team diese Version. Sobald von uns und ME als OK bestätigt, geben wir die Info hier weiter.

Die Info über das Steering Treffen habe ich in verschiedenen Foren gepostet, wo aktive ME User unterwegs sind.

joh… an dieser stelle mal wieder etwas “gemaule”. ME auf neueste version gebracht. dann karten-up-date. aus unerklärlichen gründen gab es dann probleme mit meinem w-lan.
folge bei ME war, dass nun fast alle “alten” karten gelöscht waren. dieses (also das löschen sämtlicher “alten” karten) hatte ich in der vergangenheit bereits bemängelt, sollte angeblich auch abgestellt worden sein. nun ja…

Problem ist mir selbst passiert… kann ich bestätigen und diverse User in anderen Foren. Ist also ein Bug oder ein schlapper Server.

Werde am Montag über meine Kanäle nachfragen, da das Problem nach Lösung ruft.

Grüße

Rüdiger

Der Karten-Download läuft seit heute wieder wie gewohnt schnell. Habe ganz Europa mit einem Update versorgt. War vermutlich ein Server, der sich aufgehängt hat. :wink:

Mit Peter habe ich Kontakt wegen des seltsamen Routings von ME in Berlin. Der Fehler ist verschwunden und als Erklärung sehen wir beide das Karten-Update. Mit den frischen Karten läuft wieder alles.

Habe gestern die Route in ME abgebildet und das Routing läuft ohne Wenden. Ein Video sagt mehr… Hier der Link: https://drive.google.com/file/d/1vQwiMIYU1KRtUu1oAgI2qQECwCI6uxux/view?usp=sharing

Es gibt nur auf Höhe vom Imbiss Oase einen kurzen Ruckler… vielleicht wollte ME einen kurzen Zwischenstopp einlegen. :wink:

Grüße

Rüdiger

Mir ist heute aufgefallen, dass ME bei Kreisverkehren die highway=service nicht mitzählt. Auf der Grafik wird diese Ausfahrt zwar mit dargestellt, aber ich bekomme vor Einfahrt die Aussage z.B. “die erste Ausfahrt zu nutzen…” obwohl noch eine weitere (z.B. Zufahrt Einkaufszentrum, Industriegebiet,…) dazwischen liegt. Könnt ihr das bei euch nachstellen, habe es bei mir an verschiedenen Kreiseln probiert.
Ich habe jetzt nicht vorher das ganze Thema oder gar Forum durchsucht, sollte das schon mal zur Sprache gekommen sein, sorry :wink:
Gruß Bernd

Auch in meiner Realität zähle ich Zufahrten nicht zu den Ausfahrten.

Zusätzlich zur Ansage liefert ME eine in Blau markierte Route, sodaß damit der Weg klar ist.

Servicezufahrten werden nicht mitgezählt, da nur öffentliche Straßen betrachtet werden.

Gehe ich nicht mit. Denn die Zufahrt zu dem Parkplatz ist ja gleichzeitig eine Ausfahrt aus dem Kreisel - oder beamst du dich da entlang? Man fährt ja aus dem Kreisel hinaus.

Naja, aber gerade das macht ja es faktisch falsch, wenn mir der Graph und die Stimme andere Daten angibt…

Es geht ja expliziet - so wie ich das verstanden habe um einen Fall analog zu diesem:

Und hier gibt es unbestreitbar vier Ein- und Ausfahrten…

@bergaufsee - was sagt denn ME, wenn du eine Strecke über diese Service-Road nehmen würdest? Um welches Beispiel geht es denn genau? Hast du ggf. einen Link?

genau auch mein Ansatz

Das Beispiel auf dem Bild könnte da auch passen. Mir ist es speziell hier aufgefallen, da gibt es je 2 x service und 2x primary, funktioniert (oder auch nicht) somit in beiden Richtungen.
Wenn ich vom primary direkt in der service abbiege dann sagt ME das auch so: “nehmen Sie die erste Ausfahrt” bzw. wenn ich nach “links” abbiegen will kommt “nehmen Sie die zweite Ausfahrt” - das ist unlogisch. Andere Navis wie OsmAnd machen da keine Unterschiede bei “service”.

Ich habe Probleme beim Update der Karten. Ich habe noch ca. 2GB Speicher frei und habe die Karten von Deutschland und Österreich offline installiert. Ungefähr nach download der deutschen Karten meldete das Handy, das Funktionen abgeschaltet werden werden, da der Speicher knapp wird. Ich habe daraufhin die Downloads abgebrochen und gehofft, dass sich ein Cachespeicher löscht, wenn die alten Karten ersetzt sind. Anscheinend passiert das aber nicht. Als ich ME wieder öffnete und die Kartenaktualisierung wieder anklickte begann ME wieder ALLE Karten zu aktualisieren! Auch die Deutschlandkarten, die gerade eben aktualisiert wurden.
Wie kann ich die Aktualisierung vornehmen, so dass jede Karte einzeln aktualisiert und nicht mein Speicher vollgeschrieben wird und das Handy lahmlegt?

Hab dies gerade per Mail an support@magicearth.com geschickt.
Hat von euch einer einen Tipp?
Wieso installiert ME die heruntergeladenen Karten nicht bzw. warum werden sie erneut heruntergeladen, wenn man den Download abbricht?

Schlauer Spruch: Der Speicher sollte nie so voll sein. Kannst Du nicht einen zusätzlichen Speicher einbauen (SD-Karte)? Unnötigen Kram löschen? Papierkorb löschen? Die App DiskUsage installieren und damit herausfinden, wovon der ganze Speicher belegt wird?

Ansonsten würde ich das Handy mal in den offline-Modus versetzen (Flugmodus). Dann kann nicht sofort beim Start von Magic Earth wieder mit dem Download begonnen werden. Du kannst dann eventuell in den Update-Modus in Magic Earth wechseln, und dann wieder online gehen und dann die Updates einzeln auswählen.

Schlauer Spruch:

Papierkorb leeren. :slight_smile:

Vielen Dank, für Deine sehr guten Informationen hier und für Deine enge Kooperation mit Magic Earth.

Hoffe, es geht gut weiter.

In Magic Earth steht leider immer noch der leidige, despektierliche, Namenszusatz: “Warschauer Allee”, für die Autobahn ‘A2’.

In OSM wurde 2010 der “reg_name: Warschauer Allee” und
“note:name:
Der reg_name, sowie ggf. der loc_name sind dem zugehörigen Wikipediaartikel entnommen.”
eingetragen.

Im Wikipediaartikel über die ‘A2’ ist dieser Namenszusatz nicht mehr zu finden, aber auf der Diskussionsseite.
Vielleicht sollte dies in OSM auch geändert werden und diese Diskussion:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64984
weitergeführt werden.