You are not logged in.

#1 2021-01-27 14:33:28

OSM_RogerWilco
Member
Registered: 2019-08-27
Posts: 581

Fehlende Quellen- und Lizenzangabe auf raiffeisenmarkt.de

Letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass https://www.raiffeisenmarkt.de/ bei der Standortsuche eine Karte auf Basis von OSM-Daten verwendet ohne eine Angabe der Datenquelle.

Auf eine Email Anfang Dezember 2020 bekam ich bis heute keine Antwort und es hat sich bis heute auch nichts an der Webseite getan.

Was tun?

Edit: Link

Last edited by OSM_RogerWilco (2021-01-27 14:35:58)

Offline

#2 2021-01-27 16:13:19

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 1,011

Re: Fehlende Quellen- und Lizenzangabe auf raiffeisenmarkt.de

Anrufen?

Offline

#3 2021-01-27 21:32:08

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 649

Re: Fehlende Quellen- und Lizenzangabe auf raiffeisenmarkt.de

Und an die entsprechenden OSM-Gremien (License Working Group) melden, wenn sich Raiffeisen nicht rührt. Frech ist das schon. Die haben einen ellenlangen Bildnachweis, aber OSM ist nicht drin. Anscheinend rendern die noch nicht mal selber.

Last edited by aeonesa (2021-01-27 23:38:44)


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#4 2021-01-27 22:26:15

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 818

Re: Fehlende Quellen- und Lizenzangabe auf raiffeisenmarkt.de

aeonesa wrote:

Anscheinend rendern die noch nicht mal selber.

Die Tiles kommen von den OSM-Tileservern. Und es wird augenscheinlich kein Referrer beim Tile-Request mitgesendet, so dass eine eventuelle Referrer-Sperre nicht mal greifen würde. Jetzt weiß ich nicht, ob das bei Openlayers schon immer so war oder eine Einstellung oder absichtlich unterdrückt, die neueren OL scheinen standardmäßig jedenfalls den Referrer mitzuliefern.

Da bleibt letztlich nur die "Hall of Shame" (gibts die noch?), die Foundation ist IMHO in solchen Sachen ja eher sehr tolerant.


Corona-Bewegungsradius gb consite | OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#5 2021-01-27 23:29:47

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 649

Re: Fehlende Quellen- und Lizenzangabe auf raiffeisenmarkt.de

Als ich vor mehr als 10 Jahren  angefangen habe, zu OSM beizutragen, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich zu einem Projekt beitragen würde, wo sich mutmaßlich jeder bedienen kann, wie er will, nur um  Geld zu sparen. :-{{ Und wenn die wirklich auch noch unsere Tileserver belasten, ist das um so dreister. Ein kleiner Gewerbetreibender oder Buchautor fragt hier tausendmal, das er ja alles richtig macht.

Last edited by aeonesa (2021-01-27 23:40:04)


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB