Umfrage des OSMF-Vorstands 2021

Soweit ich das auf openstreetmap.org gesehen habe: bis 14 Februar

Bis zum 14. Februar. Bitte die Wochennotiz (#548) lesen.

Danke :slight_smile: Ich wußte, daß ich Tomaten auf den Augen habe.

Im JOSM wird auch auf die Umfrage hingewiesen.

Ich hatte letzten Freitag aufgrund meiner Teilnahme an der Umfrage ein kurzes Interview mit den Studenten, die es auswerten (nur für DE?).
Sie äußerten in einer Mail, dass man mit der Datenauswertung im Prinzip fertig sei und nur noch einige Leute interviewt werden, von denen man weitere Infos braucht.
Ich habe dann gefragt, warum die Umfrage dann weiter auf der deutschen JOSM-Startseite steht und such weiter verfügbar ist. Sie wussten es wohl selber nicht. Ich hab das dann über das Ticketing-System mit Kontaktemail an JOSM geschickt, mit Bitte das zu prüfen und von der Starteeeite zu nehmen.
Das Ticket wurde dann kurz darauf mit der Entscheidung “einerlei Aktivitäten” einfach zugemacht. Aus meinem Einwand, dass damit ggf. zahlreiche Leute unsinnige Arbeit haben und warum man die Entscheidung noch nicht mal begründet, entwickelte sich ein Mailverkehr, in dem der Abarbeiter des Tickets grob ausfällig/beleidigend wurde. So was hab ich selten erlebt. Und natürlich steht die Umfrage immer noch in der Startseite drin…und die nächsten 3 Crashes von JOSM hab ich natürlich dann nicht mehr abgeschickt. Da musste ich mir schon klar machen, dass diese eine unmögliche Person nicht repräsentativ für JOSM/OSM ist. Im Laden hätte ich den Manager verlangt. Aber eine Mailadresse scheinen die Entwickler nicht zu veröffentlichen es gibt nur Fazebock,Twitter oder Mailinglisten anscheinend…
Gibt es irgend einem Mailkontakt? Irgendwie muss was gegen diese Person getan werden, soe ein Auftreten verschreckt ggf. andere User die nicht aufgrund langer Wikipedia-Mitarbeit ein dickes Fell haben :wink:

Finde den Widerspruch.

Link zu https://josm.openstreetmap.de/ticket/20417 fehlte oben in #23 noch, Inhalt möchte ich nicht weiter kommentieren.

Hallo,
ich habe mich - nach Startschwierigkeiten

am 18.01.2021 erfolgreich - mit meiner GMail-Adressse - für die Umfrage registriert und dann mal die 1. Seite der Umfrage angesehen. Da ich dort nicht auf allen Fragen eine Antwort geben konnte, wollte ich - bevor ich überhaut eine Frage beantworte - zuerst die weiteren Fragen ansehen. Dies war aber nicht möglich.

Bereits am nächsten Tag - 19.01.2021 20:05 - bekam ich dann - über meine T-Online-Adresse (???) folgende EMail:

Ich fühle mich echt verarscht !!! :open_mouth:

Traue keiner Umfrage, die Du nicht selbst gefälscht hast. :rage:

Diese Mails kommen offensichtlich möglicherweise von irgendwelchen Trittbrettfahrern. Ich würde den entsprechenden Benutzer sofort melden, und auf keinen Fall an diesem Interview teilnehmen.

Trittbrettfahrer? Die Fragen waren auch nicht in einer Weise, die man als erfahrener User als irgendwie abwegig oder anderweitig verfänglich/missbräuchlich nutzbar ansehen könnte. Falls sowas sein sollte, warum gibt es da keine offiziele Warnung ? Oder ist es nur eine Vermutung?
Warum wird nicht genauer in einem Link auf der Landing page beschrieben, wer bei der Umfrage was wie macht?

Danke für das Verlinken des Tickets, hätte ich selber tun können, wenn ich es für sinnvoll erachtet hätte. Kommentar zu dem Ticket braucht es sicher nicht, für mich in der Form erledigt: ich nutze das Ticketsystem unter diesen Voraussetzungen nicht mehr und widme mich lieber dem Mapping.

Die Mail im JOSM Ticket war von einem Benutzer “OliAdo”, der bisher weder durch Edits noch durch eine detaillierte Beschreibung auf seiner Profilseite in Erscheinung getreten ist. Von welcher Einrichtung war diese Person vorgeblich?

Meine Meinung: Finger weg! Offizielle Warnung kommt sicherlich noch, Link auf diesen Faden habe ich schon weitergereicht.

ok, diese Reaktion hätte ich vom Ticketing erwartet…nicht einfach Ticket kommentarlos zumachen.

Der Stil des Tickets ist wirklich nicht passend.
Da wird Andreas zum Troll ernannt, nur weil es ein Missverständnis aufgrund Dritter gibt.

Hm, irgendetwas muss hier ziemlich durcheinander geraten sein.

Zur Klarstellung: Die Umfrage des OSMF-Vorstands wird nicht von Studenten ausgewertet, der Name OliAdo sagt mir nichts, unsere Umfrage wird noch eine ganze Weile laufen, und wir haben nicht vor, uns mit Rückfragen per Zoom/Skype/WhatsApp an Umfrageteilnehmer zu wenden. Diese zitierten Mails wurden nicht von uns oder in unserem Auftrag verschickt.

Ich weiß nicht, mit wem Andreas und PT-53 Kontakt hatten, aber mit uns oder unserer Umfrage haben die nichts zu tun. Evtl. hattet ihr vorher schon an einer anderen Umfrage zu OSM teilgenommen (z.B. dieser von vor ein paar Wochen?) und das stammt von da her?

Nein, an dieser Umfrage zur Diversität habe ich nicht teilgenommen. Ich habe nur den Link zur jetzigen Umfrage abgerufen und mir nur die 1. Fragen-Seite angeschaut und dann abgebrochen (ohne Antworten).
Die o.g. Mail kam OliAdo.

Hallo,
die Fragen die da bei dem Interview gestellt wurden, passen eigentlich recht gut zum Thema “Diversität”, vielleicht waren es die Organisatoren davon?
War nicht für mich erkennbar, kann ich verwechselt haben da die Mail zeitnah zu der Teilanhme in der anderen Umfrage kam. Weiss überhaupt nicht mehr, ob ich an der auch teilgenommen hab, kann aber durchaus sein.
Wenn es Regelungen gibt, wie von OSM unterstützte Umfragen ablaufen, sollte man da die Pflicht aufnehmen, bei jedem direkten Kontakt zu Mitgliedern klar darzustellen, welche Umfrage konkret gemeint ist.

Was ich halt als problematisch finde - auch nachdem der erste Ärger verflogen ist - ist die Art wie da eine Person an der “Kundenschnittstelle” in einer konflikteskalierenden und nicht problem/lösungsorientieren Weise agiert. Man muss ja sicher nicht unbedingt Überwachungsmaßnahmen wie bei Callentern haben. Eine einfache Mailadresse, an die man sich wenden kann, wenn man meint dass da etwas nicht korrekt läuft. Denn sonst wird sich auch nichts ändern.

Andreas

Ich nehme mal an, dass der Fragebogen nicht geheim ist. Daher möchte ich anfragen, wo er so veröffentlicht ist, dass ihn jeder jederzeit einsehen kann, z.B. ohne sich mit Email zu registrieren oder wenn man alle Fragen kennen möchte, bevor man sich zur dessen Beantwortung entschließt.

Etwas seltsam ist, dass man Folgendes bestätigen soll, obwohl nicht erklärt ist, warum das so ist: “Ich verstehe, dass die E-Mail-Adresse notwendig ist, um ein Token für diese Umfrage zu erhalten”. Da ich die Fragen nicht kenne, weiß ich nicht, ob sich die Umfrage an Entwickler oder Mapper wendet. Sollte sie sich auch an letztere wenden, sollte man nicht voraussetzen, dass diese wissen, was ein Token ist. Wer tagsüber Brötchen bäckt oder verkauft, kommt wahrscheinlich eher nicht mit dem Begriff in Kontakt.

Nicht mapperkompatibel zu sein, passt ja zu den “Winds of Change” auf der letzten SOTM, demgemäß wir die Mapper nicht mehr brauchen.

Das Interview gehörte wohl zu dieser studentischen Übung:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=71575
Es geht den Studenten in erster Linie ums Üben, zweitens interessieren die sich vielleicht noch für Diversität und drittens NICHT für OSM. Die hätten auch irgendeine andere Community und das zugehörige Forum “trollen” können, aber hier klappte es bisher schon mehrfach, dann kommen die halt immer wieder… have fun!

Eingeladen zur Teilnahme ist die gesamte OSM-Community, dazu gehören natürlich insbesondere Mapper (die bisher auch den Großteil der Teilnehmer stellen).

Der Erklärungstext für die Sache mit dem Token ist zugegeben eher unverständlich. Auch darum hatte ich in meinem Eingangspost eine (hoffentlich) weniger kryptische Erklärung mit untergebracht.

Und auf mehrfachen Wunsch hier kopiere ich mal die Fragen hierher:

Teil 1: Im Jahr 2020 hat der Vorstand der OSM Foundation mehrere Entscheidungen getroffen. Wir würden uns über dein ehrliches Feedback zu diesen Entscheidungen freuen.

(Die Antwort erfolgt jeweils auf einer Skala von 1 bis 5; es gibt jeweils noch zusätzliche Links zu Hintergrundinformationen.)

  • Im Jahr 2020 hat der Vorstand ein Sonderkomitee für Vielfalt und Inklusion eingerichtet und eine Arbeitsgruppe der Foundation (die Local Chapters and Communities Working Group, LCCWG) gebeten, Maßnahmen als Reaktion auf Beschwerden über systemisch beleidigendes Verhalten in der OSM Community zu empfehlen.

Über das Sonderkomitee für Vielfalt und Inklusion
https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Diversity_and_Inclusion_Special_Committee
Über die Entscheidung, auf Beschwerden über systemisch beleidigendes Verhalten in der OSM-Community zu reagieren
https://www.openstreetmap.org/user/apm-wa/diary/395070
Archiv der Mailingliste talk vom Dezember 2020, nach Thema sortiert
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2020-December/subject.html#start
Ein Aufruf zu handeln und systemisch beleidigendem Verhalten in der OSM-Community entgegenzutreten
https://docs.google.com/document/d/130JCTX9ve4H4ORXznmIVTpXiN3TX8nRGA8ayuTZ9ECI/edit?ts=5fd11436#heading=h.ccgtgjykcfgh

  • Im Jahr 2020 begann der Vorstand, Mittel in Form von Großspenden einzuwerben, um steigende Kosten für den Betrieb der Infrastruktur (Hardware, Software, Personal) angesichts der schnell wachsenden Nachfrage nach OSM-Daten zu decken.

Bericht des Schatzmeisters zur Jahreshauptversammlung 2020
https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Annual_General_Meetings/2020/Treasurer%E2%80%99s_report
Jahresbericht des OSMF-Vorsitzenden für 2020
https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Annual_General_Meetings/2020/Chairperson%E2%80%99s_report
[Osmf-talk] Community-Konsultation: Pläne zur Einstellung eines Senior Site Reliability Engineers
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2020-July/thread.html
[Osmf-talk] FOSSGIS-Position zur Einstellung von Mitarbeitern durch die OSMF
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2020-June/006927.html
[Osmf-talk] Rahmenkonzept für die Einstellungspraxis der Foundation
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2020-May/thread.html

  • Im Jahr 2020 begann der Vorstand mit der Finanzierung kleiner, einmaliger, im Umfang begrenzter und kurzfristiger Projekte zur Verbesserung bestehender Software, die zum Kernbereich von OSM gezählt werden: Nominatim, osm2pgsql und Potlatch. Diese Produkte wurden bisher ausschließlich von Freiwilligen gepflegt.

Diskussion auf der Mailingliste osmf-talk zur Finanzierung von drei Infrastrukturprojekten
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2020-August/thread.html
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm2pgsql
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch

  • Im Jahr 2020 stimmte der Vorstand dafür, die Kosten eines einzelnen Softwareentwicklers für die Pflege des auf osm.org voreingestellten Editors iD zu übernehmen. Dieser war zuvor von einer privaten Firma finanziert woden. Durch diesen Schritt wurde Kontrolle über die iD-Wartung von einem Dritten in die Hände der OSM-Community verschoben.

Diskussion auf der Mailingliste osmf-talk zur Finanzierung von iD-Entwicklung und -Wartung
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2020-August/thread.html#6997

  • Im Jahr 2020 begann das Board mit der Finanzierung von “Microgrants” für einmalige Projekte.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Microgrants/Microgrants_2020

  • Optional: Bitte nutze dieses Textfeld, um dich zu Entscheidungen des Vorstands der OSM Foundation im Jahr 2020 zu äußern.

Teil 2: Meinungen der Community

Diese Gruppe von Fragen erhebt die Meinung der Community zu bestimmten kontroversen Themen.

  • Wie sollte der Vorstand deiner Meinung nach im Jahr 2021 die Aufgaben priorisieren, die er sich vorgenommen hat? Bitte ordne die Aufgaben in der Reihenfolge ihrer relativen Wichtigkeit für das OpenStreetMap-Projekt.

Schutz vor Übernahmen
Brexit
Rekrutierung für Arbeitsgruppen (Working Groups)
Stabilität der Kerninfrastruktur (Hardware, Software, Humankapital)
Richtlinien für korrekte Namensnennung (Attribution guidelines)
Kontaktaufnahme mit lokalen Chaptern und Communities
Fundraising

Jahresbericht des OSMF-Vorsitzenden für 2020
https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Annual_General_Meetings/2020/Chairperson%E2%80%99s_report

  • Einige Mitglieder der OSM-Community befürworten den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Werkzeugen aus dem Bereich des maschinellen Lernens zur Unterstützung beim Mapping. Andere lehnen den Einsatz dieser Werkzeuge ab. Der Vorstand der OpenStreetMap Foundation hat keine Position zu diesem Thema eingenommen, da eine solche Entscheidung wahrscheinlich das Grundprinzip verletzen würde, dass der Vorstand niemandem vorschreibt, wie oder was er mappen soll. Sollte der Vorstand…
    Wähle eine der folgenden Antworten
    …weiterhin keine Position beziehen (d.h. die Frage den lokalen Communities überlassen), da die Foundation niemandem vorschreibt, was oder wie zu mappen ist?
    …die Nutzung solcher Werkzeuge pauschal erlauben?
    …die Nutzung solcher Werkzeuge erlauben, aber nur, wenn die lokalen Communities zustimmen?
    … die Nutzung solcher Werkzeuge verbieten?
    Keine Meinung

Künstliche Intelligenz
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz
Maschinelles Lernen
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Machine_learning
Allgemeine Fragen zu “Map With AI”
https://github.com/facebookmicrosites/Open-Mapping-At-Facebook/wiki/FAQ

  • Einige Mitglieder der OSM-Community sind der Meinung, dass der Vorstand die Umstellung der auf openstreetmap.org dargestellten Karte von Raster- auf Vektorkacheln finanzieren sollte. In Anbetracht der potenziellen Kosten eines solchen Vorhabens und der möglichen Auswirkungen auf das OSM-Ökosystem sollte das Board deiner Meinung nach…
    Wähle eine der folgenden Antworten
    …nichts in dieser Hinsicht tun.
    …Freiwillige ermutigen, Vektorkacheln für openstreetmap.org zu erstellen, aber mehr nicht.
    …Entwickler dafür bezahlen, Vektorkacheln für openstreetmap.org zu erstellen, aber auf eine Art und Weise, die nicht mit kommerziellen Entwicklern konkurriert.
    …Entwickler dafür bezahlen, Vektorkacheln für openstreetmap.org zu erstellen, die geeignet sind, das gesamte Potential der OSM-Daten zu zeigen.
    Keine Meinung

Hintergrund zu diesem Thema:
Zusammenfassender Bericht über die Gespräche des OSMF-Vorsitzenden mit Community-Mitgliedern von Januar bis Anfang April 2020 (apm-wa-Tagebucheintrag, bis “Vector Tiles” scrollen)
https://www.openstreetmap.org/user/apm-wa/diary/392767
Was OpenStreetMap sein kann (Blogpost von systemed)
http://blog.systemed.net/post/15

Was sollte der Vorstand noch wissen?
Um welche Themen muss sich der Vorstand kümmern, die in dieser Umfrage nicht behandelt wurden?

  • Optional: Bitte verwende dieses Textfeld für alles andere, was der Vorstand deiner Meinung nach wissen sollte.

  • Dürfen wir deine Kommentare (natürlich anonym) mit der OpenStreetMap-Community teilen?
    Wenn du “Nein” ankreuzt, werden deine Kommentare nur von den Mitgliedern des Vorstands der OpenStreetMap Foundation gelesen. Wenn du “Ja” ankreuzt, kann der Vorstand entscheiden, deinen Kommentar mit der OpenStreetMap-Community zu teilen, wenn er die Umfrageergebnisse veröffentlicht.

Teil 3: Demografische Daten (optional)

Wir möchten mehr über die Struktur der Community und der Teilnehmer an dieser Umfrage erfahren. Die Beantwortung dieser Fragen ist optional, aber deine Antworten würden dem Vorstand helfen, die Daten besser zu verstehen.

  • Bist du Mitglied/Mitarbeiter…

Alles ankreuzen, was zutrifft

einer Working Group der OSMF
der OSMF
eines Local Chapters der OSMF (z.B. FOSSGIS, SOSM)
einer lokalen Community ohne formellen Local-Chapter-Status
eines Unternehmenssponsors von OSM
eines Unternehmens, das OSM-Daten nutzt
einer Non-Profit-Organisation, die OSM-Daten nutzt

“Lokale Community” umfasst hier übernationale, nationale und subnationale/lokale OpenStreetMap-Communities, die nicht als Local Chapter anerkannt sind

  • Bist du…

Alles ankreuzen, was zutrifft

Mapper
Kommunikator
Datennutzer
Entwickler oder Software-Maintainer
Event-Organisator
Betreiber von Hardware oder Systemen
Sonstiges: __________

Hinweis: “Kommunikator” umfasst Newsletter-Schreiber/Redakteur, Autor, Journalist, Blogger, CWG-Mitglied oder jeden anderen Akteur, der mindestens eine Stunde pro Woche mit der Verbreitung von Informationen über OSM verbringt.

  • Wie lange bist du schon am OpenStreetMap-Projekt beteiligt?

weniger als 1 Jahr
1 bis 5 Jahre
5 bis 10 Jahre
10 bis 15 Jahre
mehr als 15 Jahre

  • Was ist dein Geschlecht?

Weiblich
Männlich
Nicht-binär
Anderes

  • In welchem Land lebst du?

  • Hast du bei einer Vorstandswahl der OSM Foundation mit abgestimmt? Wenn nicht, nenne uns bitte in der nächsten Frage die Gründe.

  • Wenn du noch bei keiner Vorstandswahl der OSMF mit abgestimt hast, sag uns bitte warum.

Vielen Dank, Tobias! :slight_smile: