Fehlende Quellen- und Lizenzangabe auf raiffeisenmarkt.de

Letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass https://www.raiffeisenmarkt.de/ bei der Standortsuche eine Karte auf Basis von OSM-Daten verwendet ohne eine Angabe der Datenquelle.

Auf eine Email Anfang Dezember 2020 bekam ich bis heute keine Antwort und es hat sich bis heute auch nichts an der Webseite getan.

Was tun?

Edit: Link

Anrufen?

Und an die entsprechenden OSM-Gremien (License Working Group) melden, wenn sich Raiffeisen nicht rührt. Frech ist das schon. Die haben einen ellenlangen Bildnachweis, aber OSM ist nicht drin. Anscheinend rendern die noch nicht mal selber.

Die Tiles kommen von den OSM-Tileservern. Und es wird augenscheinlich kein Referrer beim Tile-Request mitgesendet, so dass eine eventuelle Referrer-Sperre nicht mal greifen würde. Jetzt weiß ich nicht, ob das bei Openlayers schon immer so war oder eine Einstellung oder absichtlich unterdrückt, die neueren OL scheinen standardmäßig jedenfalls den Referrer mitzuliefern.

Da bleibt letztlich nur die “Hall of Shame” (gibts die noch?), die Foundation ist IMHO in solchen Sachen ja eher sehr tolerant.

Als ich vor mehr als 10 Jahren angefangen habe, zu OSM beizutragen, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich zu einem Projekt beitragen würde, wo sich mutmaßlich jeder bedienen kann, wie er will, nur um Geld zu sparen. :-{{ Und wenn die wirklich auch noch unsere Tileserver belasten, ist das um so dreister. Ein kleiner Gewerbetreibender oder Buchautor fragt hier tausendmal, das er ja alles richtig macht.

Zur Info: Quellen- und Lizenzangabe ist inzwischen vorbildlich vorhanden. :slight_smile:

Edit: Ok, vorbildlich ist nicht richtig, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Rein aus Neugier: Was hättest du denn zu meckern? Ich finde es durch die Größe, Rahmen und Hintergrund sogar sehr präsent dargestellt.
Meinst ja wohl kaum, dass von Design der Textabstand links und rechts zu Box zu klein ist (ca. 2-3 Pixel fehlen)? :smiley:

Da steht, dass sowohl die Karte als auch die Daten von OSM (und der OSM-Foundation) kommen. Die Daten der Markt-Standorte kommen aber nicht von OSM. Außerdem wäre die korrekte Angabe “© OpenStreetMap-Mitwirkende” und nicht © OpenStreetMap", oder?

Hast natürlich recht. Und auch damit:

:wink:

Danke für die Antwort.