Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Es gab/gibt online auch Angaben zu “Halle 5 und Teilbereich Halle 6”, siehe auch note. Die Website sowie ein paar Videos zeigen aber eindeutig Halle 7. Ich habe es verschoben.

Hallo,

Eine Frage zu den Datenquellen für die zahlreichen Einträge, die im Zusammenhang der Mappingaktion entstanden sind:

U.a. in Thüringen wurden Einträge mit der Quelle “mdr” begründet. Gleiches steht im wiki.
Zu anderen Bundesländern kann ich nichts sagen, die Frage der Datenherkunft stellt sich aber grundsätzlich überall.

Hat man mal beim mdr (oder dem Thüringer Gesundheitsministerium als Datensteller) nachgefragt, ob die die Nutzung ihrer Daten in osm mittragen? Oder gibt es da eine generelle Freigabe? Ein changeset Kommentar mit gleicher Frage ist offen.

Falls ja, wäre in Hinweis in wiki und/oder den edits sinnvoll. Falls nein, sollte das nachgeholt werden, um die Lizenzkonformität sauber zu halten.

Mfg Markus

EDIT: Typo

Ich denke mal, wenn da steht, das Impfzentrum befindet sich in der Musterstraße 815, kann keiner was dagegen haben, wenn man diese Einzelinformation verwendet.

In Thüringen wurde ja seitens der KV ein großes Geheimnis um die Impfzentren gemacht. So dass man teilweise nur durch das Zusammenführen von zwei Informationen überhaupt den Standort heraus bekommen hat.

Moin,

es ist ein Proposal für Covid19-Teststationen in Arbeit. Ich bin nicht ganz sicher, ob wir die in DE auch bekommen (die ursprüngliche Nachricht stammt von talk-at), habe mich aber dennoch entschlossen, die Healthcare Map um das Layer “Sample Collections” zu erweitern.

Gruss
walter

ps: die aktuelle Liste der Impfzentren wie immer hier: Impfzentren.txt
Stand 25.1.2021 21:42

pps: wer bessere Icons für Impfzentren und Teststationen hat, bitte her damit.

Hi
Es schient ein Problem bei dem Icon https://wambachers-osm.website/images/svg/medical_laboratory_healthcare_medical_tool_vaccine_icon_143933 zu geben (404 not found).

[edit]: Da scheint ein “.svg” am Ende zu fe len.

Mein Farorit für Impfzentren wäre eine Spritze wie hier, z.B. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Filled_Syringe_icon.svg.

Jau, ich hatte gestern das Icon ausgetauscht und da ist das dann passiert.

Danke und Gruss
walter

Mediawiki-Tabelle aus Overpass-Abfrage geht auch mit https://tilmanb.github.io/overpass2wikitable/ .

HTML-Tabelle zum Ansehen (auch SEHR hacky) geht mit https://tilmanb.github.io/show-it-to-me/dynatable.html

Hallo,

ich habe eine Rückmeldung von Tirkon zu meiner Frage erhalten. Da er changeset Kommentare nicht geeignet hält, hat er meinen CS Kommentar mit einer PN beantwortet. Nach Rücksprache mit ihm, habe ich den Text hier eingestellt.

sowie

Ich habe bereits Tirkon geschrieben, dass ich das anders sehe. (Gleiches gilt zur Aussage von cs-Kommentaren, was ich hier aber ausklammern möchte.)
Wenn ich mir die Quelle ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass sämtliche Daten und Adressangaben von deren Karte übernommen wurden. Nicht nur um einzelne Angaben wie Telefonnummer zu einem Eintrag. Da keine andere Quelle für die osm-edits genutzt wurden, beruhen die Einträge einzig auf dem “ab–pausen” der Daten vom mdr bzw. dem Thüringer Gesundheitsministerium. Wenn das umgekehrt der Fall passiert wäre, würde mich das als Mapper enorm ärgern.
Auch die Auffassung ‘wenn es im Internet veröffentlicht ist, kommt dies einer Erlaubnis gleich’, teile ich nicht.

Ungünstig finde ich, dass nicht einfach der Versuch unternommen wurde, hierzu beim mdr oder Thüringer Gesundheitsministerium nachzufragen.
So habe ich aber die Meinung, dass die Daten unerlaubt von uns übernommen wurden, was angesichts der Absicht hinter dem Ganzen schade wäre.

Mein Wissen über die Urheberrechtsfragen ist begrenzt und sicher kann ich mich auch irren. Die Aussagen des FOSSGIS Juristen kenne ich leider nicht. Deswegen würde ich bitten, wenn die sattelfesten Urheber-rechtler hierzu etwas sagen könnten.

MfG Markus

Auch wenn ich mit Tirkon nicht immer einer Meinung bin. Zum Thema CS-Kommentar hat er meine 100%ige Zustimmung.

Kannst Du Da bitte mal etwas konkreter werden ggf mit Links.

In Thüringen gibt es zB. nur eine Telefonnummer und eine Webseite für die Impfkampagne. In anderen Bundesländern ist es z.B. die 116117. Die sind in amtlichen Verlautbarungen bzw. offiziellen Pressemitteilungen bekanntgegeben worden und IMHO für uns nutzbar. (IANAL). Und um mal den GMV einzuschalten die Telefonnummern und Webseiten sind deshalb veröffentlicht worden, um sie einer großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nichts anderes tun wir, wenn wir das in die Datenbank eintragen. Abgesehen davon sieht man die Telefonnummer nur, wenn man weiß wie man rankommt oder wenn sie extra gerendert / zugänglich gemacht werden.

Warum brichst Du dann so eine Diskussion vom Zaun?

Ich ärgere mich nicht sondern freue mich darüber, wenn jemand OSM Karten nutzt. Aber nur dann dann, wenn er dranschreibt, dass sie von OSM sind. Denn so besteht die Chance, dass mehr Mapper zu uns kommen, die wiederum auch für diesen Nutzer die Karte weiter verbessern. Genau diese Nachnutzung ist der Grund, weshalb ich bei OSM bin.

Zudem gab es bei mir kein “ab–pausen” einer Karte, sondern lediglich eine Übernahme der Adresse in Textform. deren Standort dann anhand der Einträge in OSM ausfindig gemacht wurde. In einem Fall ist dadurch sogar eine falsche Adressangabe aufgeflogen, die es gemäß Telefonanruf im GIS der Stadt nicht gab. Man hat sich dann explizit dafür bedankt, das wir den Unsinn und somit eine Fehlleitung der zu Impfenden nicht auch noch in unsere Karte übernommen haben, sondern die korrekte Adresse bei Ihnen erfragt haben.

In manchen Fällen habe ich durch Anrufe bei den Kommunen die frühere Nutzung der Immobilie erfragt, und so die Ortskenntnis der Mitarbeiter angezapft als auch die Korrektheit des Standortes erhärtet. Außerdem konnte so bei großen Komplexen der Eingang besser bestimmt werden. Dabei habe ich deutlich gemacht, dass ich Mitstreiter bei OSM bin und die so erhaltenen Infos dort nutzen möchte. Auch wurden andere Quellen, wie Pressemeldungen benutzt, wenn sich beispielsweise die Adressen nicht zweifelsfrei bei OSM identifizieren lassen konnten, wohl aber die Berufsschule oder das XY-Center aus der Pressemeldung finden ließ. In einigen Fällen haben lokale Editoren mit ihren Ortskenntnissen den Node präziser auf das Impfzentrum verschoben und mich davon informiert, so dass diese Lokalisierung jetzt gänzlich unabhängig von jeder Angabe aus der Quelle ist. Die Quelle ist in diesen Fällen nicht der Ursprung, sondern als ein Service für andere Mapper wie Dich gedacht, die die Korrektheit des Eintrages überprüfen möchten.

Diese Frage habe ich schon beantwortet. Ich will OSM nicht einer möglichen Lächerlichkeit preisgeben, indem ich bei sechzehn Bundesländern um Erlaubnis für etwas bereits Erlaubtes nachfrage, das sogar zur Streuung beabsichtigt ist, wie die Vervielfältigung dieser Infos in unzähligen lokalen und überregionalen Zeitungen/Medien im Internet beweisend zu recherchieren ist. Wenn Du es dennoch für nötig hältst, dass man OSM eine Extra-Einladung schickt, dann mache es.

Im Übrigen stellst Du hier gerade das Prinzip der Wikipedia in Frage, wo alles durch eine Quelle belegt sein muss. Ein Artikel entsteht dadurch, dass man die Infos aus vielen Quellen sammelt und in einen Gesamtzusammenhang stellt. Es ist im Zweifelsfall nicht zulässig, etwas in einen Artikel zu schreiben, das nicht aus einer Quelle stammt. Wäre dieses Grundprinzip einer TOP 10 Website der Welt auch nur in einem Staat unzulässig, dann hätte es mit Sicherheit riesige nicht nur Wikipedia interne Diskussionen als auch medienpräsente Gerichtsprozesse gegeben.

Ich hab den Artikel Impfzentren in Deutschland in Teilen ein wenig korrigiert bzw. auf den aktuellen Stand gebracht.
Da ich in Bayern wohne gilt dies allen voran für die Bayrische Liste. Dort hatten sich auch ein paar Duplikate eingeschlichen. Da in der offiziellen Liste ebenfalls Duplikate enthalten sind, ist die Diskrepanz erst mal nicht aufgefallen. Was aber aufgefallen ist, dass die offizielle Liste nicht vollständig ist und manche Impfzentren darin fehlen. Das ist übrigens nicht nur in Bayern so.

In Neuwied aber vermute ich ein Duplikat in der Karte, ebenso wie in Bochum. Vielleicht kann da noch jemand mit Ortskenntnis drüber schauen.

https://openstreetmap.org/way/883149676 in Bochum kann weg und der andere Node muss ein wenig korrigiert werden “Hier wird …”

In Neuwied habe ich keinen Treffer auf meiner Healthcare Map. Hattu mal die OSM-Id?

Gruss
walter

Neuwied:

Die liegen auch relativ nahe beieinander. Vermutlich ist bei einem schlicht das Tagging falsch.

Danke, hab sie gefunden. Hab halt in Neuwied gesucht und nicht im weiteren Umfeld.

Und ja, da ist ein Node zu viel.

Danke und Gruss
walter

Hallo zusammen,

die ersten Impfzentren werden geschlossen…

Potsam, Metropolishalle zu. 31.7.: https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Impfzentrum-in-der-Metropolishalle-in-Potsdam-schliesst-zum-31.-Juli

Elsterwerda auch zum 31.7.: https://www.lr-online.de/lausitz/herzberg/corona-in-elbe-elster-impfzentrum-in-elsterwerda-schliesst-zum-31.-juli--wie-geht_s-weiter-mit-dem-impfen-57208413.html

Mal sehen welche als nächstes dran sind.

Sven
Edit: bei beiden end_date gesetzt

Die Verantwortlichen sollten wissen, was sie tun.

Aus eigenem Erleben war ich bei meiner ersten Impfung über den großen Durchsatz im Zentrum erstaunt. In dem 15-Minuten-Ruheraum, in dem die zuvor parallel abgefertigten Impflinge seriell eintrafen, erschien alle paar Sekunden eine weitere Person. Es handelte sich um die Impfung der dritten Priogruppe, die erst im September ihre zweite Impfung bekommt. Das ist somit mehr als einen Monat nach der Schließung der Impfzentren in Potsdam und Elsterwerda, so dass mich deren Schließung verwundert, zumal die nicht-Priorisierten noch später drankommen dürften. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nach der Schließung der Zentren in vergleichsweise beengten Arztpraxen ähnlich effektiv zugehen kann.

Es gibt ja auch viel mehr Arztpraxen auf die diese Flut (nach welchem System auch immer) sich verteilen wird.

meine Meinung :wink:
Grüße

Tirkon: Du hast Deine Impfung in Potsdam UND Elsterwerda erhalten? Ich glaube, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Du kannst nicht die Situation Deines Impfzentrums (das wahrscheinlich nicht zum 31.07.21 geschlossen wird) mit anderen vergleichen. Das Impftempo, die Impfstoffversorgung und die Impfbereitschaft ist von Land zu Land, von Kreis zu Kreis und von Stadt zu Stadt verschieden. Je nach verwendetem Impfstoff ist die Zeitspanne bis zur Zweitimpfung unterschiedlich lang und Du weißt nicht, ob die anderen Impflinge, die Du in Deinem Impfzentrum gesehen hast, ihre Erst- oder schon Zweitimpfung erhalten haben.
Ich gehe davon aus, dass all diese Überlegungen bei der Entscheidung über die Schließung berücksichtigt werden. Potsdam hat z.B. noch eine weitere Impfstelle am städtischen Klinikum. In Elsterwerda wurden die Erstimpfungen bis spätestens Mitte Juni durchgeführt, so dass die Zweitimpfungen alle bis Ende Juli erfolgen können (wenn Biontec verimpft wurde)

OT…

Da war ich mir hier nicht so sicher… Die Terminvergabe war teilweiche Chaotisch… Leute aus Mittelbrandenburg haben Termine in Elsterwerda oder sonst wo (!!) bekommen, anstatt in der Nähe… Bei Rentnerehehepaaren (beide Prio 1) hat gerne mal nur einer der beiden einen Termin bekommen zum Ehepartner wurde gesagt “Sie stehen nicht auf der Liste!” O-Ton! Ja und für Leute aus der Kleinstadt wie mich oder vom Dorf waren die “Impfzentren” von jeher sehr weit weg… Meine Eltern (auch Prio 1) haben es abgeleht, ins Impfzentrum zu fahren. Beide waren beim Hausarzt und sind durchgeimpft.

Sven