Sandorte von Forum Mitgleidern

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin schon seit Stunden auf der Suche nach einem passendem Thema, allerdings ohne Erfolg, deshalb SORRY wenn es zig Antworten auf meine Frage gibt, nur ich finde sie nicht.

Ich helfe bei der Administration eines kleinen Forums.
Wir hatten bisher die Möglichkeit, dass unsere Mitglieder Ihre Wohnorte (Standorte) eingeben konnten und somit eine schöne Übersicht entstanden ist.
Allerdings funktioniert es nicht mehr mit dem Dienst den wir bisher hatten.

Nun meine Frage:
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich es mit OSM realisieren kann?

Vielen Dank und schöne Grüße!
legolas1968 (marc)

Hallo,

leider gelingt es mir, selbst unter Zuhilfenahme meiner exzellenten Glaskugel, nicht, zu verstehen, was bei dir nicht funktioniert. Es gibt sicherlich zehntausende Foren im Internet, bestimmt ein Dutzend verbreiterter Foren-Software und mehrere Dutzend räumlich nicht begrenzter Karten- und Geodatenanbieter. Du musst schon mehr Informationen, URLs zum Forum usw. zur Verfügung stellen, damit man dir überhaupt ansatzweise helfen kann, denn meine Glaskugel sieht bloß Nebel. :roll_eyes:

Viele Grüße

Michael

Wenn ich das richtig deute, geht es darum, im Rahmen eines kleinen (abgeschlossenen?) Forums die Wohnorte der Foristen grafisch auf einer Karte darzustellen.

Eine OSM-Karte in eine Website einbinden geht mit leaflet am einfachsten. Dafür gibt’s gute Anleitungen im Netz. Wenn die Wohnorte als Geokoordinaten vorliegen (Breite/Länge), kann man daraus eine GPX-Datei basteln und diese im leaflet über die Grundkarte legen.

Aber Nakaner hat recht, etwas mehr Information wäre praktisch. In welcher Form liegen die Standorte vor? Sollen die automatisch verarbeitet werden? Wie lief es denn bisher?

Was ich rauslese: Bestandslösung ist kaputt, also soll eine neue her.
Legolas1968 sucht für sein Forum ein Plugin, mit dem User ihren Standort auf ner OSM-Karte anklicken können und dieser dann für alle anderen User auf einer großen Karte sichtbar ist. Und idealerweise noch mit Reverse-Geocoding, um den Standort neben Posts bzw. in User-Profilen als Text anzuzeigen.

Und dafür müssen wir wissen, welche Foren-Software verwendet wird :wink:

Und ein besseres Deutsch im Betreff wäre wünschenswert:
Sand-Orte? Mitgleider? :wink:

Bitte einfach im ersten Post auf Bearbeiten gehen und den Betreff korrigieren, danke.