You are not logged in.

#1 2021-01-20 22:22:11

Ph_Erwig
New Member
Registered: 2021-01-20
Posts: 1

Datenverlust trotz Speichern in UMap

Guten Tag,

ich arbeite gerade an einer UMap Karte.
Dort ist heute folgendes Problem entstanden. Ich habe auf mehren Ebenen POI´s und Strecken eingebaut. Als ich die Karte wieder über den Link in meine Dropbox öffnen wollte, waren alle Daten weg die ich heute eingeben habe. Bis auf eine komplette Ebene.
Auf den anderen Ebenen kommt immer die Meldung: "Hoppla. Anscheinend hat ein anderer meine Karte bearbeitet. Sie können trotzdem Speicher jedoch gehen die Änderungen des anderen Nutzers dann verloren."
Ichhabe schon die beiden Ebenen verglichen, die Einstellungen stimmen überein.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.


Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Offline

#2 2021-01-21 08:44:58

blauloke
Member
Registered: 2009-11-19
Posts: 304

Re: Datenverlust trotz Speichern in UMap

Umap ist manchmal langsam (überlastet). Der andere Nutzer bist du selber.
Falls du so eine rote Meldung bekommst dann wartest du am besten einen Tag.
Ich habe mir bei Umap angewöhnt nicht zu viele Daten auf einmal zu speichern sondern kleinere Pakete zu hoch zu laden.

Last edited by blauloke (2021-01-21 08:45:21)

Offline

#3 2021-01-22 16:25:29

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 179

Re: Datenverlust trotz Speichern in UMap

Falls die ursprüngliche französische Variante https://umap.openstreetmap.fr/ nicht richtig läuft, gibt es auch die deutsche unter https://umap.openstreetmap.de/.

Nur für den Fall das dies nicht bekannt ist und ggf das Problem löst smile

Offline

#4 2021-01-22 16:55:11

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,776

Re: Datenverlust trotz Speichern in UMap

Von umfangreichen und wichtigen Karten lege ich immer ein lokales Backup an:
Karteneinstellungen bearbeiten (Zahnrad) / Erweiterte Aktionen / Herunterladen / Daten herunterladen : vollständige Kartendaten

Damit lässt sich die Karte restaurieren und auch von fr nach de transferieren.

Offline

#5 2021-01-22 17:37:23

Protoxenus
Member
From: Ostseeküste
Registered: 2008-10-26
Posts: 291

Re: Datenverlust trotz Speichern in UMap

Das Problem habe ich auch und es nervt ungemein.
Der Hinweis auf umap...de ändert gar nichts, denn genau da tritt das Problem auf. Es ist m.E.n. schlecht programmiert. Ich kann nicht den Nutzer informieren, dass seine Daten gespeichert sind, obwohl das nachweislich nicht stimmt.
Es wäre nur fair, dass man z.B. sagt: max. Größe deines nutzbaren Speicherplatzes = x MB, aber nicht so etwas.


Ein Viertel der Zeit, die ich für das Mappen aufwende, verschwende ich, um den Unfug, den Andere verzapfen, indem sie Ränder von Flächen an Mittellinien von anderen Flächen kleben, zu korrigieren bzw. zu umgehen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB