Datenverlust trotz Speichern in UMap

Guten Tag,

ich arbeite gerade an einer UMap Karte.
Dort ist heute folgendes Problem entstanden. Ich habe auf mehren Ebenen POI´s und Strecken eingebaut. Als ich die Karte wieder über den Link in meine Dropbox öffnen wollte, waren alle Daten weg die ich heute eingeben habe. Bis auf eine komplette Ebene.
Auf den anderen Ebenen kommt immer die Meldung: “Hoppla. Anscheinend hat ein anderer meine Karte bearbeitet. Sie können trotzdem Speicher jedoch gehen die Änderungen des anderen Nutzers dann verloren.”
Ichhabe schon die beiden Ebenen verglichen, die Einstellungen stimmen überein.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Umap ist manchmal langsam (überlastet). Der andere Nutzer bist du selber.
Falls du so eine rote Meldung bekommst dann wartest du am besten einen Tag.
Ich habe mir bei Umap angewöhnt nicht zu viele Daten auf einmal zu speichern sondern kleinere Pakete zu hoch zu laden.

Falls die ursprüngliche französische Variante https://umap.openstreetmap.fr/ nicht richtig läuft, gibt es auch die deutsche unter https://umap.openstreetmap.de/.

Nur für den Fall das dies nicht bekannt ist und ggf das Problem löst :slight_smile:

Von umfangreichen und wichtigen Karten lege ich immer ein lokales Backup an:
Karteneinstellungen bearbeiten (Zahnrad) / Erweiterte Aktionen / Herunterladen / Daten herunterladen : vollständige Kartendaten

Damit lässt sich die Karte restaurieren und auch von fr nach de transferieren.

Das Problem habe ich auch und es nervt ungemein.
Der Hinweis auf umap…de ändert gar nichts, denn genau da tritt das Problem auf. Es ist m.E.n. schlecht programmiert. Ich kann nicht den Nutzer informieren, dass seine Daten gespeichert sind, obwohl das nachweislich nicht stimmt.
Es wäre nur fair, dass man z.B. sagt: max. Größe deines nutzbaren Speicherplatzes = x MB, aber nicht so etwas.

Falls das noch relevant ist:
Ich hatte das Problem auch.

Ich habe dann einen Test gemacht:
2 Browserfenster (nennen wir sie A und B) - auf demselben PC auf auf dieselbe uMap Karte.

Anschliessend:

  • Im Fenster A eine Änderung ‘a’ gemacht und gespeichert.
  • Im Fenster B eine Änderung ‘b’ gemacht und Speichern gedrückt.

Dann erscheint bei Fenster B die o.g. Warnung:
“Hoppla. Anscheinend hat ein anderer meine Karte bearbeitet. Sie können trotzdem Speicher jedoch gehen die Änderungen des anderen Nutzers dann verloren.”

D.h. uMap hält sämtliche Daten der jeweiligen Karte im Browser - und sendet sie erst beim Speichern an den uMap-Server zurück. Die Änderungen werden nicht auf der Ebene einzelner geänderter Karten-Elemente verarbeitet. D.h.:
Wer als Letzter speichert hat also komplett ‘gewonnen’.

Egal ob das zwei parallel arbeitende Menschen oder mehrere Fenster einer Person sind:
Die Zeitspannen der Änderungen (vom Datenabruf bis Rücksendung an den Server) dürfen sich niemals überlappen!

Für die Praxis heisst das:

  • Vor jeder noch so kleinen Änderung immer zuerst das jeweilige Browserfenster aktualisieren (damit die nächste Änderung wirklich vom aktuellen Stand ausgeht).
  • Änderungen kurz halten (d.h. wenig in einem Stück ändern und oft speichern - damit im Ernstfall wenig verloren geht)

Wenn man diese Punkte strikt beachtet, dann empfiehlt es sich im Falle der genannten Warnung die aktuell (!) zu speichernden Änderungen zu verwerfen. Denn es können nur wenige gewesen sein - und sie liegen erst sehr kurz zurück. Das sollte zu rekonstruieren und der Frust zu verkraften sein.