Unzureichender Hinweis in EMail über CS-Kommentare

Hallo,

es kommt ja leider immer wieder vor, daß - inbesondere bei Newbies - auf Fragen und / oder Anregungen keine Rückmeldungen erfolgen.
Vielleicht ist die Ursache die Unkenntniss über die Möglichkeit im Änderungssatz dazu einen neuen Kommentar zu erstellen.

In der EMail erscheint der vollständige CS-Kommentar und darunter - nur - folgender Hinweis:

Wäre es nicht sinnvoll, den Hinweis zu ergänzen, daß für Fragen und / oder Anmerkungen der Änderungssatz aufgerufen werden sollte und dort im leeren Feld unterhalb Diskussion dazu ein neuer Kommentar erstellt werden kann / soll ?

Das was du beschreibst, hatte ich auch in den meisten Fällen mit Neuankömmlingen. Wobei diese in vielen Fällen die von ihnen gemachten Fehler, auf die ich sie hinweise, sogar korrigieren, aber dann diese Korrektur in der Changesetdiskussion nicht kommunizieren.

Was ich schlimmer finde, ist, dass nur eine Benachrichtigung per Mail kommt, aber man keinerlei Mitteilung bekommt, wenn man sich auf OpenStreetMap einloggt.

Ich hatte jetzt schon häufiger den Fall, dass andere meine Kommentare nicht mitbekommen haben, einfach weil z.B.
…sie die Mails von OSM nicht so genau anschauen
…die Mails im Spam-Ordner landen
…sie eine wenig genutzt Mailadresse für OSM nutzen

Schreibt man ihnen eine Direktnachricht, wird in fast allen Fällen sehr bald auch auf den Kommentar in der Changesetdiskussion geantwortet. Und das obwohl ich auch in meiner Privatnachricht nicht dazu auffordere mir zu antworten, sondern lediglich auf meinen Kommentar hinweise.

ja, diese Erfahrung habe ich so auch gemacht. So wie ich eine Benachrichtigungsmail über Nachrichten in meinem Postfach bekomme, könnte doch der Hinweis zu einem CS Kommentar auch in das Postfach.

Ja, das ist ein Problem und sollte behoben werden.

Ich füge zwischenzeitlich bei CS-Kommentaren für Newbies folgendes PS an:
*PS: *
Für Fragen oder Anmerkungen bitte den Änderungssatz aufrufen und unterhalb Diskussion in das leere Feld eintragen.

Vereinzelt erhielt ich - nach mehrfacher Erinnerung - dann per PN die Mitteilung daß sie lange nach einer Antwortmöglichlkeit suchen mußten.

Ich wiederhole daher meinen Vorschlag vom 22.01.2021:

Grüße