kleine Frage: JOSM-Einführung...?

Hallo Zusammen,

Eine kleine Frage eines JOSM-Profis…

Gibt es eine gute, leicht verständliche Einführung in JOSM?

Ich dachte an was vergleichbares wie http://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdf

Nein, natürlich nicht für mich, aber ein mir befreundeter Mapper hat mich gefragt. Bisher hatte er immer mit Potlatch2 editiert… und mich nun danach gefragt. Er ist aber nicht im Forum und in der Mailingliste unterwegs.

Danke und viele Grüße,

Sven

Es gibt https://learnosm.org/de/josm/ – müsstest du schauen ob das taugt. Ich habe selber das Problem, dass ich halt schon weiß wie es geht und mich daher schlecht in einen JOSM-Einsteiger reinfühlen kann.

Ich habe erst mal spontan gefunden (weil ich annehme, das eine deutsche Hilfe gewünscht wird):

DE:JOSM/Guide
Erste Schritte beim Editieren mit JOSM
Einführung in den OpenStreetMap-Editor JOSM

Der befreundete Mapper kann sich natürlich auch Potlach 3 hochladen.

Ich glaub ich steh völlig auf dem Schlauch gerade… aber das Kreuzschnabel-Tutorial, das Du da verlinkst, das ist doch eine ausgezeichnete Einführung in JOSM? Ok, es steht auch noch viel Zeugs über das Mappen allgemein drin, aber es wird doch auch JOSM gut erklärt… oder nicht?

Hallo Zusammen,

ich glaube, das reicht mir. Danke an alle…

@woodpeck… Hm… Naja, es wird vieles an JOSM… Die anderen Einführungen zeugen auch die allerersten Schritte besser…

Nochmals Danke,

Sven