Emergency und Healthcare Maps

nö.

Gruss
walter

Entschuldige - ich sehe, die Idee war blöd / als unfreundlich aufzufassen formuliert.

Gruß
tux67

Technisch ist das kein Problem, da die Anwendung tatsächlich unterschiedliche Icons für Einzelnodes und Cluster verwenden kann.

Nur hab ich keine unterschiedlichen Icons und hab das dann halt über die Größe realisiert.

Gruss
walter

ps: wer mal in den Source hineinsieht, wird feststellen, dass die Layer quasi als Macros definiert werden:


 var L_Vaccination_Centres = L.markerClusterGroup(merge_options(globalOverlayOptions, {
                name:          "Vaccination Centres"
               ,type:          "WFS"
               ,typeName:      "osm:vaccination_centres"
               ,query:         "where ((healthcare='centre' and tags->'healthcare:speciality'='vaccination') or healthcare='vaccination_centre')"
               ,icon:          "svg/building_city_disease_protection_safety_virus_coronavirus_icon_143410.svg"
               ,allMarkers:    []
               ,disableClusteringAtZoom: 17
               ,iconCreateFunction: function(cluster) {
                     return getClusterIcon(baseUrl+"images/svg/building_city_disease_protection_safety_virus_coronavirus_icon_143410.svg",cluster.getChildCount());
               } 
            }
        )
 );

Damit wäre eine Änderung ziemlich einfach.

Moin,

welche Layer sind von euch noch erwünscht? 2-3 neue Layer pro Map sind kein Problem, da das echt flott geht.

Danach möchte ich mich in den nächsten Tagen auf einen neuen Layerswitcher (die Box oben rechts) konzentrieren, da diese Boxen in den Maps langsam zu groß werden.

Gruss
walter

ps: Die Dentisten werden inzwischen auch angezeigt (0.5.1)

Emergency Map

  • Notaufnahmen Zugang für Rettungsdienst (emergency=emergency_ward_entrance + emergency_ward_entrance=rescue_service)
  • Helipad´s für Rettungshubschrauber (emergency=* + areoway=helipad)
  • THW (amenity=emergency_service + emergency_service=technical)

Heathcare Map

  • Notaufnahmen Zugang für alle (emergency=emergency_ward_entrance + emergency_ward_entrance=all)

Entries/Exits ist ziemlich schwer, da es tag-spezifische Icons werden sollen (so wie in der alter Emergency-Map von 2019) Das werde ich wohl etwas später machen.

Helipads sind seit ca 4 Wochen als “Landing Sites” drin.

THW ist kein Problem — dachte ich :frowning:
Da das Tagging amenity=emergency_service nicht im offiziellen WIKI steht (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:amenity), hab ich die Daten (noch) nicht in meiner DB. (“Keine Daten - keine Icons”) Bei nächsten Full-Import der OSM-daten sind die dann drin, wird aber etwas dauern. (*)

Notaufnahme sollte auch einfach sein. (wenn ich nicht das Icon neu zeichnen muß, hab ich möglicherweise selbst erstellt)

Gruss
walter

*) Diese Amenities werden beim nächsten Full Import übernommen:


'fire_hydrant','fire_station','police','ranger_station','baby_hatch',
'clinic','dentist','doctors','hospital','pharmacy','veterinary','parking_entrance',
'emergency_service'

wenn noch was fehlt, bitte her damit.

Scheinbar nicht, da ja sonst https://www.openstreetmap.org/way/659543132 vertreten wäre.

emergency=designated ist nicht gerade hilfreich.

Gruss
walter

ps: Im Popup steht ganz oben immer die Abfrage. Das sollte helfen.

inwiefern?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:emergency#Medizinische_Notf.C3.A4lle

Gruss
walter

Welches Tag wird beim Hubschrauberlandeplatz ausgewertet? aeroway=helipad? Oder ein bestimmtes emergency=x?
Dieser Hubschrauberlandeplatz im UniKlinikum https://www.openstreetmap.org/node/299270390 ist nur als aeroway=helipad getaggt und taucht in der emergency Map nicht auf…

Genau das ist der Grund :wink:

Ein letztes Mal: Die benutzte Abfrage steht im Popup. Also Objekt suchen, das angezeigt wird, und ansehen.

Gruss
walter

ps: ich verstehe nicht, wieso man Fragen stellt, die etwas weiter oben bereits beantwortet wurden. :frowning:

Sorry, einfach überlesen im Eifer des Gefechts :frowning:

Bitte bedenken: emergancy=landing_site ist auch nicht gedacht für die Hubschrauberlandeplätze an und auf Krankenhäusern!
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dlanding_site

Kein Problem. Für aeroway=helipad ist bei mir alles vorbereitet. Wenn ich mich um die Hospitäler und Kliniken kümmere, kommen die auch rein.

Nur nochmals zur Klarstellung: Ich muss mich bei dem Import der OSM-Daten entscheiden, welche Datensätze ich nehme.
Stufe 1 ist DACH, Stufe 2 das Style-File, das osm2pgsql verwendet, und in Stufe 3 schmeiße ich allen “Beifang” raus, den ich nicht gebrauchen kann. Damit wird die DB so klein (ca 600 MB), dass ich diese bei Heliohost.org hosten kann.

Wenn was fehlt, geht das Ganze von vorne los. Laufzeit: ca 7-8 Stunden :frowning:

Gruss
walter

sry, das mit dem Popup hatte ich zuerst nicht verstanden und damit einfach unterschlagen. Nun weiß ich aber was es ist.
Jedoch solltest du eventuell deine Abfrage erweitern um emergency=designated.
Siehe dazu im englischen Teil zu emergency sowie unter access
Auf beiden seiten steht, das

Ist sich drin.

Gruss
walter

Hallo wambacher,

könntest Du mal bei Gelegenheit den Threadtitel korrigieren?

Die “Heide-Pflege” irritiert mich doch jedes mal … :wink:

done

Moin,

mit der 1.2.2 ist eine ziemlich überarbeitete Version der Healthcare Map erschienen. (Link steht unten)

Highlights:

  • multilingual (en,de,fr)
  • besser erkennbare Icons
  • viele interne Korrekturen

Offen:

  • Permalink sichert die aktiven Layer nicht
  • Übernahme der Mods in die Emergency Map
  • Neuer LayerControl

Gruss
walter