Umfrage des OSMF-Vorstands 2021

Bei mir auch.

Kam sofort - in den Spamordner.

Ein 2. Versuch (ebenfalls ohne Vorname und Name - nur mit Mail-Adresse) um ca. 17:30 Uhr brachte mir ebenso noch keine Mail, auch nicht im Spamordner!

Ich habe auch ohne Name und Vorname, nur mit E-Mail geschrieben. Und hat wunderbar geklappt.

Wie lange es zwischen absenden und Linkempfang gedauert hat, kann ich freilich nicht sagen, weil ich zwischendurch was anderes gemacht habe.

Liegt dann wohl an deinem Maildienst, wenn’s bei allen anderen klappt.

Die Mail kommt von “Allan Mustard noreply@limesurvey.org” (envelope: bounces@limesurvey.org).
Eventuell hilft es, wenn du den Absender in dein Adressbuch einträgst. Soweit ich weiß, schaltet das bei manchen Mailprovidern den Spamfilter ab.

Bei mir hat auch alles geklappt.

Ich habe heute die Adresse bounces@limesurvey.org in mein Adressbuch bei T-Online eingetragen und anschließend mit meiner T-Online-Adresse einen weiteren Versuch unternommen. Leider wieder ohne Erfolg (auch der Spam-Ordner ist leer).

Ein anderer Versuch über GMail war dagegen erfolgreich.

Könnte es sein, daß meine T-Online-Adresse im Format Xxxxx_Xxxxxx_Xxxxxxx@t-online.de nicht richtig verarbeitet wird?

Es kann natürlich auch ganz anders sein. Die Mail von Allan Mustard wird an die angegebene Email-Adresse verschickt nur der Mail-Server von T-Online verwirft die Mail. Meine gescheiterten Versuche waren: xxxxxx@t-online.de und xxxxxx@magenta.de

Erst als ich meine freenet.de-Email benutzt habe kam die Registrierungsbestätigung an.

Ja ich bin auch bei t-online.de, und keine Mail erhalten.
Keine Lust das weiter zu verfolgen. Finde das Prinzip erst registrieren,
und dann sehen um was es geht nicht sehr gelungen.
Die Umfrage sollte für jeden Einsehbar sein, und will man sich dann beteiligen,
wäre eine Registrierung angebracht…

Grüße von Lutz

Ja, da hat jemand das “Open” in OpenStreetMap noch nicht verstanden.

Tolle Sache, dass der OSMF eine öffentliche Umfrage macht. Und super, dass der Hinweis auch hier im Forum verteilt wird. Seit das Wiki nicht mehr so prominent ist, ist tatsächlich das deutsche OSM-Unterforum meine Standard-Anlaufstelle für OSM-News.

Von mir aus könnte die Umfrage auch an den OSM-Account gekoppelt sein. Dass die Anonymität trotzdem technisch richtig umgesetzt würde, läge im Vertrauen. OSM ist nicht Google, WhatsappFacebook oder Amazon, also ist das Vertrauen gegeben. :sunglasses:

Bis wann läuft die Umfrage eigentlich? Ich sehe kein Enddatum, kann mich jemand darauf stupsen?

Soweit ich das auf openstreetmap.org gesehen habe: bis 14 Februar

Bis zum 14. Februar. Bitte die Wochennotiz (#548) lesen.

Danke :slight_smile: Ich wußte, daß ich Tomaten auf den Augen habe.

Im JOSM wird auch auf die Umfrage hingewiesen.

Ich hatte letzten Freitag aufgrund meiner Teilnahme an der Umfrage ein kurzes Interview mit den Studenten, die es auswerten (nur für DE?).
Sie äußerten in einer Mail, dass man mit der Datenauswertung im Prinzip fertig sei und nur noch einige Leute interviewt werden, von denen man weitere Infos braucht.
Ich habe dann gefragt, warum die Umfrage dann weiter auf der deutschen JOSM-Startseite steht und such weiter verfügbar ist. Sie wussten es wohl selber nicht. Ich hab das dann über das Ticketing-System mit Kontaktemail an JOSM geschickt, mit Bitte das zu prüfen und von der Starteeeite zu nehmen.
Das Ticket wurde dann kurz darauf mit der Entscheidung “einerlei Aktivitäten” einfach zugemacht. Aus meinem Einwand, dass damit ggf. zahlreiche Leute unsinnige Arbeit haben und warum man die Entscheidung noch nicht mal begründet, entwickelte sich ein Mailverkehr, in dem der Abarbeiter des Tickets grob ausfällig/beleidigend wurde. So was hab ich selten erlebt. Und natürlich steht die Umfrage immer noch in der Startseite drin…und die nächsten 3 Crashes von JOSM hab ich natürlich dann nicht mehr abgeschickt. Da musste ich mir schon klar machen, dass diese eine unmögliche Person nicht repräsentativ für JOSM/OSM ist. Im Laden hätte ich den Manager verlangt. Aber eine Mailadresse scheinen die Entwickler nicht zu veröffentlichen es gibt nur Fazebock,Twitter oder Mailinglisten anscheinend…
Gibt es irgend einem Mailkontakt? Irgendwie muss was gegen diese Person getan werden, soe ein Auftreten verschreckt ggf. andere User die nicht aufgrund langer Wikipedia-Mitarbeit ein dickes Fell haben :wink:

Finde den Widerspruch.

Link zu https://josm.openstreetmap.de/ticket/20417 fehlte oben in #23 noch, Inhalt möchte ich nicht weiter kommentieren.

Hallo,
ich habe mich - nach Startschwierigkeiten

am 18.01.2021 erfolgreich - mit meiner GMail-Adressse - für die Umfrage registriert und dann mal die 1. Seite der Umfrage angesehen. Da ich dort nicht auf allen Fragen eine Antwort geben konnte, wollte ich - bevor ich überhaut eine Frage beantworte - zuerst die weiteren Fragen ansehen. Dies war aber nicht möglich.

Bereits am nächsten Tag - 19.01.2021 20:05 - bekam ich dann - über meine T-Online-Adresse (???) folgende EMail:

Ich fühle mich echt verarscht !!! :open_mouth:

Traue keiner Umfrage, die Du nicht selbst gefälscht hast. :rage: