Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Im OSM Wiki stehen 438 bzw. 444 Impfzentren. Ich finde dagegen in OSM mit healthcare=centre and healthcare:speciality=vaccination nur 421 erfasste deutsche Impfzentren. Siehe impfzentren.txt (*)

Es gibt teilweise Unterschiede zum leider mal wieder händisch gepflegten Wiki.

z.B. Saarland: Saarbrücken (Regionalverband) way 112465666 → https://www.openstreetmap.org/way/112465666 ist als reine Messehalle ohne die notwendigen Tags erfasst. :frowning:

Fehlt nur noch eine ebenfalls fehlerhafte Sammelrelation. Ich hab nach keiner gesucht und hab das auch nicht vor :wink:

Gruss
walter

*) Datenstand 13.1.21 21:42 und sorry für die Umlaute.

Wie immer bei uns, jeder taggt, wie er will :roll_eyes:

Ich hatte vor 6 Tagen das Impfzentrum München Messe eingetragen mit “healthcare”=“centre”, dieses mit “healthcare”=“vaccination_centre” hatte ich leider übersehen.

Edit: mit centre or vaccination_centre komm ich Stand 14.Jan. 23:09 auf 427 erfasste Impfzentren.

ja, es sind einige healthcare=centre entstanden, deren Bedeutung nicht definiert ist, und zu denen derzeit auf tagging diskutiert wird/wurde (mit dem derzeitigen Stand, dass der tag als deprecated markiert wird). Bitte diesen tag nicht verwenden und lieber was genaueres taggen, vaccination_centre für Impfzentren, amenity=clinic für ambulante multidisziplinäre Einrichtungen, etc.

wo?

Im englischen Wiki steht: “Healthcare facility with unspecified characteristics. Its usage without further specifications is discouraged.”

Und im deutschen: “Mehrere medizinische Einrichtungen an einem Ort, z.B. Gemeinschaftspraxen, Ärztehäuser oder Ärztezentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten der praktizierenden Mediziner. Zudem für die temporären Covid19 Impfzentren in verbreiteter Nutzung.”

Gruss
walter

ps: Ich werde healthcare=vaccination_centre in die Auswertung einbauen - obwohl nix im Wiki steht :wink:

done: impfzentren.txt
Ich finde 426, da ich noch keine aktuellen Daten von der Geofabrik bekommen habe.

Die Änderung im deutschen WIKI wurde damit begründet, dass es in Deutschland verbreitet genutzt wird. Das macht es nicht unbedingt richtiger. Deshalb sehe ich das auch durchaus kritisch und habe das in der Kommentarfunktion im WIKI auch thematisiert.

Ein Tag müsste aber bei allen Impfzentren auftauchen. Das ist der im Voting abgestimmte Tag vaccination=covid19

Um diese Zahl habe ich mich gekümmert. Es sind mehr geworden und offensichtlich zur aktuell vermerkten Zahl noch zwei dazu gekommen. Ich prüfe das noch.

Kann man eine solche sich aktualisierende Abfrage in eine *.txt Datei ähnlich wie eine Overpass Turbo Abfrage in der Wikiseite verlinken? Ginge das auch als Tabelle mit sämtlichen Tags? Das wäre genial. Nach so einer Möglichkeit habe ich nämlich gesucht, als ich diesen Thread hier eröffnet habe.

Und wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du diese Textdatei als bessere Alternative?

das vaccination centre gibt es im Wiki:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2021-January/057792.html

hier der thread zum centre:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2021-January/058254.html

Danke für die Verlinkung der Diskussion. Es wäre hilfreich, wenn die im Wiki bei dem entsprechenden Eintrag verlinkt wäre.

Nichtsdestotrotz würde ich nichts mehr an dem jetzt etablierten Tagging der Impfzentren ändern. Erstens sind diese temporär und werden ohnehin wieder verschwinden. Zweitens laufen jetzt schon Anwendungen z.B. definitiv beim ÖPNV Niedersachsen und Bremen. Da viele andere Verkehrsverbünde OSM benutzen, könnten es schon mehr sein. Wir haben jetzt in der kurzen Zeit die Zentren zusammengebracht. Jetzt sollten wir die Arbeit nicht dadurch wieder deutlich abwerten, indem wir das etablierte Tagging ändern und dadurch Anwendungen, die darauf basieren, auf einmal nicht mehr funktionieren. Das würde das Vertrauen der Anwender in OSM untergraben, die genau so schnell reagiert haben, wie hier die Communtiy. Es würde die somit die tagelange Arbeit der Erfasser mit einem Schlag deutlich wertloser machen. Es macht keinen Sinn, monatelang über ein Tagging zu diskutieren, das man nicht mehr braucht, weil die Zentren dann schon Geschichte sind. So sind schnelle Lösungen nicht möglich. Niemand erleidet einen Nachteil, wenn das jetzt etasblierte Tagging erhalten bleibt. Es wäre nur Paragraphenreiterei und bringt nur Nachteile, es zu ändern. Ein zusätzliches, treffenderes Tag hingegegen wäre in der jetzigen Situation kein Problem.

Normalerweise würde ich so nicht argumentieren. Aber da es hier um Schnelligkeit ging, sollten besondere Zeiten auch besondere Maßnahmen und Ausnahmen erlauben, zumal sie nur temporär sind.

Wo? Osm oder Osm Wiki?

Gehen geht (fast) alles. Nur weiss ich nicht, was das genau soll.

Es sollte doch eigentlich eine Wiki-Funkionalität geben, die (per Overpass?) direkt auf OSM zugreift, oder?

Nein, das sieht du falsch. Das ist eine Arbeitsliste der in OSM erfassten Impfzentren um z.B. festzustellen, was noch fehlen könnte. Mehr nicht.

Gruss
walter

Meine letzte ermittelte Summe im Wiki müsste die aktuelle sein:
In Deutschland gibt es 59+102+6+11+2+1+28+12+50+54+31+3+13+16+29+30 = 447 Impfzentren (Aufsummierung der Anzahl in den Bundesländern). Dabei sind an 6 Standorten in Baden-Württemberg jeweils zwei untergebracht, so dass es 441 zu mappende Standorte gibt. Davon geht noch der eine fehlende in Stuttgart ab, so dass es 440 gemappte Zentren geben sollte.

Nunja, man könnte dann den aktuellen Stand der Arbeitsliste abfragen und eventuelle Frotschritte sehen.

O.K. Was meintest Du dann mit

Da das Wiki von mir stammt, frage ich mich jetzt, was ich bei dessen Anlage anders und besser hätte machen können, als eine händische Pflege vorzusehen.

Momentan (Stand: 15.01:2021 15:50 in overpass-turbo) sind 440 Objekte mit

  • healthcare=*
  • “healthcare:speciality”=vaccination
  • vaccination=covid19

für Deutschland erfasst.

Anzahl nach Bundesländern:


Baden-Württemberg........51
Bayern...................104
Berlin...................6
Brandenburg..............11
Bremen...................2
Hamburg..................1
Hessen...................28
Mecklenburg-Vorpommern...12
Niedersachsen............49
Nordrhein-Westfalen......52
Rheinland-Pfalz..........33
Saarland.................3
Sachsen..................13
Sachsen-Anhalt...........16
Schleswig-Holstein.......28
Thüringen................31
Total....................440

Anzahl nach healthcare:


centre..............422
clinic..............1
construction........1
doctor..............6
hospital............1
test................1
vaccination centre..1 (ohne Unterstrich)
vaccination_centre..6 (mit Unterstrich)
yes.................1

Schön. Ich habe natürlich weniger, da ich dieses “Was könnte der Mappern denn eventuell getaggt haben?” nicht mitmache.

Impfzentren (Stand 15.1.21 21:41)

Gruss
walter

Aber dooleys angeführte Tags passen in fast allen Fällen. Wäre durchaus Wert, mal drüber nachzudenken.

Nee, das sehe ich ganz anders.

Es sollte erreicht werden, das das Tagging so einfach und stimmig wie möglich ist. Nicht, weil das “schön” ist, sondern damit nicht jeder arme Auswerter immer wieder die gleichen Klimmzüge machen muss, um eine “vollständige” Liste zu erhalten. Abgesehen davon, dass es immer noch neue Versionen geben wird, was eine erneute Änderung der Auswertung verlangt.

Oder anders gesagt: Nicht an den Auswertungen herumfummeln, bis sie endlich passen, sondern die Daten in Ordnung bringen.

Wenn z.B. die Macher der Rendering-Styles für unsere diversen OSM-Karten sich genau so verhalten würden, würde das Rendern einer einzigen Kachel wohl das 10-fache dauern.

Gruss
walter

@dooley: es wäre nett, wenn du die Liste der Sonderfälle mit osm_id ausgeben würdest; dann könnte man die einfacher anpassen.

Wobei ja gar nicht klar ist (für mich), ob da bis auf den einen Tippfehler mit fehlendem Unterstrich überhaupt was falsch ist. Der große Rest ist “centre”.


clinic..............	way/885204440
construction........	node/8260401399
doctor..............	node/8320992897
doctor..............	node/8203941261
doctor..............	node/8231100560
doctor..............	node/8247305988
doctor..............	node/8278075082
doctor..............	node/8278075083
hospital............	node/8316107377
test................	node/8044340848
vaccination centre..	node/8225484874
vaccination_centre..	node/8243084560
vaccination_centre..	node/8251658997
vaccination_centre..	node/8251963233
vaccination_centre..	node/8247303754
vaccination_centre..	way/74916156
vaccination_centre..	node/8243034807
yes.................	node/8279970625

Sehe ich genauso. Vielleicht haben wir uns auch missverstanden. Ich meinte diese drei Tags

Und eigentlich sollte es reichen vaccination=covid19 zu erfassen. Das ist der durch ein Vote bestätigte Tag. Bin mir halt nicht sicher, ob der bei jedem erfassten Impfzentrum drin ist. :expressionless:

Es gibt seit gestern ein beschlossenes Proposal, gemäß dem Impfzentren mit healthcare=vaccination_centre getaggt werden sollen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Tag:healthcare%3Dvaccination_centre

Ich bin mir nicht sicher, wie wir damit umgehen sollen. Wenn healthcare=centre in healthcare=vaccination_centre umbenannt würde, dann könnten OSM-externe Anwendungen, die sich auf das erstere kapriziert haben, nicht mehr funktionieren. Zudem wäre das ein mechanischer Edit, den es in OSM nicht geben soll und dieser von daher kritisiert und revertiert werden könnte.

Behalten wir healthcare=centre, so steht zu befürchten, dass immer wieder bei einigen Impfzentren auf Grund des Proposals das Tag gelöscht oder geändert wird und somit die Selektion erschwert. Andererseits wäre healthcare=vaccination_centre in Kombination mit vaccination=covid19 ein vermutlich eindeutiges Paket, mit dem man solche Reise-Impfzentren ausschließt, die nicht gegen Covid impfen und die vor und nach der Pandemie existier(t)en.

Ich habe dieses Tagging als Normalfall genommen.

- vaccination=covid19
- healthcare=centre
- "healthcare:speciality"=vaccination

Stand 2021-01-17 9:55 sind das 428 Funde.

http://overpass-turbo.eu/s/12t4

Es bleibt ein Rest von von 21 Fällen bei denen healthcare oder healthcare:speciality etwas anderes enthält. Insgesamt sind das 449 Funde die vaccination=covid19 zusammen mit etwas anderem enthalten.vaccination=covid19 allein gibt es nicht.

http://overpass-turbo.eu/s/12t6

oder als Tabelle

@id	@type	healthcare	healthcare:speciality	name
8009645475	node	centre	covid19	COVID-19 Diagnostikzentrum
885204440	way	clinic	vaccination	Covid-19 | Impfzentrum Deggendorf
8260401399	node	construction	vaccination	Covid-19 | Impfzentrum Landkreis Miltenberg | Helios-Klinik Miltenberg
8203941261	node	doctor	vaccination	COVID19-Impfzentrum SK Eisenach (Impfung nur mit Termin)
8231100560	node	doctor	vaccination	Impfzentrum für den Kreis Paderborn in der Sälzerhalle
8247305988	node	doctor	vaccination	Kreisimpfzentrum
8278075082	node	doctor	vaccination	Anmeldung Test- und Abstrichzentrum
8278075083	node	doctor	vaccination	Anmeldung Test- und Abstrichzentrum
8320992897	node	doctor	vaccination	COVID19-Impfstelle 1 Gera (Impfung nur mit Termin)
8316107377	node	hospital	vaccination	Impfzentrum Landkreis Saalfeld-Rudolstad - Rudolstadt
8044340848	node	test	vaccination	Covid-19-Testzentrum des Landkreises München
8225484874	node	vaccination_centre	vaccination	Impfzentrum Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg
8225674477	node	vaccination_centre	vaccination	Covid-19 Impfzentrum Kreis Mettmann
8243034807	node	vaccination_centre	vaccination	Impfzentrum Unterschleißheim
8243084560	node	vaccination_centre	vaccination	Impfzentrum Ludwigsburg
8247303754	node	vaccination_centre	vaccination	COVID-19 Kreisimpfzentrum Main-Tauber-Kreis
8251658997	node	vaccination_centre	vaccination	Covid-19 | Impfzentrum Landkreis München | Johanniter Oberhaching
8251963233	node	vaccination_centre	vaccination	"Covid-Impfzentrum München, Messehalle C3"
74916156	way	vaccination_centre	vaccination	Corona Impfzentrum Chemnitz
134458634	way	vaccination_centre	vaccination	Deutsches Kinderherzzentrum
8279970625	node	yes	vaccination	Impfzentrum Garmisch

Wenn ich das richtig sehe sind da 4 Teststellen dabei, also da keine Impfungen. Und es gibt 9 Impfstellen als healthcare=vaccination_centre. Bei der Überzahl von healthcare=centre finde ich es nicht richtig da jetzt noch etwas zu ändern.Das stört nur schon bestehende Anwendungen.

In einem davon 8044340848 wurde bisher getestet, in Zukunft wird dort geimpft und vermutlich dann nicht mehr getestet, genaueres weiss ich nicht. Umtaggen könnte man das, sobald die Impfung dort losgeht, aber davor ist es halt noch ein Testzentrum, das auch so gemappt sein sollte. Bei Alternativen wie “test;vaccination_centre” bin ich skeptisch, ob das jemand auswertet…

Moin,

hier meine Auswertung: impfzentren.txt 16.1.2021 21:42

sind alle erfasst (zumindest bei den “offiziellen”)

In einer (fast fertigen) Anwendung die Basisquery zu erweitern, sollte doch kein Problem sein. Gerade weil das Tagging noch ziemlich instabil ist.
Ich hab das jedenfalls schon von einigen Tagen eingebaut.

Gruss
walter